Einzeln oder zweit?

Einzeln oder zweit?

Ich suche im moment Kater oder Katze,falls meine Vermieter/in einverstanden wird.. warte mal ab..

Aber ich frage so gerne!

Wenn der Vermieter/in einzeln sagen würde,was sagt ihr dazu?

Ich würde gerne 1 oder 2 nehmen.. falls der Vermieter/in einverstanden sind..

Grüsse Nikki
      :clap: Dean ist lieb
      Hallo Nikki!

Ob eine Katze oder zwei kommt immer ganz darauf an wie sie leben wird wenn sie bei dir ist :wink:
      Wenn du Berufstätig bist und mehrere Stunden am Tag ausser Haus und die Katze zudem in der Wohnung gehalten werden soll, sind zwei auf jeden Fall viiiiiiiiieeeeeeeel besser :biggrin:
      Wenn du nicht all zu oft ausser Haus bist oder die Katze später mal raus darf, dann könntest du auch eine Katze alleine halten.
      Ich hoffe du hast einen tollen Vermieter, der dir bezüglich der Katzenhaltung keinerlei Probleme macht :pray:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Katzen KANN ein Vermieter doch gar nicht verbieten! Sie gehören doch, meines wissens nach zu den Kleintieren und die wiederum sind "geduldet", das hat der Gesetzgeber so vorgeschrieben. Klar, wenn man es nicht auf ärger ankommen lassen möchte, dann ist es in jedem Fall von Vorteil, das Einverständnis einzuholen.

Ich finde es immer, egal wie die Lebensumstände sind, egal ob die Katzen in der Wohnung leben oder Freigänger sind, Katzen sollten mindestens im Doppelpack gehalten werden. Für den Katzenhalter machte es wenig unterschied, außer dass er eben zwei süße Fellknäule zum kuscheln hat (die Haltungskosten für eine Katze halten sich ja in Grenzen) aber für die Katzen ist es doch schöner. Ich denke da nur an die Urlaubszeit... Dann sind Katzen ja entweder allein in der vertrauten Wohnung und werden dort von Nachbarn versorgt, was für ein Einzeltier ziemlich einsam wird (ich sehs am Riesenkater meine Mutter), oder sie kommen zu Freunden, in die Katzenpension o, Ä. was, zusammen mit einem Kumpel auch viel angenehmer ist, als allein.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Vielen Danke für schnelle Antwort..

Ich bin Hausfrau und kümmert mich jeden Tag um Haushalt und meine tochter und vielleicht süsse Katze dazu kümmern.. damit ich nicht lanweilig werde..

Ich hoffe,dass der Vermieter/in einverstanden wird..

Meine Mietvertrag erlaubt nur Kleinetiere..

Nur Hund und Katze erlaubt nicht.. es ist sehr schade.. :doh: :think: :snooty:
      Hallo bowlingstar,

ich würde das auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter abklären, laß es dir schriftlich geben!!! Nicht das du dir eine Katze holst und mußt sie dann wieder hergeben.
      Ansonsten sag ich mal: 2 Katzen sind immer besser als eine, selbst wenn du den ganzen Tag Zeit hast, kannst du der Miez nicht die selben sozialen Kontakte wie ein Artgenosse es kann, bieten.

Wünsch dir viel Glück, damit du bald neue Mitbewohner begrüßen kannst! :dance:
      @fellini näturlich hole ich jetzt nicht Katze.. ich warte vorerst auf Vermieter/in.. ich will nicht falsch machen..

Ich werde diese Papaiere und Nachbar/in umfrage und Zustimmen machen.. das ist auch gut.. ich brauche für meine vorbereitung zeit..

Ich suche Katzenbaby.. katzenbaby kommt an januar zu uns,wenn der Vermieter/in uns erlauben wird..

Warte erst mal ab
      Kleintiere sind in einer Mietwohnung immer erlaubt und können nicht verboten werden, das ist richtig. Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn Tiere z.B. den Ekel der anderen Hausbewohner erregen könnten, also bei Schlangen, Spinnen, Ratten u.ä., ist die Erlaubnis des Vermieters einzuholen.

Bei Hunden und Katzen ist GRUNDSÄTZLICH die Erlaubnis des Vermieters einzuholen.. Das ist ganz eindeutig geregelt. Fragt mich bitte nicht, wo, aber es ist so.

