Fastentag?

Fastentag?

Hi @all,

ich hab da eine etwas brenzlige Frage..... :confused:

Was haltet ihr davon wenn Katzen mal einen Fastentag halten? :think:

Meine beiden fressen wie verrückt, d.h. sie sind städig gierig nach Futter und würden den lieben langen Tag fressen wenn sie könnten.
      Ich möchte natürlich nicht das sie so fett werden und habe gedacht, das ein Fastentag hin und wieder vielleicht nicht schaden könnte.

Was sagt ihr dazu? :think:

bis denne :whistle:

Snakee :D
      ich würde dir abraten, ich weiß nicht ob Deine Katzen schon mal vom tierarzt aus nichts essen durften,einen ganzen tag lang z.B. bei einer OP -aber halte den gemaunze mal stand das ist wirklich herzzerreißend.

ich würde Dir lieber empfehlen auf Leckerlis zuverzichten oder auf eine Kalorienarme Katzennahrung umzusteigen-aber ich würde auf jeden Fall mal den Tierarzt zu Rate ziehen, der kann dir ganz sicher sagen ob Deine Katzen zu dick sind und was du tun könntest! :wink:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

hallo Alle

Manchmal mäkeln meine am Fressen rum, schnuppern nur dran fressen ein wenig und dann sind sie wieder weg und das fessen bleibt stehen. Wenn ich merke, das sie damit anfangen bekommen sie morgens mal nichts, erst wieder abends,dann haben sie richrig Hunger und fressen wieder.
      Würden die Katzen in freier Wildbahn leben würden sie auch nicht regelmässig etwas bekommen und sich zudem noch ihr fressen selber fangen.......................

Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaosqueen“ ()

Hi!

Also ich hab das Futter bei meinem auch reduziert weil er einfach meistens die Hälfte übergelassen hat, er bekam sonst 2 mal täglich 100 gr Nafu, jetzt nur noch einmal.
      Aber wenns bei dir der umgekehrte Fall is denke ich wirst du das nicht lange machen denn die beiden werde kräftig protestieren und du hast sicher keine ruhige Minute.

Wie, wann und was fütterst du denn wenn ich fragen darf?

Also so einen richtigen Fastentag pro Woche kenn ich nur von Hunden, da soll es wohl recht gesund sein wenn man das macht!
      Fasten ist keine gute Idee.

Besser ist es, wie ja schon erwähnt, die Rationen zu verringern. Das mach ich auch und das funktioniert wirklich super!
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

Schöne Grüße Tina

Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D
      Bei Hunden ist das ja ein gängiger Rat einen Fatsentag pro Woche einzulegen. Daß das nicht gut für Katzen ist erklärt sich von selbst, wenn man mal an die Ursprünge denkt.

Hunde sind Rudeltiere, die im Verband auch größere Tiere erlegen. Große Tiere zu finden und zu greifen ist aber eine schwierige Aufgabe. Für Hunde ist es normal, daß sie ein oder ein paar Tage vollgefressen sind und dann ein oder sogar mehrere Tage hungern, bis ein neues Beutetier geschnappt wird.

Katzen sind Einzelgänger und jagen Kleintiere. Mäuse und Co. gibts zuhauf, eine Katze muss sich schon sehr dumm anstellen einen Tag lang GAR KEINE Maus zu fangen. Sie frisst über den Tag verteilt mehrere Mäuse, also kleine Portionen.

Es entspricht den Anlagen einer Katze mehrere kleine Portionen zu fressen. Komplett fasten ist nicht ihre Natur.

Grüße
      Tina