Family Pferd, welche rasse?

Hi!
      Nicht nur, dass Esel die Lungenwürmer übertragen, sie kommunizieren auch ganz anders, so dass das Pferdi dann doch nicht die pferdegerechte Herde hat! Ein Pferd brauch einen Pferdekumpel und kein Esel oder Ziege. Die leisten zwar Gesellschaft, aber als Sozialumgang sind sie nicht so geeignet. Dann lieber ein kleines Pferdchen.
      Kommen die denn dann auch auf die Weiden weiter weg vom Stall?
      Freiberger sind auch sehr hübsche Freizeitpferde.
      Und jedes Pony/Pferd ist mit der entsprechend schlechten Fütterung rehegefährdet, das kann jede Rasse treffen!

LG
      Jenny
      habe heute unseren TA wegen der rehe gefragt, der sagte das hafis zwar sehr leichtfuttrig sind aber normal nicht so rehegefährdet sind! Aber rehe kann jedes pferd bekommen! Eine bekannte aus den westlichen wäldern hat einen norweger! Der ist total zuverlässig und lieb, hat aber dennoch manchmal einen sturen kopf! Aber das sind recht liebe tiere! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Huhu
      ich habe auch einen hafi und der hatte vor 2 jahren auch hufrehe gehabt weil die vorbesitzer alles in ihn rein gaschaufelt haben was nur ging und seit dem auch keine probleme mehr gehabt also es kommt immer auf die fütterung des pferdes an mein dicker hat auch ne ganz tolle figur und ist auchein echt lieber kerl im allgemeinen umgang er ist dann wohl ein ausnahme haffi oder????

aber ich kann euch raten wirklich nicht auf die rasse zu achten wir haben hier im stall so tolle wald und wiesen mischungen die auch noch toll zu reiten sind einfach mal erkundigen und verlieben das ist das wichtigte beim kauf!!!!
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      @Schandmaul: Meinte mit der schlechten Fütterung das sie zu eiweißreich ist. Unsere Shetty-Stute hatte auch Rehe, ich denke alle Pferde, die leichtfuttrig sind sind ein bisschen anfälliger,das hat nix mit der Rasse zu tun. Ich kenne genug Warmblüter die auch Rehe haben! Also das Rasseabhängig zu machen... ?!?!?

Man kann das mit dem Sturkopf auch nicht so verallgemeinern! Kenne ein paar Haffis und auch Norweger, die erfolgreich im Turniersport laufen und auch im Umgang sehr gut zu händen sind. Es gibt zwar Charaktereigenschaften, die man bei den einzelnen Rassen anzüchten möchte, aber es gilt wie so oft :Ausnahmen bestätigen die Regel! Also mehr in die Zuchtrichtung schlagende und weniger in die Zuchtrichtung schlagende Pferdetypen!
      hm...ne, also wenn ein pferd rehe ekommt, hängt das damit zusammen, das zu viele eiweiße im futter enthalten sind.

weil haffis zu den leichtfuttrigen pferden gehören, schlägt das eiweiß bei denen dann schneller an, als bei nem hannoveraner oder so.

deshalb muss man bei der füterung von haffis aufpassen.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Die Pferde/ponys kommen immer dann auf die große Wiese, wenn ich ferien hab und Wochenende ist. Immer Sommer und bei gutem Wetter sind die auch bei übernacht da. Unter der Woche werden die ja auch unterm Sattel bewegt

Also ich hatte mal nen Pflege hafi, und der hatte nie rehe. Obwohl er alles gefressen hat was für seinen Schnauze war. Unteranderem auch mal des öfteren mein Eis :evil:. Ab und zu mal ne Milchschnitte und gelegentlich Weintrauben und Pfirsiche. Koiken hatte der auch nie.
      ponys und kleintiere vertragen in der regel mehr als andere.
      ich kenn auch pferde, die ham sich schonma gummibärchen und mamorkuchen geklaut, und da ist nichts passiert.
      allerdings kann das auch anders ausgehen.
      deshalb sollte man bei der fütterung schon aufpassen, das sie artgerecht und dem pferd/der pferderasse angepasst ist.
      ein haflinger hat nunmal andere bedürfnisse als ein Araber oder Vollblut.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      na ja, des war ja auch keine absicht das der mein eis gefressen hat. Und genauso wenig des mit der milchschnitte. Bei den Pfirsichen und Weintrauben war des schon anderst, da hatte ich mal welche dabei und und er hat die weintrauben und pfirsiche beschnuppert und da wollte ich se auch nicht mehr, weil es is net so schmackhaft wenn man in einen Prfirsich mit zusammengekauten graß drauf hat. Da dachte ich wenn er den will kann er ihn von mir aus jetzt auch haben.

Wie viel kosten denn Norweger so im Durchschnitt? Und wisst ihr vielleicht gerade zufällig wer eiinen im Raum Bayern verkauft?
      also ich habe auch eine Hafistute. Ich habe sie seit knapp 3 Jahren (sie ist 6Jahre alt). Ich weis das Hafis einen dicken Kopf haben können, aber auch eine treue Seele sind. Sie lernt sehr gerne, aber bevor es los geht muß man ihr schon zeigen wer was zu sagen hat. Ist das geklärt, ist wieder gut :smile:
      also ich würde mich nicht auf ne bestimmte rasse festlegen!! wenn ihr nach einem schaut und eins findet das lieb ruhig und brav ist findet würde ich schauen wir ihr sonst so mit ihm klar kommt und dann würde ich das nehmen!!! eigentlich kann jedes pferd als familien pferd genommen werden!!!