Rocky hat "Zwangsruhe"...

Rocky hat "Zwangsruhe"...

Waren grad mit Rocky beim Tierarzt weil er seit ein paar Tagen hinten links in unregelmäßigen Abständen lahmt.
      Grund: er hat ne wachtumsbedingte Muskelansatzentzündung.
      Das heißt: SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN....
      Jetzt muss ich den Brocken tag für tag die Treppen hoch tragen, abends darf er nur noch ne halbe Stunde raus und toben ist tabu! Nur wird mein Energiebündel von Hund das nicht lange mitmachen... Halbe Stunde raus? Er wird uns hassen!!! Toben fällt aus? Er wird uns in den Wahnsinn treiben!!!
      Außerdem kriegt er weniger Futter, kein Obst mehr und muss mehr Gemüse fressen. Das mit dem Gemüse find ich sogar gut.
      Aber ich hab keine Ahnung wie ich die nächsten 14 Tage überstehen soll ohne nen Nervenzusammenbruch....
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Das tut mir leid für dich! Hoffe er muss nicht zulang ruiggehalten werden!
      Ich kenne das, nur das wie ich es erlebt habe, das man einen Welpen monatelang ruig halten musste, sodass er nicht einen Schritt geht, war etwas anders. Der Hund war aber kleiner, nicht so ein Brocken wie Rocky!
      Alles gute!
      lg liz :wink:
      www.hundemix.de.vu
      Danke, damit kann ich die nächsten zwei Wochen für alle Beteiligten angenehmer gestalten... :dance:
      Er ist ja normal gewachsen, hat sich einfach nur zu viel für sein Alter bewegt..
      Also von Futterwechsel hat die TÄ nix gesagt.
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Wachstumsbeschwerden sind oft eine Folge von zu viel Protein und Fett im Futter (wie es meiner Meinung nach im Eukanuba Puppy enthalten ist).
      Vor allem bei großen Hudnen kann das zu schwerwiegenden Problemen führen, weil z.b. die Knochen schneller wachsen als die Sehnen, Bänder und Muskeln, dadurch Entzündungen entstehen können etc.
      Klar kann das auch an zuviel Bewegung liegen, aber das ist ein Junghund! Und Junghunde bewegen sich nunmal viel. Solange man nicht mit ihnen Marathonläufe macht oder Fahrradfahren geht, dürfte sowas doch nicht auftreten!

Naja sonlange du selbst von dem Futter überzeugt bist, bleibe dabei!

Gute Besserung!
      Ich bin von dem Futter nicht überzeugt! Zumindest seitdem ich weiß dass es günstigere Varianten gibt, die zudem weniger Protein und Fett enthalten. Ich hab meine TÄ auf Eukanuba angesprochen und sie findet Eukanuba gar nicht schlecht!!! Also sie meint, dass wär wieder mal ne Phase. Mal stürzen sich alle auf eukanuba, dann Royal canin, Hills,.... Mir ist das auch egal er kriegt jetzt noch das Futter und wenn ich ihn dann eh auf Adult umstelle wechsel ich die Marke. Eukanuba ist mir auf dauer zu teuer!
      Und laut TÄ kommt es von zuviel Bewegung. Er war imer zw. 2 und 4 stunden am Tag draußen...

Zu Rocky: ich mach mit ihm jetzt lecker Spielchen in der Wohnung. Aber ich hab das Gefühl er dreht mir trotzdem durch! Die Möhren frisst er jetzt sogar schon so ohne Trockenfutter. Hab auch schon Muskelkater vom hochtragen.
      1. Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung, weil sie erstens im Studium nur wegig dazu lernen und weil sie zweitens von solchen Firmen, die du aufgezählt hast gesponsored werden!

2. Ob nun Hills, Eukanuba oder RC, das ist wirklich egal, da hat dein TA schon recht, es ist nämlich alles derselbe überteuerte Müll!

Kaufe am besten ein Futter, dass ohne Geschmack, Farb und Konservierungsstoffe ist.

Lies z.b. mal hier Ist Pedigree wirklich sooooo schlimm? oder das welches Futter oder diesen netten Thread Langer Futterbeitrag - aber wichtig!!

