Okay, Familienhund war nicht so die richtige Bezeichnung. Vielleicht trifft es "unterforderter Familienhund" besser.

Zorro ist halt wirklich immer dabei, hat viel Kontakt zu Mensch und Hund, ein bisschen hobbymäßige Fährtenarbeit, ein paar Kunststückchen und geistige Aufgaben, das wars aber auch schon mit der Arbeit und er ist hochzufrieden.
Und das ist in meinen Augen Beschäftigung. Mit "Arbeit" meine ich ja nicht, dass jeder Schäferhund in den Polzeidienst muss. Geistige Aufgaben, Fährtenarbeit, immer dabei sein - halt "Action".

Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist Zorro doch in der HuSchu als "Vorbild" mit dabei. Das ist Beschäftigung.
Aber leider mußt Du weit gehen, bis Du eine Handvoll Schäferhundbesitzer findest, die das so machen. Ich kenne leider einige, die denken, dass dreimal Gassigehen am Tag und ein bisschen Ballspielen im Garten genug Beschäftigung sind.
Mag ja sein, dass es Hunde gibt, die sich damit zufrieden geben. Aber wie gesagt - sie geben sich zufrieden - ob sie es wirklich sind, ist eine andere Frage.
Liebe Grüße
Melanie
*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*