Zweitkatze?!

Hallo zusammen!

Ich habe manchmal ziemliche Probleme mit meiner Katze. Sie war ein Findelkind... ist jetzt 7 Monate alt.. halte sie alleine in einer Wohnung.
      Ihr müsstet mal meine Arme sehen, das ist echt nicht mehr lustig. Alles entzunden, weil sie mich so sehr kratzt und beißt.. manchmal ist sie richtig aggressiv....

Das Problem ist, dass sie keine zweite Katze akzeptiert. Wie soll ich das denn anstellen? Habt ihr Tipps für mich??? Sie braucht jemanden zum Spielen, weil sie tagsüber alleine ist.
      Wenn ich eine andere hole weiß ich ganz genau, dass sie aufeinander losgehn werden. Meine Mutter hat auch ne Katze und zusammenlassen is unmöglich... .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
      Hallo Shiva

Ich verstehe deine frust vollkommen,ich hatte das gleiche als ich Shira alleine hatte,sie messte ihre Kräfte an mir.

Ich würde dir nahe legen eine 2 Katze dazu zu nehmen am besten einen Kater und jünger.

Es ist nicht gesagt dass sie keine anderen Katzen mag nur weil sie die von deiner Mutter nicht mag.
      Am Anfang wird sie sicher ihr Revier verteidigen und den Boss raushängen aber mit der Zeit wird sich das legen.

Meine war auch ne oberzicke und stolzierte immer herum so in etwa "ich bin die töllste und ich bin hier der chef" nun sind sie ein Herz und eine seele.

Probiere es nur so kannst du wissen ob es funktioniert.Wenn es wirklich nicht gehen sollte mit ner 2ten Katze dan gibts noch tricks und hilfsmittel (Felliway,Bachblüten ecc.

Liebe grüsse Xeni
      Ich kann dir was das betrifft nur die Geschichte von meinem Kleo erzählen.
      Kleo habe ich bekommen als er 8 Wochen alt war. Seine Eltern waren Freigänger und er ist in einem Keller geboren – alles nicht wirklich schlimm – außer der Tatsache, dass der Hausbesitzer diese Katzen geschlagen hat. Auch Kleo.
      Ich hatte ganz schön viel Arbeit mit ihm am Anfang..
      Erst mal hat er sich nämlich nur verkrochen –
      In der zweiten Nacht hat er mir ein Häufchen ins Bett gemacht-
      Anfassen konnte ich ihn nur mit einem Handtuch – wenn ich ihm ne ganze Zeit erst mal hinterhergelaufen bin. Ohne Handtuch hatte ich zerkratze Arme und Hände.
      Und wenn ich mit der Hand kam ist er mit dem Köpfchen weggezuckt. Er hatte Angst.
      Irgendwann hatte ich mir eine Spielangel mit Federn dran zugelegt.
      Das fand Kleo mehr als nur toll und bei diesem Spiel habe ich ihn dann immer mal wieder ganz vorsichtig gestreichelt.
      Und irgendwann hat er dabei angefangen zu schnurren.
      So wie er dann irgendwann anfing immer extra zum Katzenbaum zu laufen, wo die Spielangel befestigt war und mich dann animierte mit ihm zu spielen. Sein Ziel war da allerdings nicht mehr das Spiel sondern die Streicheleinheiten.
      Er hat gelernt, dass eine Hand nicht nur weh sondern auch gut tun kann.
      Inzwischen ist er zum absoluten Schmusekater mutiert!!!!
      Meine Tierärztin meinte damals zu mir, dass ich mir nicht direkt eine zweite Katze dazu holen solle, weil jede andere Katze meinem Kater gegenüber dominant werden würde. Ich sollte abwarten bis er nicht mehr so ängstlich ist und unser Zuhause auch als sein Heim betrachtet.

Kleo war 10 Monate alt, als ich Finja dazuholte.
      Die ersten zwei Tage hatte ich mächtig Angst um das Leben der kleinen Lady. Er hat sie nämlich immer gehauen und wenn die beiden gekämpft haben, hat sie immer ganz schnell geschrieen.
      Allerdings habe ich auch am ersten Tag bei Finja gemerkt, dass sie immer schreit, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Sie war halt die kleinste und magerste aus ihrem Wurf und hat sich wohl mit schreien zur Wehr gesetzt. Denke ich zumindest mal.

An Finjas dritten Tag bei uns, habe ich dann gesehen wie Kleo sie abgeleckt hat. Ich hätte heulen können….

Inzwischen sind die beiden unzertrennlich. Und das ist schön und auch gut so.

Weiß nicht, ob ich die damit jetzt weiterhelfen konnte. Würd mich freuen, wenn ja.
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Mein Gott des Bild is ja süß!!! :-))))
      hätte auch Angst, wenn sie sich angreifen oder so. Habe ja schon Kontakt zu mehreren Katzen gesucht.... von Freunden etc. die reagierten immer total desinteressiert an meiner Katze... aber Shiva knurrte und fauchte permanent.... da dacht ich mir schon.. "oh je, des kann was werden wenn ich noch ne zweite hätt"
      Hätt halt mega Angst, wenn sie sich kloppen... eine dann blutet, etc. die gehen sicherlich aufeinander los....

is es denn ein Prob, wenn meine Wohnung nur 43 qm is?? wahrscheinlich zu klein für zwei Miezen oder? Bin echt für eure Tipps dankbar... kenn mich da ja no net so aus.. is mein erstes kitten

Anbei ein Bild von meiner süßen (wilden) :)
      Hallo Shiva

Nee deine Wohnung ist nicht zu klein.Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen und es drauf ankommen lassen,nimm einen jüngeren Kater.

Ich glaube nicht dass sie sich so streitet bis einer Blutet,wenn du ein kleines nimmst steht er unter Welpenschutz und die grosse spürt dass.

Liebe grüsse Xeni