Wenn du danach noch durchblickst, Respekt :D

Nein mal im Ernst dort sind einige gute Hundefuttersorten genannt, die deinem Hund sicher besser bekommen werden als Eukanuba!
      Und wenn du neues Futter kaufst, dann achte darauf, dass es nicht mehr als 24% Protein und12% Fett enthält, ideal wären eher 22% und 10% . Außerdem sollten natürlich keine Konservierungsstoffe und Abfälle enthalten sein!
      Ich weiß ja nicht mit welcher Begründung sie das Obst schlecht für Junghunde findet...
      Ich denke schon, dass man einem Hund auch mal ein bisschen Obst geben kann, auch wenn er noch im Wachstum ist! Allerdings weiß ich es wirklich nicht genau! Ich würde da mal bei den BArfern nachfragen, die wissen das sicher!

Meinst du das Schecker Futter?
      Also es gibt ja die Schecker Hausmarke, bzw die haben sehr viele Futtersorten!

Die meisten davon sind im Handel unter anderem Namen erhältlich und dort dann viel billiger. Z.b. hat Schekcer Josera

Wenn du gutes Futter suchst, dann schau z.b. mal bei Köbers
      Z.b. 23 M ist zur Aufzucht von Junghunden, hat einen angemessenen Protein und Fettanteil, da kosten 18 kg 30 Euro, es ist relativ viel Fleisch enthalten, aber keine Konservierungs oder Farbstoffe oder Abfälle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Im Katalog heißt das alles Schecko. Gibt drei Arten(Dogreform, Schecko-Fit, Dogreform Öko) wenn ich nicht völlig irre. Und darunter gibts dann zig verschiedene...
      Vielleicht kann das jemand empfehlen oder abraten???
      Also ich habe jetzt noch mal das ganze durchgeschaut..
      Schecko Fit kannst du vergessen! Dogreform sind größtenteils ganz annehmbar, das hängt aber auch von den einzelnen Sorten ab!
      Dogreform Öko ist größtenteils sehr gut! Du müsstest eben sagen, welches genau du dort haben willst!

Wobei man wirklich sagen muss, dass Schecker einfach ganz normale Futtersorten nimmt (wie z.b. eben Josera, Yarrah sind die ganzen Dogreform Öko Produkte und sicher noch viele andere Marken) diese einfach in ihre Tüten umfüllt und für das doppelte verkaufen um es jetzt mal übertrieben auszudrücken!

Von dem her ist es günstiger, du informierst dich und kaufst woanders billiger!

Dieser Shop hat z.b. fast ausschließlich hochwertige Marken (bis auf Happy Dog, RC und Hills vielleicht!)

Das kannst du eigentlich alles ohne Bedenken kaufen!
      Oder eben das Futter, das ich dir vorhin schon empfohlen habe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Bei Köbers hab ich letzte Woche versucht an ne Probe zu kommen. Passiert ist noch nix.
      Ich danke dir erst mal.
      Werd mich übers WE noch mal intesivst damit befassen und dann eine Entscheidung treffen. Will ihn nicht zig mal an anderes Futter gewöhnen.
      Naja bei einem gesunden Hund ist das kein Problem, das Futter auch öfters mal zu wechseln!
      Ich habe sicher 10 verschiedene Sorten ausprobiert, bis ich zu meinem Futter gekommen bin!

Viele haben sogar generell mehrere Sorten da, die sie dann öfters mal wechseln, damit der Hund Abwechslung hat! Also viel Glück noch weiterhin bei der Suche!
      Rocky gehts schon besser. Er wirkt zwar auf Außenstehende etwas hyperaktiv. Ich find es aber gar nicht so schlimm. Es läuft besser mit ihm als ich es mir vorgestellt hatte. Nur mit dem Treppen hoch tragen quäl ich mich ganz schön. :confused:
      Aber was tu ich nicht alles für meinen Liebling?!?
      Durch neue Übungen lässt er sich geistig etwas auslasten. Seit heute reagieren wir auf "Such". Werden das morgen noch etwas ausbauen... Aber ich kann es nicht verhindern dass er nicht ab und zu mal rumtobt. Ihm gehts ja eigentlich gut.
      Es läuft aber besser als erwartet. :dance:
      So der Stand heute...
      Falls es jemanden interessiert:

Rocky gehts wieder gut. :dance:
      Er hat schon bestimmt seit einer Woche nicht mehr gehinkt. Mit dem toben lassen halten wir uns noch zurück. Gestern waren wir das erste mal wieder eine kleine Runde mit Lucky zusammen spazieren. Man konnte ihm ansehen wie sehr er das vermisst hatte...

LG Sindy