Ich kann nicht mehr...

      Hallo Supercat,

      das mast du schon

      mein erstes Pony ist mit mir immer Durchgegangen sogar Erwachsene hatten keine Changse! Was aber richtig bös war: sie ist mit mir kein Weg entlang nein sowas hat Vanda nicht gemacht wäre doch langweilig sie ist mit mir ab in den Wald oder den Berg runter :) erst nach einem Jahr hat sie es aufgehört. Ich bin einfach behrarlich daran geblieben und nach jedem mal hat sie von mir ein paar mit dem Erfrischungsstäbchen (Gerte) gekrigt leider musste das sein war nicht ganz ungefährlich. Aber nach dieser Zeit war sie das beste Pony absolut 100 % zuverlässig.

      Momentan habe ich eine Hannoveraner Stute die bei mir nicht wirklich ausgelastet ist obwohl ich sie jeden Tag bewege. Sie Bockt sehr gerne ich bin dieses Jahr schon das zweite mal runter gefallen und das letzte mal war so schlimm das ich auf Wirbelbruchverdacht ins KKH gekommen bin da ich meine Beine nicht mehr gespürt habe das war nciht wirklich lustig und ich bin normal kein ängstlicher reiter aber danach hatte ich schon ein bisschen bedenken als ich wieder draufgesessen bin.

      Jeder hat irgendwo Probleme und vor allem am anfang wenn man das Pferd noch nicht allzulange hat ich hab meine erst seit einem Jahr man mus eben erst noch zusammenwachsen.
      Fortsetzung folgt:
      Heute. Unser Paddock ist gefroren & deswegen wollt' ich mit Gwarna auf den Acker neben dem Stall gehen! Sie war nen bissl hibbelig. Hat sich dann aber beruhig! Beim nachgurten bin ich Schritt gegangen. Das war ganz hinten aufm Acker. Plötzlich ist Gwarna wie eine gestochene losgaloppiert. Sie lief aber bis dahin ganz ruhig! Schön locker usw... Das hört sich jetzt bestimmt übertrieben an, aber ich hatte echt todesangst! Gwarna wurde immer schneller & schneller ich hab brrr gesagt, die Zügel angezogen. ich wollte keine Volte machen, weil einer der Schnallen vom Sattelgurt noch nicht fest war & ich den Sattel rutschen spüren hab! Ich konnte Gwarna nicht anhalten & wollte mcih schon fast fallen lassen! Ich hatte sone Angst!! Sie ist auf die STraße galoppiert wie eine bescheuerte & hielt einfach nicht an. Sie ist also im vollen Galopp über die Straße zum Stall. Ich hatte sone Angst! Dann hab ich ihr mal eine miter peitsche gegeben! Dann sofort ab ins Paddock & weiter reiten. Das ging auch nicht, da Missy nur aufstand gemacht hat! Ich war so sauer auf diesen Gaul! Ich hatte so panische Angst...
      Dann hab ich Sattel ab & sie mal richtig gescheucht! Aber richtig! Das ging jawohl nicht mehr klar... Ich hab ihr dann auf eine miter Gerte aufn hintern gegeben, damit sie läuft!
      Das war dann (glaube ich jetzt) auch das Richtige! Den danach kam Gwarna sofort zu mir!
      Ich hab sie ca 9Min Schritt geritten & dann den Satteldruck verarztz! Decke drauf & auf die Wiese! Ich hab nicht mehr gemacht, denn ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sauer & ängstlich ich war. Dieses Pferd hat mich zur Todesangst gebracht!!!
      Was hätte alles passieren können wenn en Auto gekommen wäre, sie aus oder weggerutscht wäre wie so oft usw,.. Mein GOtt...
      Es ist aber zum Glück nochmal gut aiusgegangen!
      Als ich dann die Pferde geen viertel vor 6 reingeholt habe, hat Gwarna immernoch ein wenig schnell geatmet! Sie hat sich aber normal verhalten & gefressen usw.
      Ich hätte da nur wieder heulen können, weil ich dachte das war zu viel sie da im gefrorenem Paddock zu scheuchen!!!

