Was ist an Schäferhunden so Besonders?

Was ist an Schäferhunden so Besonders?

Sorry das ich schon wieder einen thread über schäferhude mache, aber mein Vater will als 2 hund unbedingt einen SChäferhund, einen Kurzhaarschäferhund, die mir eh nicht gefallen! Er sagt es eien so tolle Hunde! Was ist an denen so besonders, kennt sich damit jemand aus? lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!

RE: Was ist an Schäferhunden so Besonders?

Hy!

Also ich bin kein Freund der "Westdeutschen Schäferhunde", weil die total überzüchtet sind und schon mit HD geboren werden!

Dieses "Schönheitsideal" mit abfallender Hinterhand und so... Da muss ich echt kotzen! Sorry. Aber wer sich an dem Leiden von Tieren erfreut, hat für mich ne Macke!

Anders ist es bei Ostdeutschen Schäferhunden, bei ihnen wird noch Wert auf Gesundheit und Wiederstandsfähigkeit gelegt. Sie haben so gut wie keine HD und fallen auch nicht mit der Hinterhand ab. Sie haben einen geraden Rücken.

Außerdem hat jeder zweite einen Deutschen Schäferhund!
      Der Hund mein Freund!

Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Ja Ostdeutsche Schäfer Hunde sind klasse! Und auch die altdeutsch, diese riesen Bären.
      Aber die Westdeutschen kannste echt vergessen, das stimmt was Silverplanet1984 sagt. Das ist einfach nur unfair dem Tier gegenüber.
      Ich mag aber die Deutschen Schäfer allgemein auch nicht so. In Amerika steht dieser Hund als erstes auf der Liste der Potenziell gefährlichen Hunde. Und auch hier bei uns sind mehr DSH für bissunfälle zuständig als andere Hunde, anderer rassen. Aber manchmal hab ich das gefühl das die Deutschen einfach nicht sehen wollen das es "Ihr" Hund ist der eben auch potenziel gefährlich ist.
      Aber das ist eine andere geschichte.
      Ich mag schäferhunde, aber nicht die Deutschen. Australische sind klasse oder Boarder Collies. Aber die brauchen action und unterhaltung!
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

Joa... mmh.. also ich find Schäferhunde anziehender als zb Chihuahua's.
      Allerdings finde ich den "normalen" Deutschen Schäferhund nicht allzu hübsch (also der braune mit schwarzem Fleck auf dem Rücken). Aber einen weißen Schäferhund *träum*, die sind doch so hübsch ! (Allerdings nicht, wenn der Rücken am Boden hängt...:sick: ).
      Die Rasse selber strahlt für mich Sicherheit aus. Aber das ist fast bei jedem großen Hund so. Da ein großer Hund eben besser beschützen kann, als ein Chihuahua :wink:.
      Ich finde Schäferhunde hübscher als Bullterrier.

In Amerika steht dieser Hund als erstes auf der Liste der Potenziell gefährlichen Hunde. Und auch hier bei uns sind mehr DSH für bissunfälle zuständig als andere Hunde, anderer rassen. Aber manchmal hab ich das gefühl das die Deutschen einfach nicht sehen wollen das es "Ihr" Hund ist der eben auch potenziel gefährlich ist.
      Der Schäferhund ist auch schon sehr bekannt dafür, aber so richtig macht man hierzulande nichts "dagegen" (gegen die Halter).
      Und auch hier muss ich drauf hinweisen : Kein Tier kommt bissig zur Welt. Wenn der Nachbarsschäferhund bissig ist, liegts an dem Halter :wink:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Meine Mom hat auch einen Schäferhund. Sein Name ist Lucky, er ist zwei Jahre jung und verdammt süss!!! Er hat auch keinen runter gezüchteten Hintern und keine HD. (kommt halt ausm Osten... :dance:)
      Davon abgesehen dass sowas furchtbar aussieht, ist es nicht gesund für das Tier.
      Ich hab im Bekanntenkreis auch eine Hündin die den Hintern kurz überm Boden hält, aber glücklicherweise keine HD hat...

Aber ganz ehrlich: Was am Schäferhund so besonders ist im Gegensatz zu anderen Rassen? Fällt mir jetzt nix ein. Jede Rasse hat doch einen gewissen Reiz. Ich selbst hab nen Großen Münsterländer und liebe ihn über alles! Möcht auch noch irgendwann nen zweiten. Aber 100%ig festlegen will ich mich da nicht. Es gibt doch so viele schöne Rassen...

