Satteldruck?

Gleich muss ich zum RU. Ich werde ihr mal den Sattel auflegen & dann gleich meinen RL zum Rat ziehen! Er sol mir jetzt erstmal sagen, ob der Sattel wirklich 100% passt & danach bitte ich ihn sich mal die Stellen azuschauen! So lange wird Gwarna wohl den Sattel aufm Rücken haben müssen.... Ich habe jetzt die letzen Tage immer wieder eingeschmiert. Einmal hab ich ihr versehentlich ganzschön dolle drauf gedrückt. Ich bin über meine eigenen Füße gestolpert & wär hingeflogen wenn ich nicht aus Reflex mich auf dem Widerrist abgestüzt hätte :x

Das tat ihr wohl noch weh, weil sie mitm Kopf geschlagen hat. Aber was sollte ich machen -.-
      Na ja. Das Pflaster ist noch drauf & die Decke scheuert auch schon nicht mehr, weil die andere Decke drunter sehr gut sitzt! Aber zu Weihnachten bekomme ich son Teil ausm Krämer. Meine Ma sagt ich kann nicht alles immer sofort haben, weils halt auch Recht teuer ist...

Ich werde dann berichten was mein RL gesagt hat!
      ..........
      Alsooooooooo
      Mein RL meinte, dass das Satteldruck ist, aber noch nicht schlimm! Immer schön Melkfett drauf & dann geht das! Dann kann ich auch reiten. Unter einer Bedingung - neuer Sattel!
      die Sattelkammer ist zu klein & drückt somit auf Gwarnas Widerrist-
      Joa. Dann hat mein RL mir 2 sone dicken Kissen drunter gestopft, dass ich wenigstens die Reitstunde mitreiten kann!
      & morgen fahre ich mit meinem Papa einen neuen holen! Der RL meinte, der Sattel passt wohl überall. Nur halt die Kammer ist zu klein
      Dann hat der was gesagt von 17Zoll 8| Ist das die Sitzfläche oder iwie ne größe?! -.-
      ..........
      hey!

aslo so weit ich weiß bezeichnet das "zoll" die kammerweite.
      am besten nimmst du das pferd zum anpassen mit zum sattler, oder lässt einen sattler zu dir kommen.
      dann findest du am sichersten den passendsten sattel für dein pferdchen.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Die Sitzfläche wird gemeint sein, denn 17 Zoll für die Sattelkammer? Nee, das kann nicht sein. Ich weiß gar nicht, welches Maß für die Sattelkammer genommen wird, ich weiß nur, dass sie in der regel zwischen 26 (eng) und 32 (weit) liegt. Kann mich da aber auch irren.
      Wenn du weder die Möglichkeit hast, dir nen Sattler in den Stall zu holen, noch dein Pferdi mit zu ihm, dann kannst du auch mal nachfragen, ob er nicht ein Messgitter hat, das er dir leihen kann. Aber wenn dein Sattel bis auf die Kammer ok ist, dann kannst du ja auch den als Muster mitnehmen.

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()

Japp.Ich hab mich mal ganz genau schlau gemacht.Mit Zoll ist die Sitzfläche gemeint! Wie ich gedacht hatte!
      Meine SItzfläche ist jetzt 17 & die Kammer 33!

Wir haben nach 5 Sätteln endlich den richtigen gefunden! Mein Papa hat heut' morgen durch Zufall meinen RL (beim Bäcker xDD) getroffen! Dann ham die sich unterhalten & mein Papa hat sich das erklären lassen!
      Dann hat der schon 3 gebrauchte Sättel geholt. Dann sind wir Nachmittags zur Halle & ham mit Tom geguckt. Der eine, den ich potten hässlich fand, hätte perfekt gepasst, wenn nen Pad drunter gekommen wäre!
      Aber den haben mein RL (& der Pferdeopa [kommt gleich ins Spiel]) auf 15Jahre alt geschätzt & der hätte ganze 220€ gekostet!!!
      Nja. Dann hab ich Gwarna inne Box beier Halle gestellt & mein Papa & ich sind nach Verden zum Pferdeopa gefahren! Da ham wir dann auch 2 Sättel gekriegt! Der wusste jetzt nicht so genau bescheid wegen Gwarnas leichter Senkung im Rücken & dem hohen Widerrist! Dann hat mein Papa den alten Sattel für 220€ geholt & als Muster gegeben!
      Dann hat der Pferdeopa uns 2 Sättel gegeben! Einen Stübben - > Schwerpunkt Springen & einen No Name (glaub ich) -> Schwerpunkt Dressur! Damit dann wieder zur Halle & der RL meinte, der STübben würde nicht gut passen, denn der würde auch aufn Widerrist drücken & der No Name wäre wie angegossen :D Geil, oder? Passte in der Kammer noch ne ganze Faus zwischen & so. Weil der aber Recht billig war (100€) hab ich gefragt ob der nicht schnell kaputt geht aber da meinte mein RL, dass er selber auch 3 von den Sätteln hat & die sehr gut ist! Also halten was aus & sehen auch länger gut aus & nicht sofort totl benutzt!
      Achja. Der Stübben war gebraucht & mein neuer Sattel ist neu ;)
      Jetzt kann ich wieder loslegen mitm reiten :D
      ..........
      Hallo,

für die Zukunft: Ein Sattel muß zum anprobieren ohne Satteldecke aufgelegt und geritten werden erst dann kann man feststellen ob er passt. Wenn man ein oder mehrere Decken/Pads drunterlegen muß, damit er "passt" ist es ein unpassender Sattel!

