Rennpony

Also das ist jetzt etwas schwer zu beschreiben!!

Ich hab seit etwa einem Jahr ein Reitbeteilligung auf einer Ponystute.
      Am anfang war alles reitmäßig wunderbar, aber Anfang diesen Jahres fing sie auf dem Platzt nur noch schwer kontrollierbar durch die Gegend zu stürmen.Das hab ich dann mit viel Platztabeit wieder hinbekommen.Jetzt ist es aber so dass, sie am Anfang der Stunde geht sie richtig gut ,auch durchs genick und so.wenn ich dann aber angaloppieren will rast sie total los und hinter her trabt sie noch ein paar Runden und dann bleibt sie stehen und trabt höchstens noch mal ne Runde im Schritt Tempo .Wenn ich jetzt aber ne kleine Gerte nehme dann brauch ich sie nicht mal anticken und sie stürmt wieder wie eine Irre davon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte "normal" bekomme?
      Ich bin echt verzweifelt.... :sad:
      hey erstmal :biggrin:

also... ich kenn ne pferdchen,das machst so was aus angst vorm gallopieren.
      bei der geht des au net mehr weg.
      unkontroliertes stürmen kann sich aber auch über lange zeit angewöhnt werden.
      du könntest viele übergange reiten, halt immer schritt, galopp, schritt, galopp, stehen, schritt, trab gallop trab...und so weiter...[wißt ja was aich mein :wink:]
      dann muss sie sich mehr auf dich konzentriere.

lg

und viel erfolg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Pony nicht angaloppiert sondern nur wie bekloppt lostrabt? ODer galoppierts wie ne wilde??
      So einen Fall haben wir auch. Cezar. Ca 6-7Jahre alt! Sobald er galoppieren soll, rennt der im Trab los wie bescheuert! Den kriegt man nicht in den Galopp & mit Gerte liegt man schnell unten als die Gerte den Hintern berührt!
      Wir haben das so gemacht, dass Cezar jetzt jedes 2te bis 3te Wochenander ne Jagd mitgeht. Da muss er ja galoppieren & weil viiele andere Pferde da sind, hat er auch Spaß dran. Er galoppiert schon nen bissl besser an, aber der Arsch geht doch noch teilweise echt hoch. Bei Cezar liegts aber daran, dass er früher nur Kutsche gefahren wurde im Trab. Galoppieren kannte er gar nicht unterm Reiter!
      ..........
      Hallo,

es gibt Pferde die haben ein Punkt an dem man einfach aufhören sollte ich würde sie genau so lange reiten und dann viel loben. Du must ihr ein positives ende geben, und dann ganz langsam steigern.

Was ich auch noch machen würde: ich kenne ein Pferd das ist auch bis vor zwei Jahren super gelaufen und auf einmal hat sie nicht mehr mitgemacht und ist nurnoch gestiegen der Tierarzt hat festgestellt das das Nackenband angerissen ist (sieht man äusserlich nicht) man hat vermutet das sie auf der Koppel ein überschlag hatte, sie musste dann ein Jahr stehen. Ich würde auf jedenfall den Tierarzt darufschauen lassen.
      Ich denk schon seit gestern drauf rum, aber so recht ne Idee hab ich auch nicht, woran es leigen kann oder wie man ihr und dir helfen könnte.
      Den Tierarzt mal zu fragen kann sicherlich nicht schaden, auch Verspannungen können eine Ursache sein. So wie du es beschreibst würde ich darauf tippen, dass Ihr der Galopp in irgend einer Weise unangenehm ist. Wenn du selbst keinen Auslöser kennst, wenn du nicht nachvollziehen kannst, wann genau es angefangen hat, und was direckt davor vorgefallen sein könnte, würde ich erstmal körperliche Ursachen ausschließen. Wie ist es denn ohne Reiter, wenn du sie an die Longe nommst, geht sie dann ruhig in den Galopp oder rast sie da auch los? Vielleicht lässt sich das Problem ja an der Longe lösen. Ansonsten, wenn alles andere geht, dann lass den Galopp mal ne Zeit lang weg. Vielleicht ist es ja auch schon gar nicht mehr IHR Problem! Manchmal verkrampft man selbst, ganz unbewust bei einer Sache so sehr, dass man damit ein Problem, welches gar nicht mehr vorhanden ist, heraufbeschwört, nur weil man angst davor hat. Wie ist es denn, wenn die Besitzerin reitet? Hat die das gleiche Problem?

Ach Mensch, "Pferdeprobleme" über ein Forum zu lösen ist echt nicht leicht, ich würd immer gleich am liebsten hin Fahren und mir das ganze mal angucken, aber dann wär ich wohl nur noch unterwegs!

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Also erst mal sie rst nicht im tarb los sonder gallopiert an wie ne irre an der longe is sie zimlich entspannt und auch wenn ich sie in der halle laufen lasse läuft sie total ruhig
      der besitzer reitet garnicht drauf das pony war sone art fehlkauf naja kümmere mich jetzt mit noch jemaden drumm das andere mädel wurde auch schon runtergebuckelt und bei ihr ist es das auch sonst das selbe

danke für eueren lieben antworten KS
      Halo,
      ich würde mal versuchen wenn du angallopierst das du immer Volten reitest. Wir hatten auch mal so ein problem gehabt am Stall und sie hat dann immer mit ihr Pferd Volten geritten so konnte sie halt nicht davon rasen.
      Probier es mal aus und sag dann mal bescheid?!?!?!?
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      So wie du gesagt hast,denk ich sie verkrampft sich unter dir :think:
      Wie wärs wenn du vorher ablongierst auch mit gallop damit sie bewegung hat,
      und danach,wenn sie noch relativ entspannt ist,ein bissel reitest?

Lass aber trotzdem unbedingt einen TA draufschauen!!!Wenn ihr sich seid dass gesundheitlich alles okay ist,könnt ihr anfangen sie da zu erziehen.
      ...GLG Julia :biggrin:
      Es ist schon besser! Habe jetzt Unterricht bei jemanden.Das hat mir sehr geholfen.Vorher hatte ich das zwar auch aber bei einer person wo ich mir immer schon vorher dachte och neee.Jetzt macht es mir auch wieder Spass und ich kann schon wieder halbwegs normal gallopiren!! Ich denke mal sie hat es sich angewöhnt immer nur zu rennen ,weil ich den Sommer über sehr sehr viel im geländer war. Tja hinterher ist frau immer schlauer!!! :biggrin:

Achja will vielleicht im August, muss noch ganz schön üben aber wenn wir weiter solche Fortschritte machen dann bin ich zuversichtilich
      (Außerdem finden alle meinenn Sitz ganz toll :D)

:dance: :dance: :dance: