Im und vorm Katzenklo

      Hallo!

      In den letzten zwei Monaten habe ich nun weiter beobachtet, was da so passiert. Das Feliway hat so ungefähr einen Monat lang eine Verbesserung gebracht, danach waren wir leider wieder soweit wie vorher :think:

      Jetzt habe ich mir in den letzten Tagen überlegt, was "sie" wohl dazu veranlaßt, nicht das Klo zu verwenden, also wäre es doch mal interessant zu sehen, was der Auslöser ist.
      Naja, beobachten geht nicht, denn wenn sie sich beobachtet fühlt, macht sie ja nicht das, was sie normalerweise tut, und wer hat auch schon 24 Stunden am Tag Zeit, seine Katze zu beobachten.
      Also hab ich eine Webcam in den Raum gestellt und die Szenerie aufgenommen, und vielleicht hat ihr Verhalten ja irgendeinen Sinn und ihr wißt, was sie da stört:

      Sie kommt in den Raum, in dem die beiden Klos (nun jeweils eines an der entgegengesetzten Wand) stehen, und geht direkt auf ein Klo zu, wo sie dan "reinpinkelt". Danach geht sie zwischen den beiden Klos hin und her, auch in jedes mal kurz rein, das Ganze gut 3-4 Minuten lang. Schließlich setzt sie sich irgendwo auf den Boden und tut das, wozu sie sich in den Klos nicht entscheiden konnte.

      Was soll denn das? Ist ja nicht so, daß sie garnicht reingeht, irgendwie kann sie sich einfach nicht entscheiden :eek:

      Vielleicht können wir die Psyche der Katze weiter ergründen!
      Was denkt ihr?

      Danke!
      Holger
      Hallo Holgerwa!

      Ohweia...
      Psyche der Katzen!!! Ich glaube das wird verdammt schwer werden.
      Da Katzen so eigensinnige Artgenossen sind...
      Komisch,das die Wirkung von Feliway wieder nachlies.
      (Bei uns wirkt es durchgehend, aber in einem anderen Fall)
      Du meinst dass sie sich nciht entscheiden kann, aber sie hat doch damit angefangen als du nur ein Klo hattest, oder??
      Ist eigentlcih ein Wiederspruch!
      :confused:
      Was hat sich denn in deinem Leben verändert seit die Katze da hin macht?
      KLingt jetzt vielleicht doof, kann auch verstehen wenn dir das zu sehr in deine Privatsphäre eingreift, aber versuche auc hnur gründe für das verhalten deiner Katze zu finden.
      Hast du im Bad was verändert?????????? :think:
      Könnte der springende Punkt sein! :doh:
      Hast du vielleicht einen Tierpsychologen in deiner Nähe?
      Ja, ich weiß, alles ein bißerl komisch, aber vielleicht kkönnte so etwas ja helfen???
      Oder hast du es mit catnip im klo versucht????

      Liebe Grüße
      Sarah mit Boomer und bLue
      Hallo Sarah,

      ja, zuerst gab es nur ein Klo, das zweite Klo kam als Versuch dazu. Daran sollte es nicht liegen. Und über sämtliche Widersprüche, die so im Laufe dieser Sache aufgetreten sind, hat sie sich unverschämterweise hinweggesetzt :smile:

      Die einzige Änderung im Leben war, daß lange vorher immer jemand tagsüber zu Hause war, aber das Problem hat erst viele Monate nach dieser Änderung angefangen. Und selbst wenn es das wäre, dann müßte sie sich ja allmählich mal daran gewöhnen, sie lebt nun schon länger in diesem Zustand als im vorherigen.
      Änderungen im Bad gibts keine, außer dem zusätzlichen Klo und dieversen Positionierungsversuchen der beiden Klos.
      Ein Tierpsychologe... hmmm, das wäre mal eine Überlegung wert, da muß ich mich mal umsehen.

      Catnip hassen beide Katzen, sie laufen geradezu davon :eek: ... eigensinnig trifft es ganz gut.

      Allerdings hat sie heute etwas Neues dazugelernt :biggrin:. Sie hat sich danach mit einer Klopapierrolle beschäftigt, diese komplett entwickelt und einen großen Haufen Klopapier auf die Sch... gelegt. Schön ordentlich. Was soll ich dazu noch sagen? :think:

      Viele Grüße,
      Holger
      Original von Holgerwa
      Die einzige Änderung im Leben war, daß lange vorher immer jemand tagsüber zu Hause war, aber das Problem hat erst viele Monate nach dieser Änderung angefangen. Und selbst wenn es das wäre, dann müßte sie sich ja allmählich mal daran gewöhnen, sie lebt nun schon länger in diesem Zustand als im vorherigen.


      Ich finde es garnicht so abwegig dass das der Grund dafür ist, auch wenn sie erst Monate später damit angefangen hat :wink:
      Und gewöhnen, nun ja, klar kennt sie das jetzt, aber das heißt leider nicht das sie das so ohne weiteres hin nimmt und nicht mehr dagegen protestiert :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      was könnte man denn tun, um ihr das Anpassen an die Situation zu vereinfachen? Ich hätte gedacht, daß sich sowas mit der Zeit ganz automatisch erledigt, eben wegen des "daran gewöhnens".
      Es gibt doch bestimmt bei vielen Katzen von Zeit zu Zeit Änderungen, an die sie sich gewöhnen müssen.

      Viele Grüße,
      Holger
      moin,moin...