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Der wurde ja ohne Schabracke oder Pad aufgelegt!!! Also den den ich habe! Ich hatte ja nichtmal ne Satteldecke mit, weil ich one Sattel zur Halle geritten bin, wo mein RL die Sättel probiert hat!!!
      Also die lagen alle ohne drauf!
      Das Pad hat uns der Pferdeopa gegeben, weils halt auch hinten nen bissl hochpusht & mein RL hat gesagt, dass das immer gut ist son Teil!
      Vor allem, weil der Widerrist "ausgeschnitten" ist. Die Teile kennt ihr bestimmt!
      Das sind wie so Schaumstoffteile, die hinten dicker werden, aber vorne nen Oval ausgeschnitten haben, damit der Widerrist frei liegt!
      ..........
      Sorry Leute - aber ich muss nochmal hierdrauf zurück greifen...
      Gwarna hatte den Satteldruck ja nicht vom Sattel, sondern von der Decke. (Aber der Sattel hat ja auch nicht gepasst). Jetzt ist der "eigentliche" Satteldruck schon super verheilt. Ist schon so gut wie zugewachsen mit Haaren. Aber die Decke ist ja zu groß und nun hat sie ne neue, aber recht kleine Stelle! Darauf hatte ich echt keine Lust mehr, vor alle, weil ich gemerkt habe, dass ihr die neue kleine Stelle wohl ziemlich weh tut.
      Ich war gestern bei Schockemöhle und wollte sofort so ein choner kaufen. Aber was ist? ist ja klar - der letze in M wurde mir vor der Nase weggeschnappt - super!!! Die werden nachgeliefert und kommen (nur) vll nächste bzw diese Woche... Jetzt weiß ich echt nicht, was ich so lange machen soll. Ich kann ja die Decke nicht einfach ablassen. Und noch ne Decke drunter dann bekomme ich sau ärger. Habt ihr nen Tip, was ich machen könnte, dass das nicht mehr scheuert bis der Schoner da ist?!

Ich habe auch bedenken beim Satteln. Also der Sattel oder die Satteldecke kommen jetzt nicht auf den Widerrist und ich hab auch ein Lammfellpad unter der Satteldecke, die auch noch ein Pad drunter geäh hat. Also 2 Pads. Das hatte ich, wegen dem Satteldruck.
      Jetzt aber, wenn ich aufsattel, zickt Gwarna immernoch rum. Ist das normal?? Kommt das vll, weil sie denkt immernoch, der Sattel passt nicht?
      Ich verstehe das nicht. teilweise beißt sie sogar in den Anbindestrick!! Mein RL hat aber gesagt, dass der Sattel wie angegossen passt! Und es gibt ja auch diese Sachen wie man das sehen kann. Also wenn man vorne oder hinten mim Finger drückt, darf der nicht wackeln, man muss von vorne nach hinten durchgucken können bzw etwas helles sehen usw. Das ist ja auch alles.
      Aber das sie da echt teilweise noch so agressiv ist, wundert mich schon...?!
      ..........
      Hi,

ich denke schon, dass sie vielleicht noch denkt, dass sie den alten zwickenden Sattel auf ihrem Rücken hat...
      Hast du denn schon überhaupt versucht, ihr das zu erklären ??? :D
      Liebe Grüße Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Mhm was heißt zu erklären *rofl
      Ich rede beim Aufsatteln immer ganz lieb mit ihr. Also ich sage schon. Guck mal Gwarna. Das ist unser neuer Sattel. Der, der so schön passt usw... Aber die wird - ohne flax - richtig agressiv. Beiß in die Boxentür, den Anbindestrick usw...
      Aber ich vertraue ja so meinem RL. Weil er hat ja auch bei 2 anderen Sätteln gesagt, dass die nicht passen. Warum sollte er mir auch was anderes sagen... Wäre ja echt nicht nett...