      Aber letzens habe ich mit der Fraun eines Freundes von meinem Vater geredet & die hat mir ein wenig Mut gemacht. Mein vater hat ihr das erzählt mit unserem Hängerproblem & da hat sie zu ihm gesagt das man sich wenn es gar nicht anders geht die Gerte zur Hilfe nehmen muss um Respekt zu kriegen! Ich glaube das ich die noch manchmal brauchen werde bei gwarna! Also denkt nicht das ich sie verprügeln will! Das könnte ich niemals. Aber so kann das ja wirklich net weiter gehen...

      Morgen haben wir üben für die Weihnachtsfeier in der Halle! Da werde ich mir auch mal meinen RL zu rat ziehen...



      Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler...
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

      Hmmm,nicht das seine Gwarna sich das jetzt angewöhnt mit dem Durchgehen...

      Macht sie das nur an ner bestimmten Stelle oder glaubst du,sie hat Angst(oder einfach keinen Bock...)vom Stall weg zu laufen?Oder will sie dich nur verarschen?

      Wegen dem Nachgurten,das kann echt richtig Schei*** ausgehen wenn der Sattel dann so komisch draufhängt.Ich würde sagen reit doch einfach auf der Anlage etwas Schritt,vll. auch Trab und Gurte gleich so fest noch wie du es für den Ausritt brauchst.

      An sonsten,bleib konsequent!Wenn du sie betrafst und es dir hinterher immer sooooo leid tut erreichst du nicht viel.Nehm dir ruhig die Gerte zu hilfe nicht nur beim reiten.Solange du sicher bist,dass sie nur mit dir spielt(und keine Angst hat)touchier sie ruhig!

      Ich glaub das Gwarna dich ja eigentlich mag,aber sie ja einfach nicht genug Respekt vor dir.Arbeite also konsequent mit ihr.Du must(bzw.du sollst) dich nicht verarschen lassen!Du bist der Boss!Und das must du ihr zeigen.Spott hat am Anfang auch viel mist gemacht,jetzt aber nicht mehr(denk nur an die Galopp Geschichte...)das meiste davon hab ich mit der Gerte wegbekommen.Nur,schlag NIE richtig feste zu!!!Dann hat dein Pferdi Angst vor dir und das ist auch mist.

      Weiterhin:Kopf hoch!Ihr macht das schon!Das dauert halt alles seine Zeit...
      ...GLG Julia :biggrin:
      Ich denke nicht, dass sie Angst hat! Ich glaube ehr sie wollte ihren Kopf durchsetzen & mal zeigen wer am längeren Hebel sitt! Sie wollte mich austesten!!! So denke ich das. Ich glaube, mit ihr werde ich noch sehr sehr viel zu arbeiten haben!!
      Ich werde die nächste zeit nicht mehr auf den Acker gehen! Der Schock ist noch da ey... Wenn das schonmal jmd hatte, der weiß wie ich mich fühle...
      Aber ich bin wild auf erfolge.. Ich will unbedingt schaffen, dass Gwarna & ich bald die besten Freunde sind :D & darauf arbeite ich/ wir sehr staark hin... Auch wenn sie wie heute ihre kleinen Ausraster hat!
      Immerhin geht sie mir sschon problemloser hinterher...
      Es tut mir ja immer Leid. Ich denke auch, das sie iwie was an den Beinen hat weil sie auf dem doch recht huckeligen & harten Boden laufen musste, aber als ich abgetastet hab, hatte sie nichts...
      Jetzt denke ich nachher liegt die morgen tot in der Box, was der reinste Quatsch ist... Aber ich merke selber, dass ich (wenn nicht viel, aber ein wenig) konsequenter geworden bin!!
      ..........
      Hallöchen,
      hm, ich denke schon das du ihr schon mal was anderes drauf machen solltest, Gebiss oder Schlaufen. Damit du, wenn sie dir durchgeht, sie auch zum halten bekommst. Wenn du sie das komplette feld über nicht zum stehen bekommst ist es schon sehr gefährlich...

