Ich kann nicht mehr...

Ich kann nicht mehr...

Hey ihr!
      Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Rechtschreibfehler & das durcheinander! Aber ich weiß nicht wo ich anfangen oder aufhören soll!

Ich kann einfach nicht mehr! Ich habe immer öfter das Gefühl,dass Gwarna & ich überhaupt nicht zusammen passen! Das es viel besser wäre sie zu verkaufen! Oder sie nie gekauft zu haben! Auf der anderen Seite will ich sie nicht weggeben! Ich hab sie doch voll Lieb & mach mir sofort in die Hosen wenn es ihr nicht gut geht! Ich bin total hin & her gerissen! Sie akzeptiert mich nicht als Chef & ich sie nicht! Sie will glaube ich gar nicht versuchen zu kapieren, dass ich das sagen habe & das Oberhaupt bin! Ich kann machen was ich will! Ich mache Bodenarbeit, longiere sie, bin viel bei ihr, mache einfach alles für sie & sie tritt mir dafür jedes Mal wieder in den Hintern!
      Grade heute war es wieder soweit!! Ich habe versucht aufn Hänger zu gehen! Hab sie von der Wiese geholt, Leckerlies in die Tasche gepackt & bin gegangen! Strickt auf den Hänger zu. Wie es soll! Dann hat sie sich genau davor gestellt & geschnuppert! Ich hab sie gelassen! Dann hab ich umgedreht & bin wieder drauf zu! Sie hat immer eienn Schritt drauf gemacht & dafür hab ich ihr nen Leckerlie gegeben! Dann hab ich ne Gerte geholt für den Druck! Ich hab sie immer angetippt am Bauch & am Hintern! Aber das hat sie nen Scheiß Interessiert! Als ich dann nen Eimer Pellets geholt hab war sie schneler aufm Hänger als ich! Ich hab den Eimer Pellets weg genommen & schon ist sie wieder rausgestümrt! Dann hab ich sie nochmal versucht reinzubringen & dann ist sie gestiegen! Ich hab gesagt Nein (in nem strengem Ton) & sie hat mehr gerissen & ist wieder gestiegen (achja.Mittlerweile hatte ich die Trense drauf gemacht). Dann hab ich am Zügel gezogen & sie wurde noch wilder & ich hab doller am Zügel gezogen & da hätte ich schon wieder heulen können weil es mir so Leid tat!
      Da habe ich aufgegeben, weil ich einfach nicht mehr konnte! Die verarscht mich ja von vorne bis hinten!
      Ich hab den Sattel drauf gemacht & bin aufs Feld gegangen (unser Paddock ist total matschig). Da bin ich geritten. Nen bissl Schritt & dann Trab! Anscheinend wollte Gwarna Wut ablassen & ist weggepest wie ne bescheuerte! Ich hab die nicht mehr zum halten bekommen egal ob ich mit ihr geredet hab, brrr gesagt hab oder sonst was!!! Iregandwann war sie dann auch fertig. Ich nen paar Runden Schritt gegangen & in den Stall! Da hab ich dann geputzt, nen eckerlie gegeben & mich bei ihr entschuldigt. Ich wollte ihr doch nicht so doll am Maul ziehen. Aber warum verarscht die mich denn immer so? Ich kann nicht mehr!!!
      Ich hab sie dann auf die Wiese gelassen & bin gefahren! Ich wollte einer Seite di gane Zeit bei ihr bleiben, weil ich dachte/denke sie hat was! Die war ja niemals warm als sie so losgaloppiert ist! Auf der anderen Seite wollte ich einfach weg von ihr!
      Jetzt kann ich schon gar nicht mehr gllauben, dass ich denke, ich hasse sie oder wir passen nicht zuammen oder so. Weil sie ist einfach ein tolles Pferd! Ich hab sie Lieb ohne Ende & mache wirklich alles für sie!
      Aber ich weiß das ich schon oft Gedacht habe wir passen nicht zusammen, das wird nie was & wir werden nie so gute Freunde wie ich es gerne will!
      Ich will sie nicht verkaufen aber ich will auch nicht das es so weiter geht... Ich denke immer ich tue ihr weh, denke immer ich mache alles falsch. Ich könnt einfach nur heulen!!!!

Sorry wenn das nen bisschen lang ist...
      ..........
      Gib nie Auf, was ich mit meiner stute schon mitgemacht habe! Das mit dem hänger hab ich auch schon gehabt, da ist es am besten, auch wenn es sich doof anhört, häng ihr deine jacke über den kopf sodass sie nichts mehr sieht, wichtig ist dabei das sie weis das du da bist, rede mit ihr und streichle ihr den hals. Hole audf jeden fall am anfang eine 2 person dazu. wenn du also die jacke über ihrem kopf hast führe sie 2 oder 3 mal im kreis und gehe dann mit ihr in den hänger, rede immer mit ihr, die ganze prozedur lang. wenn sie drinn ist soll die 2te person hinten zu machen, und du hängst sie an. schließe den hänger und bring ihr zur belohnung nen kübel futter rein, lasse sie gut ne halbe stunde drin stehen, alleine, nicht reingehen. Lass sie eschrein wenn sie will, du bist der chef und sagst sie soll drin bleiben!
      Zum reiten: Meine ältere stute hat auch so phasen wo sie wie gestralt rennt! Dann tu ich sie vorher im longierzirkel (falls ihr sowas habt) am langen zügel link und rechts so 5 min rennen lassen wie sie will! Nach den 10 minzúten binde ich sie aus und lasse sie auf beiden seiten nocheinmal 10 minuten in allen ganarten laufen (manchmal auch länger oder kürzer) erst dann reite ich sie, und genauso wie wenn sie vorher nichts gemacht hat! Also trotzdem meine 1 stund platz oder 2 stundern gelände! Das hat bei mir geholfen... lass dich einfach nciht unterkriegen! Ich war auch am verzwiefeln, aber irgenwann wirst du es schaffen!
      lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo supercat,
      gib nicht auf. Du magst sie doch. Aber vielleicht bist Du noch ein wenig zu weich.. Wenn ich das richtig verstanden habe übst Du mit ihr, dass sie gut in den Hänger geht oder?
      Warum hast Du sie beim ersten mal nicht ein wenig drin stehen lassen und bist mit drin geblieben... Beim ersten Mal schien ja das Futter wichtiger gewesen zu sein als die Angst. Wobei die Angst mir ja nach Deinen Erzählungen eher als Zickigkeit erscheint. Geh doch beim nächsten mal nochmal mit dem Futtereimer rein und lass sie etwas darin stehen. Nimm nur wenig Futter und wenn sie es gut gemacht hat, lobe sie und lass es dann auch. Damit sie mit einem Erfolgserlebnis wieder da raus geht.
      Lass Dich auf jeden Fall nciht verarschen. Wenn Du merkst dass sie zu zickig ist, würde ich sie auch vor dem Reiten erst longieren und dann auf jeden Fall mit Ausbindern reiten. Da kann sie Dir nich so schnell abhauen.

Und noch was: Eigentlich bist Du doch total glücklich mit ihr wie ich das so gelesen habe. Wir lange hast Du sie denn schon? Hast Du denn jemanden im Stall, an den Du Dich mal wenden kannst wegen dem Umgang und wie Du ihr beibringst wer der Chef ist. Gerad in so pikanten Situationen können aussenstehende das oft besser beobachten und vielleicht gibt es bei euch einen Menschen der gut durchgreifen kann und sich auch aufs Chefsein :) versteht.

Gib nicht auf supercat.. Du magst sie doch zu sehr.... Vielleicht musst Du Dir auch ein dickeres Fell anschaffen damit Du die kleinen Ticker von ihr besser aushalten kannst.

Alles Liebe
      Eva
      Ich hab endlich Flummis gefunden!!

Also so am Stall habe ich keinen, der sich damit so auskennt!
      Ich hab sie seit dem 09 April 2005. & ich war einfach so glücklich mit ihr. Jetzt bin ich einfach wieder total glücklich, aber ich weiß das ich ebnd ganz anders Gedacht habe.
      Das mit dem Hänger habe ich ja auch geübt... Habe ich öfters & sie verarscht mich, weil sie beim ersten Turnier ohne Pronleme auf den Hänger gegangen ist! Wenn Alfons sie führt, macht sie das auch Die verarscht mich einfach!!!!
      & ich hab ja den Eimer weggenommen & schwups stand sie wieder draußen. Ich hab schon Gedacht, ich geb damit einfach auf!
      Am Turnier lock ich sie mit nem Eimer rein & gut ist.
      Das macht einfach keinen Spaß mehr. Wir geraten jedes Mal wieder aneinander! Jedes mal könnt ich ausrasten. Manchmal werd ich auch echt bös zu ihr & das tut mir dann jedes Mal wieder total Leid..
      ..........
      Hi Liza

Du warst doch so happy als du sie bekommen hast,hast doch um sie gekämpft.

