Katze allein??

Hallo zusammen,

seit zwei Monaten habe ich eine Katze. Sie ist nun 5 Mon. alt. Ich bin ganztags berufstätig und somit ca. 9 Stunden nicht zu hause. Meine Katze fühlt sich, so glaube ich, wohl. Meine Wohnung habe ich umfunktioniert zu einem Katzenspielplatz. Allerdings plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ist es wirklich o.k., wenn Sie allein ist, oder soll ich eine zweite Katze dazukaufen? Meine Cathy ist den ganzen Tag sehr ruhig, also, sie miaut nicht. (lt. meiner Nachbarin) Sie spielt auch viel alleine, obwohl ich da bin. Habt Ihr einen Rat für mich? Falls ich von euch ausgeschimpft werde, weil ich nur eine Katze halte: Hohle ich noch eine Katze oder einen Kater dazu und wie alt sollte mein neues Familienmitglied sein? Danke für Euern Rat. Marion
      > Hallo Marion,
      genau dasselbe haben wir uns fast 2 Jahre überlegt. Im Sommer war es für uns kein Problem, da unsere große Katze draußen ist, aber im Winter hat sie immer sehnsüchtig gewartet, dass wir nach Hause kommen. Klar sie hat auch sehr viel allein gespielt,...aber wir hatten ein schlechtes Gewissen. Ewig lang hin und her überlegt-dann fragte uns eine Kollegin, ob wir nicht eine Zweitkatze brauchen könnten, sie habe welche zu verschenken.
      Nach 2 Wochen Horrortrip haben sie sich inzwischen aneinander gewöhnt, nach kleinen Raufereien u. Jagen quer durch die Wohnung, kuscheln sie zusammen u. putzen sich gegenseitig.
      Ich kann sagen zwei Katzen machen kaum mehr Arbeit als eine, klar sie fressen auch mehr...
      Aber, wenn eine zweite Katze würde ich nicht zulange warten, da es einfacher ist jüngere Katzen aneinander zu gewöhnen, unsere Große war nämlich eine ausgesprochene Einzelgängerin.
      Hoffe konnte etwas weiterhelfen
      Liebe Grüße Veronika
      vherper
      > Hallo zusammen,
      >
      >unser kater wurde, nachdem er über tag auch ca. 9 stunden alleine war ganz agressiv, pflegte sich nicht mehr und fraß auch nichts mehr.
      deswegen haben wir uns ein katzenbaby aus dem tiérheim geholt.
      seid dem tage ist er wieder sauber und gepflegt, frißt wieder und hat das katzenbaby von anfang an akzeptiert.
      mittlerweile haben wir noch einen 2. kater.

ich kann es nur empfehlen, eine katze/kater dazu zunehmen, die katze is´t dann nicht einsam.... auch wenn sie mal in urlaub sein sollten.
      vom aufwand ist es nicht mehr... außer natürlich das futter.....
      Hallo Marion, im Grunde kann ich mich allen anderen nur anschließen. Ich hatte früher auch "nur" 1 Kater und der hat sich alleine auch wohl gefühlt und (glaube ich zumindest) nicht gelangweilt. Zumal man bedenken muß, daß Katzen eigentlich Einzelgänger sind, die in der freien Natur ein Revier von einer gewissen Größe für sich ALLEIN beanspruchen und dies durch Markieren vor dem Eindringen evtl. Rivalen schützen. Die teilweise heftigen Prügeleien entstehen dann, wenn einer dem anderen dessen Revier streitig machen will.

Seit 1 1/2 Jahren habe ich jetzt 2 Kater - eigentlich ein Zufall und vorher nicht geplant, aber der "Zweite" ist mir nur einmal über den Weg gelaufen und schon war´s passiert... Ausschlaggebend für die Entscheidung "2. Katze ja oder nein" war, ebenso wie bei Deiner Überlegung, meine berufliche Abwesenheit (mind. 10 Std. täglich).

Die Beiden haben sich von Anfang an prima verstanden (sind nicht aus "einem Haus"), aber es gibt natürlich auch - oder besonders - in der Wohnung heftige Revierkämpfe, weil ja die Größe des Reviers "Wohnung" deutlich kleiner ist als in der freien Natur. Das heißt, bei der Haltung von 2 oder mehr Katzen sollte man das auf jeden Fall bedenken und den Katzen ausreichende Ausweichmöglichkeiten (Zugang zu mehreren Zimmern z. B.) bieten. Auch das verhindert Raufereien nicht völlig, die gehören aber einfach zum Wesen der Katzen und werden manchmal auch wegen der Klarstellung (u. U. auch Änderung) der Rangordnung geführt.

Ansonsten habe ich auch festgestellt, daß 2 Katzen im Haus nicht mehr Arbeit bedeuten, etwas höhere Kosten zwar, aber auch doppelt Freude bringen, zumal die Katzenspiele untereinander wesentlich artgerechter für die Süßen sind, als wenn wir mit ihnen spielen (was sie natürlich durchaus zu schätzen wissen).

Letztendlich - wie immer - die Entscheidung können (und wollen) wir Dir nicht abnehmen, konnten aber vielleicht bei der Überlegung helfen. Liebe Grüße.....lütti

> Hallo zusammen,
      >
      > seit zwei Monaten habe ich eine Katze. Sie ist nun 5 Mon. alt. Ich bin ganztags berufstätig und somit ca. 9 Stunden nicht zu hause. Meine Katze fühlt sich, so glaube ich, wohl. Meine Wohnung habe ich umfunktioniert zu einem Katzenspielplatz. Allerdings plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ist es wirklich o.k., wenn Sie allein ist, oder soll ich eine zweite Katze dazukaufen? Meine Cathy ist den ganzen Tag sehr ruhig, also, sie miaut nicht. (lt. meiner Nachbarin) Sie spielt auch viel alleine, obwohl ich da bin. Habt Ihr einen Rat für mich? Falls ich von euch ausgeschimpft werde, weil ich nur eine Katze halte: Hohle ich noch eine Katze oder einen Kater dazu und wie alt sollte mein neues Familienmitglied sein? Danke für Euern Rat. Marion
      >
      also liebe Marion
      1.versuche mit deiner Katze zuspielen und dir einen Faden oder Spielzeug holen wo deine Katze nicht weiss wo dies versteckt ist damit kann sie da nur mit dir spielen weil nur du das Zeug besitzt und deine Katze das so interresant findet will sie an das Zeug und kann nicht ran.

2.Wenn du dir eine 2. Katze anschaffen möchtest dann nur wenn die Katze noch klein ist weil sie sonst sich nicht aneinander von kleinauf zusammen sind

VIEL GLÜCK mit deiner (deinen) Katzen BYE mariana