Original von GM-ROCKY
Lass sie mit Leine Fuß laufen und wenn sie davon stromern will, einen LEICHTEN kurzen Ruck geben. Wenn sie dann schon länger als nur 10 sek. läuft, gib ein Leckerchen und lobe sie. Dann dürfte sie schnell begreifen was du von ihr willst.
LG Sindy
Diese Methode halte ich für absolut nicht sinnvoll.
Wenn man beim Training mit einem leichten Leinenruck beginnt so wird man die Intensität des Leinenrucks immer weiter steigern müssen, da der Hund sich immer weiter daran gewöhnt! Am Ende wird er sogar brutalste Einwirkungen ignorieren, jedoch körperlich erheblichen Schaden davon ziehen. Richtig ist es mit einigen massiven Einwirkungen zu beginnen und die Strafintensität danach zu verringern, sozusagen um den Hund daran zu "erinnern". Das diese Methode nicht besonders hundefreundlich ist muss ich wohl nicht erwähnen.
Ich würde auf jegliche Einwirkung oder Strafe verzichten und rein mit positiver Verstärkung arbeiten. Wenn sie vorher aus dem Fuß läuft ist das kein Widersetzen, sondern dann war dein Training falsch. Zum Beispiel kann es durchaus der Fall sein, dass das nächste Leckerli zu lange auf sich warten lassen hat. Dann musst du beim nächsten Mal eben früher bestätigen. Aber ich würde auf keinen Fall strafen, wenn der Hund das Fuß auflöst.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()
vorsichtig und verletze deinen Hund nicht! 