Was kann man vom Halti erwarten?

Was kann man vom Halti erwarten?

Hallo!

Ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich mir nciht vllt. So ein Halti anschaffe aber vorher möchte ich germne wissen was man damit bewirkt und was man von dem Halti erwarten kann?!? Sage schonmal danke für jede Antwort
    [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
    Bevor hier wieder die Fetzen fliegen: es gibt schon ne Menge Threats zum Halti...
    Das Halti ist nur zur Korrektur von Fehlverhalten bestimmt, NICHT zum Training! Hab zwar auch eins im Schrank, bin aber froh dass ich es eigentlich nie brauche (nur 1 mal bis jetzt).
    Wo ligt denn dein Problem?
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
    Meine Hündin ist ja wie jetzt eigentlich shcon fast jeder weiß ein Jadghund und deswegen hat sie in sehr starken vorwertsdrang man kann alles bei ihr versuchen einmal habe ich es versucht mit leckerlie es hat geklappt und immer als sie es ggemacht hat hab ich ihr eins gegeben aber immer wenn sie fertig war und ich es nochmal machen wollte hat sie mich ignoriert und ist strick weitergegangen aber das kmische war/ist das es immer beim spazieren 1x klappt aber nur 1x dann nach dem Motto: KEIN BOCK MEHR AUF DIE ALTE ZU HÖREN total komisch ich versteh my dog nicht

HILFFFFFFFFE!!!!!!!!!!!
    Setz dich durch! Lass sie nicht einfach weiter gehen wenn sie das will. Und vor allem belohne sie am Anfang IMMER für das richtige Verhalten..
    Das schlimmste ist einen Befehl zu geben und diesen nicht durchzusetzen. Wenn sie einmal weiß dass du den Befehl eh nicht immer durchsetzt, hast du in der Hinsicht bald verloren...
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
    DU musst lernen konsequent zu werden!
    Und dafür wird dir das Halti überhaupt nichts bringen, weil das Problem bei dir liegt und nicht beim Hund!
    Lass ihr das nicht durchgehen, setz dich durch, sei konsequent. Wenn du nicht auf das bestehst, was du verlangst machst du dich lächerlich und dein Hund wird sich fragen, warum er dir gehorchen soll, wenn er deine Befehle sowieso nicht ernst zu nehmen braucht!

Ach übrigens, deine Beiträge wären einfacher zu lesen, wenn du mit Punkt und Komma schreiben würdest! :wink:

Ups GM-ROCKY hat ja fast dasselbe geschrieben....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Ja okay ich versuche es aber diese konsequent fehlt einfach bei mir und will nicht kommen. Ich war mal bei einer Hundenschule und die meinten das ich wenn er nicht das macht was ihc will ihn an denn ohrenziehen soll aber das will ich cniht da lass ich sie lieber ziehen
    Konsequenz bedeutet nicht Gewalt!

DU musst dir überlegen, was du von deinem Hund verlangst und dann musst du auch darauf bestehen und es durchsetzen! Du darfst nicht einmal sagen, ok lass ich ihn halt ziehen und das nächste Mal bekommt er dann deswegen eins auf die Mütze!
    Bleibe bei einer Methode (benutze mal die Suche da gibts schon etliche Threads zur Leinenführigkeit) und ziehe sie konsequent durch. Auch wenn du dann sagen wir mal für eine Woche nicht weit kommt, weil du z.b. immer Richtungswechsel machst, aber danach hast du dann dauerhaft einen Nicht ziehenen Hund!
    Du solltest am besten SOFORT die Hundeschule wechseln!

Das sind ja Methoden wie im Mittelalter! Sowas gehört nicht in eine Huschu! Suche dir eine Alternative, die mit Lob und positiver Verstärkung arbeitet!

Schau mal hier unter Link und Adressen vielleicht ist ja eine in deiner Nähe!

animal-learn.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Naja, so gehts mir auch! Mal klappt es mit unserer Frida (im 9. Monat) wirklich super. Und dann gibts tag da zieht sie wie eine wahnsinnige. Da hilft dann auch kein ignorantes gehen etc weiter! (also beim ziehen stehenbleiben oder umdrehen bis sich leihne entspannt) Ich finde auch das ich wirklich sehr konsequent bin, sagt jedenfalls meine Freundin! (die denkt ich übertreibe das sogar manchmal) Würde sich in meinem falle ein Halti empfehlen oder gibt es noch andere Tips für entspannte "Gassistunden" ?