Wenn zwei Katzen finanziell und vom Platz her möglich sind, würde ich auf jeden Fall auch zwei Katzen holen. Wenn man später noch eine zweite haben möchte, hat man immer das Problem der Vergesellschaftung.
      Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr intensive Arbeit ist (wenn auch sehr schöne) sich genügend um eine Einzelkatze ohne Freigang zu kümmern.
      Mahina besteht auf mindestens einer Stunde Spielen pro Tag, meistens wird es mehr :)
      Kommt ganz auf den Vermieter an.
      Vermietungsgesellschaften haben normalerweise nix dagegen, wenn Katzen gehalten gehalten werden. Bedenken kommen oft eher von privaten Vermietern, die selber keine Haustiere haben.

Die denken dann, das Haustiere alles kaputt machen oder so. Eigentlich totaler Quatsch, denn wenn das Tier was kaputt macht, muss ohnehin der Mieter dafür aufkommen...
      Ich hab eben meine Nachbar besucht undhab wegen Katze und Hund gefragt. Nachbar's Frau meinte: es wird schwierig wegen andere Nachbar/in.. eine Nachbarin (unten) ist immer unsinn und hat imemr schlechte geredet..
      Meine Nette Nachbar sagte mir und hilft mir dabei..Er hat dort Vermieter/in gefragt und ich soll diese email schicken..

Meine Nachbar glaubt nicht,dass der Vermieter/in erlauben würde..

für Vermieter/in wäre kein Problem aber für NAchbar/in wird für uns schwierig..*seufz*

Ich hab geschrieben und hab schon gemailt:
      "Ich möchte Ihnen grosse vertrauen und hab grosse Erfahrung mit Katze umgehen..
      Wenn wir später ausziehen wollen,da können wir selbst alles neue Tapete und neue streichen.falls der Katze schlimme kratzen oder alles kaputt machen würde.
      Ich kann selbst für Katze Verantwortung übernehmen.
      Wenn Sie uns erlauben,da freuen wir uns wahnsinn.Wir versprechen Ihnen,dass wir gut für Katzen tun..
      Wir wohnen seit fast unten 2 Jahre hier und finden hier nachbar/in toll und möchten deswegen Katze haben.und Soll ich die Nachbar/in umfrage zustimmen und unetrschirft sammeln?
      Wenn Sie nein würden,bleibt so Nein..
      Wenn sie uns erlauben,dann vertrauen wir Ihnen super,wenn wir ein Katze haben und brauchen auch Genehmigung haben und wenn wir ausziehen wollen,da können wir verantwortung für Wohnung selbst neue Tapete und alles saubermachen übernehmen.."

Was würdet ihr dazu sagen? :angel:

Übrigens schreibe ich nicht gut Deutsch weil ich gehörlos bin.. hehe :evil:
      Nunja, Jeder Vermieter ist anders und denkt anders darüber.

Deshalb ist es schwierig eine Prognose zu stellen, wie der Vermieter reagieren könnte. :think:

Aber ich (und bestimmt auch viele Andere hier) drücke dir ganz, ganz fest die Daumen! :pray:

Bitte gib uns Bescheid, wie dein Vermieter reagiert hat!

P.S.: zwei sind immer besser! Ich habe seit 3 Jahren meine 2 Tieger und habe es noch keinen Tag bereut!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      hallo,
      ich würde dir auch wünschen, das du katze/n halten darfst.da ich nicht weis ob du deine katze/n raus lassen oder reine wohnungshaltung haben willst?bei einer katze/n die raus dürfen ist es schon wichtig das du eine genehmigung hast,da sich ja manche Menschen von einer katze belästigt fühlen(sind Id....)die draussen rum laufen, aber so viel ich weis und auch schon so manches gerichtsurteil gelesen, kann man eine Katze/n die nur in der wohnung gehalten wird/werden nicht verbieten.da du ja sowieso für die schäden die in der wohnung entsehen oder auch nicht, sowieso aufkommen mußt.
      viele pfotengrüße
      Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,
      der Hund ist mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
      @TATZE16 Vielen Danke für Erklärung.. ich hab nur balkon.. und Ich träume auch gerne,dass Katze freigänger ist.. aber bei uns gibt keine Terasse und Grundstück..*seufz*

Ich kann Katze noch mehr spielzeug gerne geben!

Ich weiss nur,das wird auch schwierig..*seufz*

@sass warte einfach ab bis ich antwort erhalten werde,dann melde ich mich hier wieder.. ihr wollt hören,was ich schreiben werde.. hehe
      @Sass Das steht nicht darauf.. das steht im Mietvertrag nur.. Kleinetiere erlaubt ja.. nur Hund und Katze erlaubt nicht.. sonst nicht..

WAs sagst du dazu?

Ich möchte so gerne diese BHK Katze .. aber ich hoffe,dass es für uns gut tut..wenn wir katze bekommen können,falls der Vermieter/in einverstanden ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bowlingstar03“ ()