      Sicher gibt es oft veränderunge nim Leben einer Katze.
      Dsa heißt aber nciht, dass sie mit allen Veränderungen glecihermaßen gut zurecht kommt.
      Katzen sind Gewöhnungstiere( sagt man) und wenn sie sich an den Zustand vorher grade gut gewöhnt hatte kann es auch ein paar monate später natürlich noch dazu kommen, dass ihr es doch missfällt.
      Belohnst du sie denn wenn sie mal auf Kaklo geht, egal ob sie Pieselt oder käckert????
      Kann sehr hilfreich sein!!!

      Noch eine Frage: Warst du es denn der zu dieser Zeit immer zuhause war? oder war es eine Freundin?

      Das könnte ggf. auch eine Entscheidende Rolle spielen.

      Das Feliway hattest du im Bad, oder??
      Hallo,

      das Belohnen ist eine gute Idee, aber das wäre ja eher zufällig, wenn ich mal gerade in gleichen Raum bin. Ein Belohnen später hat bestimmt genausowenig Wirkung wie ein "böse sein" später, weil sie es nicht mehr auf die eigentliche Sache bezieht, richtig?
      Da kommt doch gleich die nächste Frage: Wie belohnt man denn eine Katze? Klingt vielleicht dumm, aber ich kann bestimmt noch was lernen :cool:

      Damals war nicht ich, sondern jemand anders zu Hause. Was wäre denn besser?
      Feliway war im gleichen Raum wie die Klos, richtig. Die ersten Tage war das auch wirklich gut, aber daran hat sie sich wohl zu schnell gewöhnt.

      Danke für die Hilfe!
      Holger
      Man kann eine Katze mit einem ganze einfachen: feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin (hört sich lustig an, ich weiß :D) und einem liebevollen Streichler belohnen oder aber man nimmt sich Leckerlies zu hilfe :cool:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      So, hab mich nun mal durch den ganzen Thread durchgelesen und nun kann ich endlich meine Meinung zu dem Problem schreiben:

      Es gibt weibliche Katzen, die benutzen nicht gerne das selbe Klo wie ein potenter Kater. Du hast geschrieben, dass deine beiden ca. 1 Jahr alt sind - ist es möglich, dass deine Miez etwa zu der Zeit damit angefangen hat, als ihr Bruder geschlechtsreif geworden ist? Ist dein Kater kastriert und falls ja, wurde er kastriert bevor das "Klo-Problem" anfing oder danach?

      Ich finde, dagegen spricht auch nicht, dass sie nur das große Geschäft daneben macht und für das kleine die Klos benutzt, Katzen haben da manchmal seltsame Angewohnheiten: meine Sissi macht mit fast schon pedantischer Konsequenz nur in das eine unserer beiden Katzenklos groß, zum urinieren benutzt sie jedoch beide. Unser Kater Spike hingegen schert das nicht im Geringsten, was er in welches Klo macht, Sissi bringt das weder von ihrer seltsamen Angewohnheit ab, es stört sie aber Gott sei Dank auch nicht....
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

      Hallo,

      mittlerweile sind die beiden 1 1/2 Jahre alt. Im März 2005 wurden beide kastriert, so ungefähr als sie 6 Monate alt waren, das Problem hat erst mehr als ein halbes Jahr später angefangen.
      Sonst kann ich wirklich an nichts denken, das sich in ihrem Leben verändert hätte.
      Klar, man gewöhnt sich an alles, wenn sie das tut, dann kann ich es ja nicht ändern. Ist nur schade, denn es scheint ihr ja irgendetwas zu mißfallen, und es wäre ja schön, ihr dieses wasauchimmer angenehmer zu machen.

      Viele Grüße,
      Holger
      Hallo Holgerwa!

      Vielleicht lag es ja wirklcih an der Veränderung, die deine Katze mit gemacht hat, seitdem die andere Person, die sonst immer da war weg ist???
      Hast du mal mit dem TA drüber gesprochen, woran es liegen könnte oder was man machen kann um es eventuell zubeheben.

      Vielleicht bringt es auch etwas, einfach das Katzenklo durch irgendwelche mittelchen ( Baldrian, Katzenminze, Bachblüten...)
      attraktiver für die ansapruchsvolle Dame zumachen!!!
      Hallo!

      den Tierarzt könnte ich natürlich mal fragen... an sowas einfaches hätte ich nie gedacht :oops:
      Baldrian ist auch einen Versuch wert, darauf haben beide mal ziemlich verrückt reagiert. Denn alle normalen Leckerlys, die ich ihnen bisher vorgesetzt habe, wurden total ignoriert.
      Also, ich versuchs mal! Danke!

      Grüße,
      Holger
      Hallo Holger,

      ich lese hier so still mit, in der Hoffnung ebenfalls eine Antwort auf unser doch sehr ähnliches Problem zu bekommen. Mein Kater zeigt die gleichen Mucken, er macht sein großes Geschäft auch immer neben das Dosi-Klo. So wie du, haben wir echt schon alles mögliche probiert, aber nix half. :angry:
      Ich vermute, das es wirklich irgendein Erlebnis ist, das wir Menschen nicht bewußt erlebt haben. Katzen sind halt kleine Sensibelchen und reagieren auf die noch so kleinste Veränderung. Helfen kann ich dir durch meinen Beitrag leider nicht, aber ich kann dir nur sagen, das es noch mehr verzweifelte Dosis gibt, die sich das Hirn zermartern :wink:

      Wenn du ein Rezept/Ursache gefunden hast....du weißt ja, Her damit!!! :biggrin:


      @ Geli:
      Auch das aufstellen eines provisorischen 3ten KK's hat nix genützt, außer das wir ständig drüber gestolpert sind und dann 3mal soviel Arbeit hatten. :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()