Willst du so schnell aufgeben?Kann es sein das Gwarna deine Unsicherheit spürt und desshalb so reagiert?Du musst ne Linie finden und diese auch einhalten,sonst weiss Gwarna und spürt dass sie machen kann was sie will.Wenn sie mal was macht was du aber nicht willst bekommt sie halt kein Lekerchen,du musst Hart und bestimmt bleiben mit ihr,versuche ihr gegenüber sicher aufzutreten und mit fester stimme zu sprechen,vorallem zeig ihr dass du keine Angst hast und dass du der Boss bist!

Liebe grüsse Xeni
      Hi Supercat,

Gib nicht auf!Am besten du holst dir unterstützung von jemandem,der sich richtig super mit Pferden auskennt,und genauso gut reitet.Wenn der ab und an vorbei kommt,deine Gwarne reitet oder longiert,klappt das mit der Zeit.Er müsste dir natül.auch Unterricht geben.
      Die Rangfolge kannst du schon beim führen für dich entscheiden.Wenn sie dich erstmal als Boss ansieht klappt fast alles!Wenn ihr aneinander geratet,hol dir unterstützung du bist doch nicht allein!Einen guten Bereiter gibts doch fast überall...
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hallo Liza,

gib sie nicht auf!

Bei mir und meinen Pferd hat es auch längere Zeit gedauert. Die erste Zeit hatte ich mir die falsche Reitlehrerin gesucht. Durch diese RL habe ich mein Pferd unter Anleitung und viel Geld selber sauer geritten. Sie ist nach einem halben Jahr an keinem Pferd mehr vorbeigegangen, gestiegen, die Bande hochgekrabbelt, hat Runde um Runde mit mir Rodeo gemacht und und und.... Es war der reinste Horror!

Jeden Tag bin ich heulend von meinem Traumpferd gestiegen und habe zu meinem Vater gesagt: "Papa lass sie uns verkaufen!" Mein Vater sagte zu recht: "Wer soll dieses Pferd kaufen? - Es ist jetzt auch noch Winter gib ihr die Chance bis zum Frühjar!"
      Eine Freundin sagte mir: "Doch es gibt einen Käufer der fängt mit "M" an - Metzger!"
      Da mein Pferd im Umgang total lieb und verschmust war habe ich durchgehalten. Mit einem Stall- und Reitlehrerwechsel hat es noch ca 2 Jahre gedauert bis eine vernünftige Reiterei möglich war.

Generell dauert es bis Pferd und Reiter zusammenwachsen. Manchmal Jahre. Werde nie ungeduldig und unnötig hart - es wirft Dich wieder Lichtjahre zurück!

Sie war doch im Hänger - ist doch super! Dann freue Dich und lass ihr doch den Pelletseimer. Sie freut sich dann und bald wird sie für ein läppsches Lekkerlie Dir folgen und wenn es nur mit Pellets geht - na und !

Die Reiterei ist wie eine Achterbahn es dauert lange bis man auf dem höchsten Pukt ist, dort bleibt man nur kurze Zeit, dann fällt man rasch wieder ganz runter und es geht wieder von vorne los...

Gib nicht auf - gebt Euch eine Chance! Im Winter ist es generell immer kacke! Die Pferde sind dann auch kerniger und zickiger als sonst und wir sind leicht winterdepri und ungeduldig!

Der nächste Sommer kommt bestimmt!

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Wir geraten jedes Mal wieder aneinander! Jedes mal könnt ich ausrasten.

Das merkt dein Pferd und deswegen nimmt es dich dann nicht mehr ernst. Du musst ruhig bleiben und mehr Geduld haben, egal was für einen Blödsinn sie macht. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber es hilft tatsächlich.

Meine Tochter und ich haben das auch schon bei unserer Stute festgestellt, die auch ein paar Macken hat und immer wieder testet, wie weit sie bei uns gehen kann. Wir haben sie ja noch nicht so lange, da steht die Rangordnung ihrer Meinung nach wohl noch nicht 100 %ig fest. :D

Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich, das geht mir auch oft so. Unsere Stute mag es gar nicht am Bauch geputzt zu werden, dann versucht sie zu beißen und zu treten. Das kann ich natürlich nicht durchgehen lassen, hatte anfangs aber echt Probleme, sie dafür zu bestrafen. Aber dann habe ich mir vor Augen gehalten, wie die Pferde miteinander umgehen, die sind ja nicht gerade zimperlich. Ich habe mir dann angewöhnt, gar nicht lange mit ihr rumzudiskutieren, wenn sie nach mir treten wollte, sondern nur fest auf den Hintern gehauen und sofort weitergeputzt als wäre nichts gewesen. Jedes Mal. Mittlerweile macht sie das kaum noch.

