Katzen spazieren auf dem Dach?

Hallo!

Ich hab eine Wohnung im Dachgeschoss, wo die Fenster an der Decke sind. Meine Katzen wollen immer raus und da ich sie nicht im Treppenhaus nicht laufen lassen kann. Springen sie immer aufs Fenster und so spazieren sie auf dem Dach. Ist das schlimm? Damit meine ich ob sie runterfallen könnten. Sie machen das schon seit 1 Monat so und noch ist nix passiert. Sollte ich lieber sie reinholen und drin lassen oder können sie ohne Gefahr raus. Sie sind sehr gute Kletterkünstler. Ich möchte sie aber auch nicht hier in der Wohnung immer einsperren. Was soll ich den jetzt machen? Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus...
      Dogan
      > Hallo!Dogan, also ich hatte mal im Haus Leute wohnen die das auch gemacht haben, nach 3 Jahren ist dann der Kater aus der 3. etage vom Dach gefallen er hatte alle Krallen rausgerissen Zähne raus und sämtliche Knochen gebrochen war auch ein guter Kletterkünstler. Meine Nachbarn haben dann 1000,-DM für die Operationen gezahlt und er humpelt noch immer und hat Platten im Bein.
      Ich weiß nicht ob das so gut ist. Es gibt doch viele Katzen die nur Wohnungskatzen sind.
      Grüße Kerstin
      >
      >
      Hallo Dogan!
      Sorry, aber Kerstin hat recht, auch wenn Katzen gut klettern können, die Gefahr ist recht hoch, dass etwas passiert.
      Vor ca. 8 Monaten ist mein Kater Quincy aus dem Fenster gefallen, (1 Stock) und hat sich den Fuss gebrochen. Das ist ja noch relativ "harmlos", aber man kann es leider nie vorraussehen, was passiert.
      Eigentlich sollten meine Dicken ja nur zusätzlich die Fensterbank nutzen dürfen, da sie Wohnungskatzen sind, naja seit dieser Sach bleibt das Fenster zu, solange sie auf der fensterbank herumspazieren.
      Hast Du denn keine anderen Möglichkeiten Deine Katzen rauszulassen (ich weiss, ist leicht gesagt bei einer Dachgeschosswohnung-kenne ich aus eigener Erfahrung)?
      Ansonsten können Katzen auch ohne Freigang glücklich werden, z.B. mit supertollen spielmöglichkeiten im Haus (RIESEN-Kratzbaum, Pappkartons, Sisal-Wand, ...)
      Ich hoffe Du findest eine gute Lösung.
      Schöne Grüsse, Melanie.