Hamstergewalt

Hamstergewalt

Hallo
      Ich hatte mir vor ca. einem Jahr zwei Zwerghamster gekauft als sie noch klein waren und ein dreiviertel Jahr fingen die beiden (Männchen) an sich mal häufiger zu raufen. Und eines Tages als ich aus der Schule kam, wollte ich mal nach den kleinen sehen. Ich heb da also nichts ahnend das Häüschen hoch und sehe das ein Hamster nicht da is, da hab ich mit meinem Finger ein bissl durch Streu gewühlt und da kam die Hamsterleiche zum vorschein. Der Kopf war von dem anderem Hamster zur hälfte weggefressen, und eine Woche später ist der andere auch gestorben.
      Jetzt wollte ich mal nachfragen warum die Tiere so aggressiv waren?
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.

RE: Hamstergewalt

Was passiert ist, tut mir unendlich leid...

Leider wird oft gesagt, daß Hamster auch zu zweit gehalten werden können, was leider nicht richtig ist...

Hamster sind, meist ab der Geschlechtsreife, normalerweise absolute Einzelgänger, die sich manchmal bis zum Tode bekämpfen...

Hier noch ein super Link über
      Hamster
      ...liebe Grüße, Heike
      warum genau, kann cih net sagen,

aber bei hamstern ist solche agressivität mit zunehmendem alter fast immer der fall.
      darum sollten sie allein gehalten werden.
      das mit deinem hamster ist aber schon traurig.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ja das weiß ich jetzt auch und danke für das beileid.
      Da du das grade ansprichst, der Verkäufer hat damals gesagt das es zwei Brüder sind und man sie nicht auseinanderhalten sollte. Nachdem das passiet ist bin ich auch zum Verkäufer hin und hab ihn erstmal angefuckt warum er so Zeug Labert, aber hat darauf bestanden das es richtig ist was er gemacht hat. Man war ich wütend.
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.
      Genau das ist einer der Günde, weswegen man Tiere nicht in Zoohandlungen holen sollte, sondern lieber in Notfallstationen und Tierheimen...

Ich bekomme auch immer Wut, wenn ich z.Bs. Streu aus einer Handlung hole und mitbekomme, was für ein Blödsinn den Kunden über Tiere übermittelt wird... :confused:
      ...liebe Grüße, Heike
      hej...

hamstis sind Einzelgänger... werden die endgültig Geschlechtsreif, fangen die natürlich an, eigene Territorien zu besetzen...!

leider passieren derartige Unglücke immer wieder, weil Halter schlecht informiert und beraten sind... tut mir leid...

sirius

RE: Hamstergewalt

Original von Maikatze
      Leider wird oft gesagt, daß Hamster auch zu zweit gehalten werden können, was leider nicht richtig ist...

Hamster sind, meist ab der Geschlechtsreife, normalerweise absolute Einzelgänger, die sich manchmal bis zum Tode bekämpfen...

Sorry, wahrscheinlich ist es eine blöde Frage, aber ist das bei beiden Geschlechtern so?
      Oder nur bei Männchen oder Weibchen?
      (Bitte mich nicht gleich anmachen, ich habe davon wirklich keine Ahnung)
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Grundsätzlich ist es so, dass Goldhamster, Dshungaren und Chinesen nach der Geschlechtsreife Einzelgänger sind - Weibchen ebenso wie Männchen. Die Tiere treffen nur noch zur Paarung zusammen und trennen sich dann wieder. Genaugenommen wird der Bock nach erfolgreicher Befruchtung vom Weibchen verbissen.

Robos und Campbells: dort leben mitunter Paare mit dem Nachwuchs zusammen im Nest - aber auch hier würden sich gleichgeschlechtliche adulte Tiere an die Gurgel gehen und nicht zusammen leben.

DIe Aggression geht von beiden Geschlechtern aus.

LG
      Tin
      Danke für deine schnelle Antwort!

Ich war nur etwas verwirrt, weil von einer Freundin die beiden Hamsterdamen (Dshungaren) zusammenleben und es dort keine Probleme gibt!
      Auch vorher hatte sie 2 Damen, die bis zum Tod zusammengelebt haben (ich glaube sie sind am Alter gestorben)

Gibt es auch Ausnahmen oder sollten die Tiere nicht auch lieber getrennt werden?
      (Es sind Mutter und Tochter)
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      In freier Wildbahn bleiben grade bei Dshungaren die erstgeborenen Töchter mitunter relativ lange bei der Mutter und helfen ihr bei der Brutpflege, sie haben also ein recht gutes Sozialverhalten. Aber auch diese Tiere ziehen irgendwann aus und suchen sich ein eigenes Revier und gründen eigenen Familien. Haben sie diese Möglichkeit nicht, weil sie in einem Revier eingesperrt sind, dann raufen sie sich teilweise zusammen. D.h. im Normalfall wird eins der Tiere unterdrückt und von anderen dominiert, beide Tiere schlafen zusammen im Nest um den Rudelgeruch zu behalten und versuchen auszukommen. Allerdings stehen beide Tiere Zeitlebens unter Stress - und kleinste Schwächen beim Partnertier sorgen dann sofort für Rangkämpfe.

Mehr dazu: diebrain.de/zw-verhalten.html#gruppen

Ich persönlich würde Dshungaren nicht gleichgeschlechtlich zusammen halten. Aber es ist schwer, das einem Halter begreiflich zu machen, dessen Tiere sich für ihn nicht sichtbar streiten, er sieht den Stress nicht und begreift nicht, dass Tiere, die zusammen im Nest schlafen, das nur tun, weil sie es müssen, nicht weil sie es wollen.

LG
      Tin
      hej...

ein zweites Aqua zu besorgen geht nicht? 100er ??
      oder ein Eigenbau? die sind gar nicht sooo teuer.. Sperrholz kann man billig im Baumarkt zusägen lassen, Volierengitter kostet auch nicht die welt (und man kann es sparsam verweden), als Rahmen habe ich billige Baulatten genommen (2m 70cent), Schrauben und Winkel noch... mehr nicht! und man kann sie recht fix bauen...

manche Baumärkte verkaufen Volierengitter auch als Meterware...

Wenn du ihn hergeben müßtest, wäre das natürlich fies...

sirius
      also bei mir war es so das meine 2 hamsterdamen(mutter und tochter) zusammen im käfig (bis zur 6 woche) leben konnten dannach gab es eine beiserei (die knuddi wurde neber di nase gebissen und die diggi in den oberschenkel) und übrigens muss es den ein teritarium sein meine hamster haben einen ganz normalen hamsterkäfig und die gitterstäbe sind aus metall!!!

LG milena
      Geht doch mal unter : http://www.howrse.de/?parrain=MiLi <-- ist ein Spiel wo's um Pferde züchten geht (es ist natürlich kostenlos und virenfrei) :D und macht voll Spaß :whistle:

lg katzengruß