Diese Konsequenz auch in anderen, problematischeren Situationen beizubehalten ist nicht immer leicht. Aber nur so und mit viel Geduld kommt man weiter.

Die war ja niemals warm als sie so losgaloppiert ist!

Als Fluchttier kann ein gesundes Pferd aus dem Tiefschlaf aufspringen und losgaloppieren ohne sich zu verletzten. Die Muskeln und Sehnen sind dafür ausgelegt und in freier Wildbahn ist das überlebensnotwendig. Nur wenn man das ständig macht, ruiniert man damit die Gelenke, da die Gelenkflüssigkeit erst warm werden muss um sämtliche Bewegungen und Stöße optimal abzufangen.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Gib nicht so schnell auf! Es dauert, bis Pferd und Besitzer zusammenwachsen. Bleib ruhig und geduldig! Wenn du mal wieder etwas mit ihr übst und die Situation zu eskalieren droht, stell sie einfach ein paar Minuten in die Box und geh woanders hin oder mach irgendwas anderes, aber weg vom Pferd. Gib dir und dem Tier die Möglichkeit euch zu beruhigen und fang dann nochmal an. Und immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören, auch wenn es noch nicht 100 %ig so ist, wie du dir das vorgestellt hast. Sonst hat das Pferd gewonnen.

Gruß
      dark*
      Danke danke Leute. Das baut echt auf!!!

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Gib nicht so schnell auf! Es dauert, bis Pferd und Besitzer zusammenwachsen. Bleib ruhig und geduldig! Wenn du mal wieder etwas mit ihr übst und die Situation zu eskalieren droht, stell sie einfach ein paar Minuten in die Box und geh woanders hin oder mach irgendwas anderes, aber weg vom Pferd. Gib dir und dem Tier die Möglichkeit euch zu beruhigen und fang dann nochmal an. Und immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören, auch wenn es noch nicht 100 %ig so ist, wie du dir das vorgestellt hast. Sonst hat das Pferd gewonnen.

Das werde ich mal versuchen mit dem in die Box stellen!!!!

& danke auch für die ganzen anderen Tips! Ich denke ich werde die alle mal ausprobieren!!! :angel:

