Was ist an Schäferhunden so Besonders?

@Mimi:

Okay, Familienhund war nicht so die richtige Bezeichnung. Vielleicht trifft es "unterforderter Familienhund" besser. :think:

Zorro ist halt wirklich immer dabei, hat viel Kontakt zu Mensch und Hund, ein bisschen hobbymäßige Fährtenarbeit, ein paar Kunststückchen und geistige Aufgaben, das wars aber auch schon mit der Arbeit und er ist hochzufrieden.

Und das ist in meinen Augen Beschäftigung. Mit "Arbeit" meine ich ja nicht, dass jeder Schäferhund in den Polzeidienst muss. Geistige Aufgaben, Fährtenarbeit, immer dabei sein - halt "Action". :wink:

Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist Zorro doch in der HuSchu als "Vorbild" mit dabei. Das ist Beschäftigung.

Aber leider mußt Du weit gehen, bis Du eine Handvoll Schäferhundbesitzer findest, die das so machen. Ich kenne leider einige, die denken, dass dreimal Gassigehen am Tag und ein bisschen Ballspielen im Garten genug Beschäftigung sind.
      Mag ja sein, dass es Hunde gibt, die sich damit zufrieden geben. Aber wie gesagt - sie geben sich zufrieden - ob sie es wirklich sind, ist eine andere Frage.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      ich finde Schäferhunde auch toll, allerdings glaube ich, dass Ihnen schneller langweilig wird, als manch anderen Hunden, kenne viele in total falscher Haltung.

Wir hatte mal einen Schäferhundmischling, wir musste ihn einschläfern lassen, als ich 7 war, er wurde nur 1,5 Jahre alt, er litt an schlimmster HD, es war furchtbar.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hab mich heute noch einmal mit dem besitzer der Welpen kurzgeschlossen, sie würden 300 euro kosten, entwurmt geimpft und gechipt! (habe leider wieder vergessen zu fragen wie alt sie sind :oops:) Er hat mit dann noch einiges über die mutter der welpen erzählt, die er seit 8 jahren hat und er sagt das sie unter tags recht viel alleine sind! Seine sohn ist halt da und guckt nach ihnen füttert sie und geht nachmittags gassi! Wenn er abends heim kommt, so um 5 dann geht er noch 4 stunden raus, oder auf den hundeplatz, und morgens vor dem zur arbeit gehen geht er mit ihnen joggen, wenn die frau daheim ist, dann werde sie gepflegt, geputzt, gestreichelt, gebadet ect. Sam. und So. geht er auf den hundeplatz, er sagt das das seinen hunden vollkommen reicht und sie sehr zufrieden und ausgeglichechen sicnd, was ich bestätigen kann! er hat ja auser der mutter von den welpen noch 2 kastraten und einen goldiemix. Aber das ist auch von tier zu tier verschieden, aber ich glaube wir haben uns schon fast entschieden :shhh: Lg anna :wink:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo Anna!

Du kennst ja die Eltern oder zumindest die Mutter der Welpen, wenn die okay ist, ist es gut.

Aber mir fällt noch ne Kleinigkeit ein zu den Kurzhaarigen SH.

Gerade die Kurzhaarigen wurden und werden bevorzugt von SV-Leuten gehalten, die fast alle Schutzdienst machen.

Nun ist es so, dass von zwei Hunden in der Regel der unsichere zuerst beißt. Beim Schutzdienst so wie er als Hundesport betrieben wird, wollen die Leute Hunde, die 1. schnell zubeißen und 2. auch wieder schnell auf Komando loslassen.

Diese Voraussetzung bringen gerade unsichere Hunde, schnelles zubeißen, aber auch wieder schnell loslassen, weil sie heilfroh sind, wenn das Herrchen das Komando zur "Flucht" (loslassen) gibt. Daher wird eben mit diesen "Schnellbeißern" im SV viel gezüchtet.

Es ist bei einigen Schäferhunden auch schon eine genetische "Armbeißerei" erkennbar, also ich kenne zumindest Schäferhunde die ohne Schutzdienst, zu gern auf den Arm gehen. Woher haben die das?

Daher sollte man sich bei Kurzhaarigen Hunden schon genau, den Charakter der Elterntiere anschauen.

Wir haben ja einen Altdeutschen, mein Bekannter über den wir zu Altdeutschen gekommen sind, hatte einen langhaarigen Schäfer im Schutzdienst, der war nicht nervös und sehr stark im Wesen, wenn der gebissen hat, hat der nicht mehr losgelassen, ließ sich auch nicht abrufen, daher hat er bei Wettkämpfen immer Punktabzug gekriegt.

Sobald er aber vom Platz war, war er ein ganz normaler, toller Hund mit dem "Klein-Mimi" jeden Blödsinn machen konnte, das kann man mit nervösen Kurzhaarigen nicht immer.