LG Sindy
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Also ich habe heute ja viel früher schule aus gehabt, da sagte mein vater er möchte mir die eltern der welüen zeigen! und dann sind wir zu dem hin gefahren! Die mutter hatt einen kerzengeraden rücken, und bis zu den urgroßältern (weiter kann er es nicht sagen) hatte keines der tiere eine HD. Den Vater hab ich nur auf bildern gesehen. er Hat auch keine HD und seine eltern ebenfalls nicht, die welpen sind jetzt glaub ich 7-8 wochen, weis ich nicht genau, und wir sind aqm überlegen ob wir einen nehmen wollen! also den platz haben wir, und die zeit für ihn die nehm ich mir einfach! Ich habe meinen ben großbekommen dann werd ich es mit ihm auch schaffen! Mein vater mag diese hunde so weil er früher selbst einen hatte und das war sein ein und alles bis er von einem auto angefahren wurde und sich das rückrad gebrochen hatte! Aber wir sind schwer am überlegen einen zu nehmen! Lg anna :wink:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hä?? Gibts jetzt bei Hunden auch schon Ossis / Wessis?? :doh: Naja, weiß auch nicht was soooooo toll an den Hunden ist, bei mir liegts aber wohl daran, daß es für mich eh nur eine Rasse gäbe (wenn mich Merlin im TH nicht rumgekriegt hätte :evil: :wink: ) und zwar IRISH SETTER. Der GOTT unter den Hunden :pray: Aber ein SChäfer is immernoch besser als ein Golden Retriever-Weichei :wink: *duckundwech*

RE: Was ist an Schäferhunden so Besonders?

Hallo!

Was mir an Schäferhunden gefällt? Vor allem das Wesen, aber auch das "wölfische" Aussehen.

Mit "wölfisch" meine ich jetzt Stehohren, die Augen, die schönen Körperproportionen.

Das Wesen ist ein Traum, Schäferhunde sind sehr auf den Menschen bezogene Hunde, gehen auf alles Neue offen und interessiert zu, sind sehr selbstbewusst und setzen sich bei fremden Hunden gerne durch, sie lernen schnell, wissen aber auch wenn mal ne Pause nötig ist.
      All das setzt natürlich schon eine gute Prägung und Sozialisierung und dann natürlich die Erziehung voraus.
      Was mir bei Schäferhunden mehr als bei anderen Hunden aufgefallen ist, selbst wenn der Schäferhund aus schlechter Haltung oder aus dem Tierheim kommt, entwickelt er sich sehr schnell zu einem tollen Hund ohne das größere Macken bleiben.

Allerdings mag ich die kurzhaarigen Schäferhunde auch nicht sehr, eben vor allem wegen der runtergezüchteten Kruppe und den engen Winkelungen.

Mein Zorro ist ein Altdeutscher Schäferhund und relativ eckig.

Ich habe kürzlich aber einen Schäferhundzüchter kennengelernt, der betreibt viel Hundesport, halt auch Schutzdienst im SV (nicht so mein Ding), der hatte 4 Schäferhunde dabei, ich wollte schon fragen ob das Mischlinge sind :oops: :D, aber das waren Schäferhunde wie sie vor 30 Jahren rumgehüpft sind, kleiner, kerzengerader Rücken, sehr kompakt und kräftig, 3 hatten kürzeres Fell, eine längeres.
      Dieser Halter sagte, er kann mit diesen auf "Schönheit" gezüchteten Monstern nichts anfangen, die haben schon nach wenigen Jahren gesundheitliche Probleme.
      Er hatte ne Hündin dabei die war 8 Jahre und ist ihm aus dem Stand auf den Arm gesprungen, der Mann ist fast 2 Meter groß, ich war total Baff, das es noch solche Schäferhunde gibt, dagegen ist meiner wirklich ein Monster.

Ich mag aber die Deutschen Schäfer allgemein auch nicht so. In Amerika steht dieser Hund als erstes auf der Liste der Potenziell gefährlichen Hunde. Und auch hier bei uns sind mehr DSH für bissunfälle zuständig als andere Hunde, anderer rassen. Aber manchmal hab ich das gefühl das die Deutschen einfach nicht sehen wollen das es "Ihr" Hund ist der eben auch potenziel gefährlich ist.

Ich hatte es schonmal gesagt, dass die Beißstatistiken 1. meist nicht individuenbereinigt sind, denn es gibt wesentlich mehr Schäferhunde als andere und 2. die Gefährlichkeit der Bissverletzungen sind beim Schäferhund meist nicht so stark, wie bei anderen.

Ich persönlich kenne sehr viele Schäferhunde, von denen vielleicht mal 2-3 dabei waren, die kritisches Verhalten zeigten, was aber zu 100% am Halter lag.
      Genauso kenne ich Sokas, die kritisches Verhalten zeigten, wo die Schuld ebenfalls beim Halter zu suchen war.

Die Aggressionen waren aber in allen Fällen gegen Hunde gerichtet, nie gegen Menschen.