& heute hatte ich Gwarna wieder gaaaaaanz Lieb, weil sie super schön gelaufen ist!!!
      ..........
      Dieses Auf und ab kennt wohl jeder, der mit Pferden zu tun hat. Das man es bei diesem Sport mit einem Lebewesen zu tun hat, macht die sache ja erst interessant, aber eben auch schwierig. Ich hab sowas auch schon alles durch! Mein erstes Pferd war 16 Jahre und kam aus dem Schulbetrieb, ich dachte damit sei ich auf der sicheren Seite und vor Überraschugen gefeit - wie blauäugig ich damals doch war... Solange ich sie hatte (leider nur zwei Jahre) zickte sie in einer Ecke der Halle immer und immer wieder rum. Nicht jedes Mal, aber so nach lust und Laune und manchmal so häftig, dass ich ratz, fatz im Dreck lag. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich eigentlich ziemlich sattelfest war? Naja, so kanns halt gehn! Ich war auch so manches Mal kurz davor alles hin zu schmeißen. Ich dachte, wenn ich mit diesem süßen Knuffelpferd schon nicht klar komme, dann sollte ichs lieber gleich lassen - hab ich aber natürlich nicht! Ich hab mich durchgebissen und mir als nächstes ein noch durchgeknallteres Tier angeschafft :rolleyes: Mein Bacci war unberechenbar. Er war das liebste Pferd der Welt und ein super Voltipferdi, aber manchmal knallte bei ihm einfach die Sicherung durch und er buckelte los, als ob es um Leben und Tod ginge. Wie oft hab ich bereut, diese Pferd gekauft zu haben... Aber die Liebe zum Tier lässt einen so manche Kriese überwinden! Meine jetzige Stute ist nun wirklich ein Schätzchen, aber mit dem Hänger haben wir auch so unsere Schwierigkeiten. Selbst mit Jacke überm Kopf - sobald sie die Rampe betritt ist schluss! Wenns darum geht hast du mit einem Pferd, dass dem Futtereimer treu folgt sogar noch Glück. Aber das tröstet wenig, was? Tja, so wirklich neue Tipps hab ich leider auch nicht für dich, es wurde eigentlich schon alles gesagt. Was zählt sind Geduld und Konsequenz, ihr rauft euch schon zusammen. Ablongieren oder laufen lassen vor dem Reiten ist auf alle Fälle eine gute Idee und das Pferd ne weile bei Seite zu stellen, wenn du ungeduldig wirst, wird euch sicherlich auch gut tun. Arbeite erst dann weiter, wenn du dich beruhigt hast. Aber wenn du mal ungeduldig geworden bist, ihr am Maul gerissen hast (oder ähnliches), dann "entschuldige" dich nicht gleich mit Leckerlie und/oder Schmusen, sonst gibst du ihr ja das Gefühl, sie habe es richtig gemacht! Ganz wichtig, das habe ich beim Verladetraining gemerkt, ist, sich erstmal kleine Ziele zu setzen. Wenn sie rauf geht, dann mach den Hänger erst zu und nimm ihr dann den Eimer weg. Lasse sie aber nicht so lange drauf stehen, dass es ihr zu langweilig oder unangenehm wird. Hol sie also relativ bald wieder raus. Das nächste Mal lässt du sie dann länger oben. Arbeite dich, bei allem was du mit ihr erarbeiten möchtest, Schrittchen für Schrittchen vor. Und wenn es mal Rückschritte gibt, das ist ein ganz normaler Prozess beim Lernen und muss dich nicht gleich verzweifeln lassen!!!

Ich drück euch die Daumen, dass es bald mal ein Stückchen vorran geht und du wieder positiver in die Zukunft mit deiner Süßen gucken kannst.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Wenn sie rauf geht, dann mach den Hänger erst zu und nimm ihr dann den Eimer weg.

& genau da haben wir keine Chance gegen sie! Aufm Turnier hat sie die alte Hängerklappe kaputt getreten! Ist ne richtig dicke Delle drin! Sobal sie gesehen hat die Klappe geht zu hat sie voll sicht gemacht... Dann drückt die nach hinten, reißt & schiebt & ihr ist alles egal!!!
      ..........
      och mensch.

das tut mir so leid für euch.
      ich würd euch voll gern helfen, aber so übern pc geht das leider nicht so gut.
      deshalb kann ich dir nur sagen, das ich sehr hoffe, das ihr das wieder hinbekommt
      aber was flummi miente, das du evt. noch zu weicht mit ihr bist, vllt. probier mal, wenn sklappt zu vergessen, das sie dein liebling ist, und behnadel sie, als wenn du das ranghöhere pferd bist, und sie dich dann anzickt, gib ihr ruhig nen härteren klaps.
      das tut evt. weh, aber ist im enteffekt besser so, soll ja keuin dauerzustand sein, sondern nur eine schärfere verwahrnung.

desweiteren...

fütter sie ertsmal nicht mehr aus der tasche, und versuch jede vermenschlichung zui vermeiden.
      mit strafe und LOB bekommst du das bestimmt wieder ausgebügelt.

ich trau dir durchaus zu, das du das schafft und drück dir und gwarna ganz dolle die daumen.

ganz liebe grüße
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Und nach all den beruhigenden Worten geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:
      Billy war auch Schulpferd, und als ich ihn das erste Mal reiten sollte - damals war ich selber noch echt unerfahren! - bin ich gleich einmal richtig und fünfmal fast runtergeflogen. Ich hab damals geschworen, dieses Pferd nie wieder zu reiten. Aber jemand aus dem Stall hat mich überredet, und so kam es dann: erst wurde Billy mein Lieblingspferd. Und dann sollte er verkauft werden, weil ihn außer mir nur noch zwei weitere Leute freiwillig geritten sind, und meine Eltern haben nachgegeben. In unseren ersten gemeinsamen Jahren bin ich mindestens (!) dreißig mal in den Dreck gebuckelt worden. Und selbst heute mach ich noch gelegentlich - im Schnitt einmal im Jahr - Bekanntschaft mit dem Boden, weil Billy buckelt wie ein Berserker.
      Na und? Ich hab ihn jetzt fast zehn Jahre, und wir gehören einfach zusammen. Obwohl er ab und zu buckelt. Obwohl ich Tag für Tag die Rangordnung mit ihm aushandeln muß. Obwohl er mich gelegentlich in den Wahnsinn treibt. Was ich dir sagen will: man wächst an der Herausforderung, das wirst auch du merken; und man wächst zusammen, trotz aller Probleme. Gib nicht auf!