Vielen Dank! :angel:
    @ bennjiqwiebkefrieda (komplizierter Name :wink: )

Naja deine Hündin ist 9 Monate alt, da gehört Ungehorsam ja praktisch dazu.... :D Klar muss man soweit wie möglich dagegenlenken, aber ich denke nicht, dass bei ihr ein Halti erforderlich ist...
    Vor allem bei Junghunden ist das Halti eher als gefährlich einzuschätzen, weil sie eben noch sehr temperamentvoll sind und zu ruckartigen, springenden und plötzlichen Bewegungen neigen, bei denen Verletzungen entstehen können (Bis hin zum Genickbruch!!!!!!!) Deswegen darf ein Hund NIEMALS alleine am Halti geführt werden und darf auch niemals in das Halti reinlaufen, der Stoß muss z.b. durch ein Geschirr abgefangen werden. Auch darf niemals ohne Vorwarnung am Halti gezogen werden. Das Halti simluiert einen Schnauzengriff und der kommt in der Natur auch nicht einfach so aus heiterem Himmel, sondern wird vorher angekündigt. Ansonsten ist die Maßnahme für den Hund nicht nachvollziehbar und nicht gerechtfertigt!

In deinem Fall würde ich es eher mit einem Signalwort probieren (z.b. den Namen des Hundes) und den Hund darauf trainieren, dass er dich bei diesem Befehl sofort ansieht! Das natürlich zuerst drinnen üben und wenn es sitzt auf draußen übertragen...
    Und kaufe dir mal Lekerli auf die dein Hund wirklich scharf ist, z.b. Käsewürfel, Fleischstücke o.ä.
    Hilft das alles nicht, gibts das reguläre Futter nicht mehr aus dem Napf sondern verteilt über den Spaziergang aus der Hand zur Belohnung, wenn der Hund was richtig gemacht hat. Dann wird sich deine Hündin mehr an dir orientieren....
    @kessie

Vielen dank erstmal für deine tips! Ich hab mittlerweile auch das Gefühl das es am Halsband liegt. Also wir hatten sie vorher immer in einem geschirr und da lief sie (meistens) wie eine 1! Sie hat aber nun schon ihr 3. Zerlegt, naja muss ich mal wieder eins hohlen fahren.
    Mit den Leckerlies ist es auch so eine sache, sie hängt dann nämlich immer an der tasche wo die Leckeli drin sieht und läuft dann natürlich noch doofer als vorher. Muss ich mir was einfallen lassen. Ist aber eine gute idee, so haben wir ihr auch beifußlaufen beigebracht! (was mittlerweile auch nur eine gültigkeit von 10 sekunden besitzt ... danach hat sie wieder vergessen das sie beifuß laufen soll und stromert davon, jedesmal zum totärgern)

danke & grüße
    Benji
    @benjiwiebkefrida
    beifußlaufen beigebracht! (was mittlerweile auch nur eine gültigkeit von 10 sekunden besitzt ... danach hat sie wieder vergessen das sie beifuß laufen soll und stromert davon, jedesmal zum totärgern)

Lass sie mit Leine Fuß laufen und wenn sie davon stromern will, einen LEICHTEN kurzen Ruck geben. Wenn sie dann schon länger als nur 10 sek. läuft, gib ein Leckerchen und lobe sie. Dann dürfte sie schnell begreifen was du von ihr willst.

LG Sindy
    @benjiwiebkefrida

Wie geht das, daß Dein 9 monatiger Hund schon 3 Geschirre zerlegt hat?? Hat sie das Geschirr in der Wohnung auch um?

Und zum Fuß laufen: Ich würde immer ein Leckerchen in der linken Hand halten (vorausgesetzt natürlich, der Hund läuft links Fuß). Wenn sie Fuß läuft, sofort belohnen und wieder ein Leckerchen in die Hand. So läuft meine (auch 9 Monate) mittlerweile super Fuß.

Gruß,