Zudem darf ja wohl jedes Land stolz auf "seine" besondere Hunderasse sein, die Belgier auf ihre belgischen Schäferhunde, die Engländer auf ihre Bulldoggen und Corgies.
      Die Deutschen eben auf ihre Diensthundrassen: Schäferhund, Riesenschnauzer, Rottweiler, Dobermann usw.
      Und übrigends, nicht nur in Deutschland ist der Schäfer überaus beliebt, sondern in vielen Ländern, da er sich bereits vor 100 Jahren als großartiger, vielseitiger Einsatzhund bewies, einen solchen Siegeszug hat keine andere Rasse vor ihm geschafft, also muss schon ein bisschen was dran sein am "Mythos" Schäferhund.

Ist Euch außerdem schonmal aufgefallen, das die besten und beliebtesten Diensthundrassen aus Deutschland kommen? :D

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Anna,

ich finde die überzüchteten DSH auch nicht so toll. Die altdeutschen gefallen mir da schon besser. Auch vom Wesen her. Sie sind nicht so "nervös" und eben auch nicht so überzüchtet, da sie nie wirklich ein Modehund waren.

Der DSH-typische abfallende Rücken ist einfach nur :sick:
      Wenn Ihr Euch überlegt, einen Schäfer zu holen, dann schaut bitte genau auf die Elterntiere. Aber das habt ihr ja heute schon gemacht.

Letzendlich müßt Ihr entscheiden, ob ihr Euch einen Schäfer "zutraut" oder nicht.

@poloni:

Kein Tier kommt bissig zur Welt. Wenn der Nachbarsschäferhund bissig ist, liegts an dem Halter

Stimmt! Aber das liegt auch daran, dass viele Halter mit einem Schäfer überfordert sind. Die haben Kommissar Rex vor Augen und denken, dass jeder Schäfer so ist. :doh: Dass ein Schäfer eben nicht als liebevoller Wunderhund zur Welt kommt, vergessen manche eben.

Ich kenne etliche DSH - und sorry, dass ich das sagen muss - da "spinnen" 8 von 10 . Zwei kenne ich von Welpenbeinen an und habe mitbekommen, wie sie im Laufe der Jahre immer "schlimmer" wurden.

Und warum? Weil die Halter denken, dass jeder DSH ein Rex ist - und das ohne Erziehung.

@Mimi:

Und übrigends, nicht nur in Deutschland ist der Schäfer überaus beliebt, sondern in vielen Ländern, da er sich bereits vor 100 Jahren als großartiger, vielseitiger Einsatzhund bewies, einen solchen Siegeszug hat keine andere Rasse vor ihm geschafft, also muss schon ein bisschen was dran sein am "Mythos" Schäferhund.

Du sagst es - als Einsatzhund ist der Schäfer klasse. Als Hund, der arbeiten darf, der viel Beschäftigung hat. Aber als reiner Familienhund, der dreimal am Tag Gassi darf, nicht. Irgendeine Beschäftigung braucht er.

Und außerdem denke ich, dass der Mythos dem DSH mehr geschadet, als genützt hat. Jeder will/wollte einen Schäferhund. Also wurden sie gezüchtet - ohne Rücksicht.
      Keiner Rasse hat je gut getan, wenn sie in Mode kam.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Ich muss sagen, die "normalen" DSH finde ich alleine vom Äußeren auch nicht so ansprechend. Was mir sehr gut gefällt sind Langhaars oder graue oder schwarze!

Übrigens: Der DSH ist die weitverbreiteste Rasse überhaupt (natürlich abgesehen von Mischlingen :wink: )

Aber abgesehen vom Aussehen haben sie einfach einen tollen Charakter! Die meisten Schäferhunde sind absolut auf ihren Besitzer fixiert! Sagen wir z.b. dem Labrador ist es egal, wer zuhause ist, haupsache irgendjemand am besten aus seinem Rudel. Der Schäferhund wartet bis sein Herrchen da ist! Naja ist jetzt etwas verallgemeinert, ist auch kein Angriff auf den Labbi, jede Rasse hat irgendwie ihren Reiz.
      Beim Schäferhund liegt er eben in seiner Treue und seinem Mut und seimer Stärke.