Das ist jetzt nicht die Regel, ich will Dir einen kurzhaarigen Schäferhund auch nicht vermiesen (ein Schäferhund überhaupt ist toll), aber die Tendenz im SV (Schäferhundverein) geht in diese Richtung, da ich Kontakte in den SV habe, kriege ich immer wieder solche Infos von seriöser Seite.

Ciao Mimi
      ..........
      @Mimi: Ja das ist lustig, selbst bei den Mischlinge findet man fast immer einen Schäfer mit drin! Man braucht bloß ins TH schauen, da findet man kaum Hunde ohne Schäfer mit drin!

Zum Fell kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Langhaarhunde nur zweimal pro Jahr richtig haaren, Kurzhaar dafür das ganze Jahr und dass sich ihre kurzen harten Haare dann überall verhängen. Naja dafür verhängt sich der Dreck und der Schnee nicht so...alles hat so seine Vorteile!

Zur Auslastung muss man auch noch erwähnen, dass es sehr darauf ankommt, aus welcher Linie ein DSH kommt. Kommt er aus einer Leistungslinie, muss er gefördert werden, viel Sport etc...kommt er aus der Hochzucht, kann man ihn auch als Familienhund halten, vorrausgesetzt natürlich, er hat genug Beschäftigung, aber das ist ja bei jedem Hund so! Ich denke also nicht, dass der Schäferhund soviel mehr Aufmerksamkeit braucht!

Zum Schutzdienst...naja das ist ein heikel Thema, ich möchte nur kurz mal sagen, dass der Kurzhaar deswegen so häufig vertreten ist, weil es ja beim DSH nach dem Rassestandart eigentlich gar keinen Langhaar geben dürfte....eigentlich! Ich würde aber nicht behaupten, dass Langhaars deswegen einen stärkere Charakter haben, das trifft vielleicht bei Altdeutschen zu aber ein DSH Langhhar komt ja auch in einem ganz normalen Kurzhaarwurf vor, dürfte also nicht unbedingt einen anderen Charakter haben als seine Geschwister...

Allerdings sollte man immer darauf achten, welchen Charakter die Eltern haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Der Mann geht mit seinen hunden zwar auf den platz,aber mabt keine solche beißüben blabla, die mutter folgt super, ist aber nicht sein turnier tier! Mit ihr macht er bloß immr wieder kurse mit. Er hat einen seiner kastraten auf diese übungen spezialisiert, obwoh der auch normal vom wesen her ist, der andere kastrate ist ein suchhund und ich weis nicht wie das heiß, da wo sie über so wänder drüber müsen, wo auf halber höhe so sprossen dran sind. Da muss er halt drüber! Sein Goldiemix der folgt zwar ist aber bloß ein mitläufer, er geht mit auf den platz zum grunddtraining, war eigentlich der hund vom sohn, der aber die interesse verloren hat! Der vater der welpen ist hauptsächlich für die zucht da und wird halt nur ganz normal trainirt, soviel ich weis, geht er fährten mit! Wenn ich einen Schäfer habe dann muss er nur die grundkurse mitmachen, oder wnn ich was machen will, dann auch das mit den wänden! Aber warscheinlich wird er "bloß" mein bester freund und gefährte. Das heißt, mit zum Pferd, zum joggen und so. Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ich find Luckys Fell klasse. Ich mein, Hundehaare fliegen doch bei jedem Hund rum.
      Bei Lucky hält es sich in Grenzen. Liegt auch daran dass er ein reiner Wohnungshund ist. Aber plegeleicht ist das Fell....
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hallo!

@Kessie

Da hast Du recht, das mit den Leistungslinien ist ganz wichtig. Ich kannte da einen Border Collie, den haben sich die Besitzer (eine Oma und ein Opa waren das!) aus einer schottischen Leistungszucht einfliegen lassen. Der arme Hund hatte zuletzt voll den Dachschaden, im Hirn total kaputt, da hoffnungslos unterfordert.

Ich würde aber nicht behaupten, dass Langhaars deswegen einen stärkere Charakter haben, das trifft vielleicht bei Altdeutschen zu aber ein DSH Langhhar komt ja auch in einem ganz normalen Kurzhaarwurf vor, dürfte also nicht unbedingt einen anderen Charakter haben als seine Geschwister...

Ja, da hast Du auch recht, wenn ich Langhaar sagte meinte ich eigentlich auch den Altdeutsch-Langhaar.

Meine Bekannte hat einen Langhaar aus einer Kurzhaarzucht, der kommt noch aus einer richtigen "Schäferhundlinie", d.h. die arbeiten an Schafen, das ist vielleicht ein Monster, aber ein liebes. Trotzdem der hat Kondition ohne Ende, wenn der rennt ist ein Windhund ein Dreck dagegen und ständig quirlig und auf Draht, Zorro war nie so, der war einfach ruhig, bedacht und nur wenns drauf ankam, hat er mal abgehaust (aber nur kurz).