Und heute als ich den Satteldruck "behandeln" wollte - echt heftig!!!
      Die hat richtig getreten und gebissen usw... Also da kommt jetzt erstmal kein Sattel drauf - auch wenn der da nicht drankommen würde!
      Ich wollte Gwarna das nicht antun, dass die Decke da dran rumscheuert!! Deswegen habe ich ihr wieder die Abschwitzdecke drunter getan. So kommt die Winterdecke nämlich nicht an den Widerrist...
      ..........
      Wenn Satteldruck wirklich schmerzhaft ist, dann tut es nicht nur weh, wenn ein Sattel aufgelegt wird, es schmerzt natürlich auch, wenn die Haut bewegt wird. Inwieweit das bei Gwana nun der Fall ist, wenn du reitest kann ich nicht gut beurteilen, aber normalerweise bewegt sich beim Reiten mit Sattel schon die Haut auf dem Widerrist. Rechts und links des Widerristes liegt der Sattel ja nunmal auf und wenn sich der Sattel dort bewegt, bewegt er sich zusammen mit der Haut. Er zieht oder drückt daran herum. Nicht wirklich doll, aber genug, um auch die Haut auf dem Widerrist ein bisschen zu bewegen. Es ist also durchaus möglich, dass ihre Stelle weh tut, obwohl der Sattel sie gar nicht berührt. Das Sattel selbst tut dann zwar eigentlich nicht weh, aber sie weiß dann ja schon was kommt... Ganz dumm sind Pferde ja nicht.
      Sie mal wieder ein paar Tage nicht zu satteln kann also nicht schaden.

Wenigstens kann man, da sie es ja nicht seit dem letzten Satteldruck durchgehend gemacht hat davon ausgehen, dass es jetzt mit den akuten Schmerzen zusammen hängt. Es gibt ja auch Pferde, die mehrfach Satteldruck hatten, es dann mit dem Sattel in Verbindung gebracht haben und sich fortan nie mehr ohne gezicke satteln laßen, egal was für ein spitzenklasse Sattel aufgelegt wird.

Maja

also wenn die decke scheuert würde ich entweder eine neue richtig passende decke kaufen oder 2. so einen schulterschutz drunter ziehen. ja und wenn du den verdacht hast das der sattel net richtig passt dann würde ich mir einen sattler holen.
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Endlich endlich endlich!!!
      Ich hab heute den Brustschutz geholt... Man das hat aber gedauert eh :evil:
      Jetzt kann es ja nur besser werden ^^
      Anfangs war es Gwarna nicht geheuer und ich bin son bisschen verwundert, wie man dan zumacht... Weil das ja schnell aufgehen kann eig. Aber der Klettverschluss sieht "stabil" aus ^^
      ..........
      Jetzt kann es ja nur besser werden ^^

Ich glaube den Satz hätte ich mir sparen können. Es ist einfach nur zum Heulen! 1Tag nicht beim Stall und dann sowas. Heute kommen ich beim Stall an und war schon voll in Planung, dass ich Freitag mal wiede mit Sattel reiten werde usw, mach den Brustschutz ab und was sehe ich?!
      Das
      ´.
      Der Brustschutz hat auf unerklärliche Weise schön eine neue(!!!!) Stelle "kaputt gemacht". Garna ist da sooo empfindlich drauf.. Die hat getreten, als ich nur das Foto gemacht habe.
      Ich wusste echt nicht was zu tun war. Brustschutz drauf oder runter?! Ich bin an die Stelle aufm Brustschutz (die auch schön durch Kruste zu erkennen war) Verband gemacht, dass das nicht so "boren" kann...
      Ich werde morgen sofort nach der Schule den TA anrufen! Der soll sich das angucken. Und je nachdem was er sagt, wird Gwarna höchst wahrscheinlich eine neue Decke bekommen..

Es ist doch echt nicht mehr schön ;(
      ..........
      Die Stellen sehen aber wirklich übel aus! Ehrlichgesagt frag ich mich ja, wie man, wenn es dermaßen schlimm ist so lange warten kann, bis man mal an eine neue Decke denkt. Als ich dir den Brustschoner empfohlen hab, hatte ich an druckempfindliche Stellen gedacht an denen vielleicht auch schon Fell abgescheuert ist, aber nicht an sowas. Tut mir leid, aber da hab ich wenig Verständnis dafür, dass du nicht sofort den Brustschoner irgendwo bestellt hast (Krämer liefert oft innerhalb von zwei Tagen!), oder, noch besser, gleich eine passende Decke.

Maja

Original von BienchenMaja
      Die Stellen sehen aber wirklich übel aus! Ehrlichgesagt frag ich mich ja, wie man, wenn es dermaßen schlimm ist so lange warten kann, bis man mal an eine neue Decke denkt. Als ich dir den Brustschoner empfohlen hab, hatte ich an druckempfindliche Stellen gedacht an denen vielleicht auch schon Fell abgescheuert ist, aber nicht an sowas. Tut mir leid, aber da hab ich wenig Verständnis dafür, dass du nicht sofort den Brustschoner irgendwo bestellt hast (Krämer liefert oft innerhalb von zwei Tagen!), oder, noch besser, gleich eine passende Decke.

Maja

Em-. Die Stelle war nicht so schlimm. Die ist durch den Schoner so schlimm geworden -.- Deswegen habe ich mich ja auch so aufgeregt..
      Das waren immer nur kleine Stellen wie die über dem großen da... Diese kleine. Größer waren die nie -.-
      ..........