Ich liebe Schäferhunde im Allgemeinen, ich denke auch nicht, dass ich wieder von ihnen abkommen werde, der DSH ist mir im Allgemeinen etwas zu "hart", reizen würde er mich aber auch sehr...
      Also ich habe mich jetzt mal über all das informiert! Die was gerade bei uns zu haben sind sind Stockhaar Schäferhunde, also ganz kurzes Fell! Meine mom will keinen hund mehr mit langen haaren wegen der sauberkeit... Sie haben relativ große und weit ausläufuge schwarze decken! Gefällt mir eh besser wen sie schön dunkel sind! Sie sind von der Abstammung her absolut nicht HD gefährdet (passieren kann es immer) und zutrauen tue ich es mir auch, weil er einen großen garten hat und jeden tag mit reiten gehen könnte! Hundeplatz und WElpenschule ist natürlich ein muss! Mein dad sagt dass er so einen hund will weil er der trreuste war den er bisher hatte! Der ging alleine einkaufen, nur bis zum kiosk um die ecke, mit seinen korb im maul wo 50 pfennig für die zeitung drin waren! und bier ist er holen gegenagen! also mein vater will unbedingt wieder so einen! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Also ich kann nur bestätigen dass DSH sehr liebe, anhängliche und vor allem treue Gefährten sind. Ich hab ziemlich viele DSH in meinem Umfeld. Die alle keiner Fliege was zuleide tun. Und für Lucky würde ich fast meine Hand ins Feuer legen. Der Goldfisch meiner Nachbarin ist agressiver... :lol:
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Was ich auch noch super finde, eine ältere freundin von mir studiert tierpsychologie. Sie hat einen kerngesunden schäfer, der halbbruder zu dem wurf ist aus dem der meinige stammen würde! er ist jetzt ein jahr! Super schöne körperhaltung und sehr agil! Der hund folgt spitze, wenn sie allerdings fass sagt und auf jemanden zeigt dann spurtet der los und fasst den(wurde auf dem hundeplatz geübt) sobald sie aus sagt, lässt er los und legt sich hin! Er lernt sehr schnell und er folgt genial, das möchte ich auch erreichen! Und der DSH ist eine gute rasse dafür! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ich begeistere mich immer mehr für diese hunde, hab mir wissenswertes über schäferhunde aus dem internet geholt, habt ihr da noch ne aufschlussreiche seite? Mittlerweile gefallem mir die Kurzhaar fas besser *schwärm* Ja, das sind echt tolle hunde! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo!

Übrigens: Der DSH ist die weitverbreiteste Rasse überhaupt (natürlich abgesehen von Mischlingen Augenzwinkern )

Und bei den Mischlingen sind dann nochmal in 80% ein Schäferhund oder Schäfermischling dabei :D.

@Anna
      Meine mom will keinen hund mehr mit langen haaren wegen der sauberkeit...

Naja, also Stichelhaare, die sich überall hineinbohren finde ich auch nicht so toll, da sind mir Zorros lange Flusen, die man sieht und gleich sauber wegmachen kann lieber.
      Zudem ist Zorro ein Hund der nur wenig Fellwechsel betreibt, ist ihm wahrscheinlich zu anstrengend :wink:.

Er lernt sehr schnell und er folgt genial, das möchte ich auch erreichen!

Denk dran, Arbeit ist es trotzdem, so toll Schäferhunde auch sind, wenn sie "fertig" sind, so sehr werden sie Dich auf dem Weg dorthin fordern. Bei so einem Hund ist es nur mit Leckerlies und Lob nicht getan, der will auch mal wissen wo er steht und testet das gnadenlos aus.
      Kommt natürlich auch auf den individuellen Hund an, aber bei denen die ich von klein an kannte, war es schon so, dass sie richtig heftig ausgetestet haben.

@Melanie

Als Hund, der arbeiten darf, der viel Beschäftigung hat. Aber als reiner Familienhund, der dreimal am Tag Gassi darf, nicht. Irgendeine Beschäftigung braucht er.

Aber meine Socke ist doch ein reiner Familienhund :oops: :D!

Da müsste noch mal eine richtige Definition her, kein Hund dieser Welt sollte mit 3mal Gassi abgespeißt werden, damit man ihn als "Familienhund" bezeichnet.
      Und Zorro und arbeiten? Das ist wie ein Schneemann in der Wüste, undenkbar :D.

Zorro ist halt wirklich immer dabei, hat viel Kontakt zu Mensch und Hund, ein bisschen hobbymäßige Fährtenarbeit, ein paar Kunststückchen und geistige Aufgaben, das wars aber auch schon mit der Arbeit und er ist hochzufrieden.

Keiner Rasse hat je gut getan, wenn sie in Mode kam.

Oh ja, da hast Du recht. Gestern war es der Schäferhund, heute Border und Goldie, was es gebracht hat, sieht man an den verkrachten Existenzen auf unserem Hundeplatz.
      ..........
      @ mimi, mein jetziger ist ja ein colliemix und der hat ja dementsprechend lange haare (siehe bei dem thread "bilder von hunden" oder so) da er wirklich viiiiel fell verliert will sie auf grund dessen keinen langhaarigen mehr und weil wir vorher auch nur kurzhaarige hatten und die weniger dreck gemacht haben will sie weider so einen! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!