Doch das Monster, der hat halt ein bisschen das überdrehte von den Kurzhaarigen, dann noch aus ner Arbeitslinie, obwohl meine Bekannte sich wirklich gut mit Hunden auskennt und ihn auch genügend beschäftigt.

So ein Hund wäre nichts für mich, ich brauch was knuddelig, cooles, bäriges.

So ein Aldeutscher aus ner Ostlinie, das wäre was für mich, da gibts einen Zwinger der mir gefällt: "Vom Altdeutschen Eck"
      Kann man im Internet finden, das sind "Teddybären". :D (*dahinschmelz*)

Ciao Mimi
      ..........
      Habe schon wieder ein wenig nachgedacht, als ich mit meinem hund auf dem platz war (früher) da fand ich die schäfer immer voll hässlich aber jetzt bin ich schon so fasziniert von denen. Echt, ich freue mich schon, wenn es dann wirklich so weit ist das wir einen schäferwelpen. Ich habe mich schon durch sämtliche i-seiten gelesen und hefte über hunde gekauft! Langsam kommt nichts neues mehr dazu! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @sissi: Tut mir leid! Ich hätte ihn gerne genommen, aber 1. ist es zu weit weg! 2. Ist er schon fast zu alt, mein hund freundet sich nicht gern mit älteren rüden an 3. will mein vater nur noch große hunde, hört sich doof an, aber er kann sich durch rheuma sehr schlecht bücken zum hund stereicheln 4. brauchen wir einen großen hund da wir eine wirtschaft haben und immer bis jetzt ein großér hund da war der aufpasst! 5. Geht es bei uns nicht mit tierheim, weil alle in unserer nähe liegenden haben bei 12 stück nachgefragt, keine junghunde da haben! Und wie oben schon erklärt geht das mit meinem nicht anderst! 6. ja der schäferhund wäre von einem "züchter" ist sein 2 wurf und er tut es aus hobby und weil er gut mit den tieren umgehen kann, er würde sie auch alle behalten wenn sie nicht weggehen würden! Also echt sorry!Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Jetzt hatte ich gerade eine solganen Beitrag geschrieben und er ist in den tiefen des Internets verschwunden :evil:

Also nochmal von vorne:

Ich hasse Leute, die sich Hudne anschaffen, denen sie ganz offensichtlich nicht gerecht werden! Arbeitshunde wollen gefördert werden! Für sowas fehlt mir völlig das Verständnis! Vor allem bei einem BC da ist schon die Showlinie anspruchvoll genug, aber die Arbeitslinie, das sind eben noch richtige Arbeitshunde, die gefordert werden wollen. Es macht mich sehr traurig, dass dann so ein toller Hund verkümmert...

Also Altdeutsche sind ja vom Aussehen her mein absoluter Traum. Nur vom Charakter her wären sie mir zu gemächlich. Dann doch lieber eine gute Protion Temperament und Aktivität wie sie ein DSH oder ein Belgier haben....
      Wobei mir der DSH wie gesagt etwas zu hart und ausdruckslos wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Die sind nicht für den schutzdienst gezüchtet, und man kann jeden hund egal welchen lieb "erziehen" egal wer. Bei "kampfhunden" heißt es auch immer das sie "böse" sind. Ich hatte selber einen. DEr war eine Seele von hund! Ich sag immer, so wie man in den wald schreit so schallt es zurück! Und wenn ich einen hzund lieb, und ihm das zeigen kann! Dann wird er das wiederspiegeln! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Nein der Abschnitt war natürlich nicht auf dich bezogen, sondern in dem Fall auf diesen Opa und die Oma die sich einen Border Collie aus einer Leistungslinie ins Haus geholt haben! DAs finde ich schrecklich, weil schon von vorneherein feststeht, dass sie diesem hund nicht gerecht werden können.

Und dass DSH nur für den Schutzdienst gezüchtet werden, naja das ist ja schon etwas sehr verallgemeinert! Klar werden viele im Schutzdienst geführt, weil sie sich gut dafür eignen, d.h.baer nicht, dass sie aggresiver sind als andere RAssen. Der DSH eignet sich auch super als Familienhund, vorrausgesetzt er wird angemessen ausgelastet.
      Mal so nebenzu ne frage! Würde es reichen, wenn:
      Ich in der früh 15 bis 30 minuten joggen gehe, nach der schule halt gassi oder spiele in garten, balli stöckchen oder kunststücke und am abend noch mal ne stunde oder mehr gehe. Ein mal in der woche Welpengruppe und später 1-2 mal eine grundkursbegleitung oder dann eine sportart mit hunden. wenn möglich kann er nachmittags mit zum pferd! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!