      Was mich nur grad wundert du sagst du hast nachgegurtet als sie durchgegangen ist und dann erzählst du das du den Satteldruck versorgt hast. Kann es eventuell sein das sie schmerzen hat? Das sie deswegen beim nachgurten abgehauen ist?

      Du musst auch bedenken das es scheisse Kalt draussen ist und im mom sitzen wir denke ich fast alle auf tickenden Zeitbomben. *g* Wenn ich mit meinem raus gehe ist der schon lustig aber wenn ich dann mit ihm aufs feld gehen würde, würd er auch ne runde rumticken... Von daher wenn sie einfach nur "lustig" ist longier sie vorher vorwärts abwärts ab.. Dann ist sie schon schön locker und sie kann sich auch vorher ne runde ausbocken. ;)

      Und versuchen nie deinem Pferd zu zeigen das du Angst hast. Ich weiß ist schwer aber immer versuchen dem Pferd das gefühl zu vermitteln das du ihr überlegen bist.. Was du auch bist, du kannst sie austricksen mit bestimmten sachen..
      Ja den Satteldruck. Das ist nicht mehr schlimm sagt mein RL! Ich hab ja nen neuen Sattel mit ner riesen Kammer! Also der kann da gar nicht mehr drauf drücken!!!
      Ich hab ihr heute nach dem Üben das normale Wassertrensengebiss drauf gemacht!
      Ich hatte ihr nen doppelt gebrochenes Apfelgebiss gekaft, weil hier viel vom Nussknackereffekt geredet wurde!
      Aber heute hab ich wieder bestens gemerkt, dass ich mit dem Gebiss wenige Kontrolle denn je habe... In der Halle hab ich Gwarna nicht zum stehen bekommen. Durchparieren war ne Qual usw... Das Gebiss scheint sie gar nicht zu interessieren. Also hab ich grad das normale drauf gemacht! Ich hab so dicke Blasen anne Finger!!!

      Ein Pferd von meinem RL hat heute auch die ganze Zeit aufstand gemacht! Die hat dann aber richtig welche mit der Gerte bekommen! Also die ist gestiegen, gebuckelt, wenn das vordere Pferd mitm Schweif gewedelt hat sofort stehen geblieben usw... Das Pferd hat sich afn Arsch gesetzt!! Ich hab meinen RL gar nicht wieder erkannt. Das hab ich noch nie erlebt 8|
      Aber danach lief das Pferd 1a... Manchmal scheint das ja echt zu helfen...
      ..........
      Ok steinigt mich aber mein letzter hat das genau 1. Mal gemacht dann bin ich abgestiegen und hab ihm so ein paar drauf gegeben aber richtig und er hat es nie wieder gemacht! Manchmal ist es einfach zu gefährlich ich meine da war nicht nur dein Leben das in gefahr war sonder auch dass der Autofahrer! Mal ehrlich wer ist wichtiger das Pferd die dann eben ein paar ordendliche übergebraten kriegt oder das Leben der Menschen die dein Pferd jedes mal bei solchen aktionen gefährdet. Überleg dir mal die wär in ein Auto gesprungen nicht auszudenken es hätten alle Tod sein können.

      Ich glaube das da nur noch knallharte Konzequenz funktioniert bis sie Kapiert hat wer der Chef ist.

      Und dazu gehört: keine Leckerlie, dein Pferd läuft immer hinter dir (immer!), dein Pferd rämpelt dich nicht an, sie hält immer einen Abstand zu dir (immer!), Solche aktionenen werden knallhart bestraft, dein Pferd steht wenn du stehst dein pferd geht rückwärts wenn du gehst, dein pferd macht nur ein schritt nach hinten wenn du einen schritt nach hinten machst, dein Pferd weicht dir immer, du kannst deine Position behaupten auch wenn du sie vom Boden aus Treibst, dein Pferd darf den Kopf nicht über dich nehmen d.h. sie ist an deiner rechten Seite will auf die linke wechseln und nimmt den Kopf über deinen oder trifft ihn gar sofort strafen. Wenn es sein muss dann nimm einfach immer eine gerte mit wenn du sie führst.

      Ich weis das sich das alles ziemlich hart anhört aber untereinander sind die Pferde auch nicht die feinsten.