hi du
      naja das hat wohl jeder schon mitgemacht mit nen pferd
      ich auch keine angst *g*
      also ich kann mich nun nen paar hier anschließen finde das du zu "weich" bist mit ihr.
      zb gibt du ihr leckerlis obwohl sie was gemacht hat was DU NICHT wolltest!!!!!!
      und das mit den rennen..............pack mal ein etwas schärferes Gebiss rein,sie muss einfach nur merken das du das sagen hast sowohl wenn du oben draufs sitzt als auch führst oder longierst.
      ich denke das sie nen bissl verzogen ist,typisch stuten,war bei meiner nicht anders.
      versuche es einfach,aufgeben würde ich nicht,dann hätte sie ja gewonnen und ich denke das willst du nicht,ansonsten würde ich dir noch raten sie evtl im beritt zu schicken das hilft meistens auch.
      wenn du bei dir am stall die möglichkeit hast
      gruss
      virabell
      So über den PC, ohne das Pferd zu kennen ist helfen wirklich schwierg!

Wieder Mal nur so ins Blaue geraten: Könnte es sein, das dein Pferd Platzangst hat? Wie reagiert sie, wenn sie in der Reithalle oder dem Reitplatz von anderen in die Enge getrieben wird, sprich, wenn du z.B. grad durch eine Ecke reitest und gleichzeitig reitet jemand dicht an die vorbei. Ich habe zwei Pferde kennengelernt, bei denen das so war. ines reagierte geanau so, wie du es von Gwana beschreibst. Er fing an wie ein wilder zu toben und tat alles, um sich den Weg nach hinten wieder zu öffnen. Der Besitzer hat dann schließlich die Trennwand entfernt und aus einem Doppelhänger kurzerhand einen Einer gemacht. Das hat, zusammen mit viel Ruhe und geduldigem Training so weit geklappt, dass sich das Pferd verladen ließ. Nicht gern und der Süße hat dabei, weils ihn so gestresst hat immer einige Liter Schweiß verloren, aber es war zumindest möglich. Bei dem anderen wars übrigens sogar noch schlimmer, der fiehl regelrecht in Ohnmacht, wenn der Hänger geschlossen wurde.

Schade, dass du und Gwana so weit weg seit, ich würd mir das "Problempferdchen" gern mal ansehen...

Aber tinki hat recht! Kopf hoch, ihr werdet diese Kriese überwinden und auch jede die da noch kommen mag! Jedes Tal, das ihr gemeinsam durchrschreitet führt euch am Ende näher zueinander.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ich wollte heute eig mit Gwarna Hänerübung machen, aber das ging dann zeitlich nicht mehr.
      Sie lief mir heute schon wieder schööön hinterher. Sogart 1-2 Schritte im Trab *gg
      Ich bin auch diesmal ganz einfach ber son Matschloch gegangen! Gwarna geht ja nicht durch Wasser/Matsche! Ich hab den Srick fest "gezogen", dann bin ich strickt drüber gegangen & hab nicht erst ne Stelle gesucht wo nicht so vielMatsche ist. Gwarna ist mir dann auch ganz einfach hinterher gelaufen.
      ..........
      Hey, super Supercat :)

Kopf hoch und weiter so...

Liebe Grüße
      Eva

PS: Ich hatte gestern einen wunderschönen Ritt, bei dem die Zicke uns fast auf die Straße gescheut hat... Und neuerdings fängt sie an zu steigen, wenn sie nicht weiter will und ich sie voran treibe... ich hatte sehr viel spaß ;-). Musste leider auch einmal absteigen, weil direkt neben uns ein tiefer Graben war und der Weg sehr schmal, ich wollte nicht das sie sich die Knochen bricht. Ich denke immer, absteigen ist verlieren, aber das muss ich wohl mit einbauen. Kurzum: wie schon gesagt wurde, müssen wir wohl alle die kämpfe mit dem lieben Tierchen ausfechten ;)
      Ich hab endlich Flummis gefunden!!