      Manchmal muss man einfach hart sein aber nicht ungerecht solange sie ihre aufgaben erfüllt und zwar ganz genau was du willst.. lobe sie.

      Ich habe eine Freundin der ihr erstes pferd war wie soll man zu so einem Pferd sagen ein verbrecher wirklich mit absicht geschlagen getreten gebissen gebockt alles.. das einigste was geholfen hat ist absolute konzequenz so wie ich es oben beschrieben habe heute ist es das umgänglichste Pferd das ich kenne du stellst sie irgend wo ab und holst sie eine stunde später wieder und zwar ohne Halfter frei irgen wo halt, sie macht spanischen schritt auch wenn meine Freundin 100 m von ihr weg ist, sie kann das Kompliment, jeder ausritt ist 100 % verlasspferd, aber das braucht deine ja nicht alles können aber respekt sollte sie schon haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

      hey,

      @plaisance

      warum dafür steinigen.
      du hast halt konsequent gehandelt.







      aber soweit ich weiß, sollte das pferd immer neben einem laufen.
      weil wenns hinter einem läuft und dann nach vorne springt, latschts dir ja auch in die hacken.

      wenn das pferd hinter einem läuft ist das ein zeichen von unsicherhiet, es bnutzt den menschen sozusagen als "schutzschild"

      lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich halte absolut nichts davon, ein Pferd zu "prügeln", aber manchmal mussb strafe sein. Das A und O dabei ist, den richtigen Zeitpunkt dafür nicht zu verpassen. Ein Pferdegedächtnis vergisst inerhalb von 6 Sekunden, also muss eine Strafe inerhalb dieser sechs Sekunden erfolgen (Lob natürlich auch!). Geht mein Pferd durch und ich strafe es, nachdem es stehengeblieben ist und ich abgestiegen bin, dann hat die Strafe nur noch einen Efekt - ich verunsicher das Tier, denn es weiß gar nicht, wofür es gestraft wird.

      Die Gehorsamsübungen, die Plaisance beschrieben hat, sind prima, das solltest du wirklich mal machen. Dabei lernt nicht nur dein Pferd, das du der Boss bist, dabei lernst du auch konsequent zu sein.

      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Das klingt sehr hart & ich glaube dafür muss man echt konsequent sein, Palaisance. Aber wenn du sagst, dass das Pferd jetzt das liebste ist, werde ich so hart sein (müssen/werden)... Ich hab ja auch gesagt das mein RL sein Pferd auch mal richtig welche gegeben hat (& das Pferd hat sich wirklich hingesetzt weils so nach hinten gegangen ist). Dann gings auch!
      Ich denke ich werd jetzt auch auf die Wiese eine kleine Gerte mitnehmen. Am besten so eine Springgerte mit nem Patschfinger...
      Also darf Gwarna gar nichts machen was ich nicht will? Sofort bestrafen?! Erst mit Worten & wenn das nicht hilft mit Gerte...?!

      Das das Gedächtnis von Pferden nur 6 Sekunden ist, wusste ich gar nicht. Ich dachte das sei ein bisschen mehr. So 30 oder so. Ich wusste ja dasses kurz ist. Aber nur 6 Sekunden 8|
      Ich glaube dann weiß Gwarna nicht wofür ich ihr welche geknallt habe als sie so durchgegangen ist :x


      Ich hoffe jetzt auch erstmal, dass ich Gwarna mit dem Gebiss nen bisschen besser unter Kontrolle habe... Das ging ja gar nicht mehr...
      ..........
      Hallo

      @schandmaul

      so dicht darf das pferd nicht um dir in die hacken zu laufen.
      vor dem Pferd: in der Herde ist der Chef derjenige der nicht überholt oder angerempelt werden darf sonst gibts ärger.
      neben dem Pferd auf Schulterhöhe: es gibt für mich zwei entscheidende Punkte wieso das für mich die schlechteste Positon ist überhaupt, 1. es besteht die gefahr das das Pferd dich einfach übersieht und auf deine Seite springt 2. in der Herdenhaltung sind das meist Jungtiere die so eine Position bevorzugen und so wirst du auch behandelt.

      @Supercat

      ich würde versuchen was klappt wenn sie auf deine Worte hört? Ansonsten ist es manchmal besser man stellt gleich klare Regeln auf und verfolgt diese konzequent um dann wenn sie es kapiert hat mit Worten aufmerksam zu machen ich denke nicht das du da viel stress hast Pferde kapieren es im allgemeinen recht schnell was du von ihnen willst und halten sich auch meist daran wenn du deine Position festigst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

      wirf doch net gleich die flinte ins korn!
      ich hab auch manchmal probleme mit rico aber dann gibt es auch wieder diese super tage wo er einfach wundervoll geht und ich dann alle schlechten tage vergesse. also kopf hoch :wink:
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance:
      Ich gebe mal wieder einen kleinen Zwischenbreicht ab :)
      & er ist gut :clap:

      Ich hab die letze Zeit viel Bodenarbeit gemacht, da reiten nicht so gut geht im Paddock (alles voller Matsche & Gwarba "liebt" ja Matsche & Pfützen). Dann bin ich halt aufn Acker oder spazieren & hab zwischendurch immer so kleine Sachen gemacht wie Rückwärtsgehen, stehen bleiben, Kreise laufen usw.
      Heute wars ganz besonders toll :D
      Ich hab Gwarna von der Wiese geholt & hab sie geputzt & so! Dann hab ich mir meine Springgerte geschnappt & bin mit der Miss losgegangen! Anfangs wollte sie immer ihren Kopf vorziehen & vor mir laufen! Dann gabs aber nen kleinen Klapps auf die Brust & schon war sie hinten ^^
      Sie hat sich auch kaum erschrocken! Nichtmal als ein Junge ausm gebüsch kam mit seinem Kettcar & schrie "Guck mal Bernd. Das Pferd sieht aus wie ne Kuh" -.-
      Dann beim Rückwärts gehen, musste ich anfangs noch nen bissl "drücken", aber irgendwann bin ich rückwärts gegangen & sie kam mit! Also ich hab mich nicht umgedreht oder so & auch nicht am Strick gezogen! Das war iwie voll der Erfolgfür mich xD
      Ich werd sowas jetzt glaube ich mal öfters machen mit diesen speziellen Übungen & dann kanns ja nur Bergauf gehen :)
      ..........

      RE: Ich kann nicht mehr...

      hi supercat!!!!
      geb sie nicht auf!!!! versuch doch mal nur mit ihr zu arbeiten also longieren,putzen bodenarbeit und spazieren gehen lass den restlichen stress weg!!!! so kannst du vielleicht mal ne vertrauensbasis aufbauen!!!
      wo hast du sie den gekauft und was haben ihre verkäufer für nen eindrug gemacht????
      Also es läuft ja im mom alles soweit supi! Könnt eig so in dem Sinne & Maße gar nicht besser laufen :D Wir bauen langsam eine Vertrauensbasis auf & ich glaube, so Anfang nächsten jahres, fang ich dann mal wieder mim Hänger an :x

      Ihr Verkäufer an mich, war nur nen Zwischenkäufer! So nenne ich ihn mal! Er kauft Pferde, um sie wieder zu verkaufen & "lagert" sie in der Zeit in unserem Stall zwischen! Dann hab ich sie halt bekommen!!!
      Er meinte halt, dass er sie aus ner Reithalle hat in Visbeck, was auch gut sein kann! Dort ist jetzt meine erstes RL & der "Zwischenkäufer" meinte, dass meine alte RL gesagt hätte, ich hätte niemals ein besseres Pferd finden können!
      Aber ob das alles stimmt, weiß ich net!!!
      Mir wurde aber auch gesagt, dass Gwarna super bei dem Zwischenkäufer auf den Hänger gegangen ist, was sie ja anfangs auch bei mir gemacht hat, bis sie gemerkt hat, dass ich ihr einfach zu viel durchgehen lassen habe! Jetzt weiß ich, dass es meine Schuld war/ist & ich habe jetzt hart zu kämpfen, um das rückgängig zu machen! Aber wir sind auf dem besten Weg :)
      ..........