Kann man sie erziehen?

      Kann man sie erziehen?

      Hallo liebe Forenbesucher,

      möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Deniz und ich habe zwei Kater.

      Hier meine Frage: die zwei Kater sind jetzt 5 Monate ( in zwei bis drei Wochen werden sie kastriert) und dürfen seit Montag in den Garten. Morgens lasse ich sie um 7.30 raus. Habe eine Katzenklappe. Abends bzw. Nacht´s hätte ich sie gerne im Haus. Wenn ich Ihnen morgens Futter gebe und Abend´s wenn sie dann reinkommen (so gegen 19.00 Uhr) nochmal eine größere Portion, also so dass sie der Hunger heimtreibt, und sie danach nicht mehr rauslasse, Klappe zu, werden sie das Akzeptieren? Kann man Katzen so erziehen?

      Wäre dankbar um ein paar Tip´s.
      Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
      Hallo Deniz,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

      Ja, Du kannst Deine Katzen so erziehen. Füttere sie tagsüber nicht so viel, so dass sie abends richtig Hunger haben. Dann gibst Du wie schon beschrieben das Abendbrot und danach gibt es Stubenarrest. Sollten die Kater meckern, nicht darauf hören. Lässt Du sie nämlich einmal nach dem Abendbrot raus, hast Du verloren. Dann möchten die Kater nämlich immer raus und rein, so wie es ihnen passt.

      Wir handhaben das bei unseren beiden Katzen genauso. Nach dem Abendbrot ist Feierabend. Sie wissen das schon und verlangen gar nicht mehr nach draussen. :wink:

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo,
      ich mache das auch so,
      meine Kleine ist auch den ganzen Tag draussen, aber gegen Abend hole ich sie rein.
      Sie kennt es auch gar nicht anders und es macht ihr auch nichts aus.
      Meistens ist sie von rumstromern so k.o. , das sie eh den ganzen Abend schläft.
      Aber das mit dem Futter stimmt, ich füttere sie am Morgen ganz normal, ab Mittag gibt es weniger.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo Deniz!
      So klappt das in der Regel ganz gut bei uns, wenns zum Tierarzt geht, dann kriegen die nur ein kleines Frühstück, dann kommen die von allein, gemein nicht ? :wink:

      Prinzipiell dürfen unsere aber nachts auch raus, meistens sind sie aber bei uns in den Betten oder gehen nur mal zum pinkeln raus... Obwohl ich nicht abstreite, dass sie uns schon mehrere Dutzend Mäuse nachts in die Wohung gebracht haben!

      LIeben Gruß!
      Also vielen Dank für die Antworten. Mache es seit Freitag so wie Ihr es mir auch geschrieben habt. Am ersten Abend gab´s noch gemaunze aber am Samstag war dann die Welt so auch in Ordnung.

      Schraubt Ihr im Sommer die Zeit nach oben? Also Klappe später zu? Wahrscheinlich muss man auch gucken wie sich das so entwickelt. Aber Fressen und dann Klappe zu is gut :wink:

      Wie alle die Ihre Mieze rauslassen hab ich eben doch Angst daß Ihnen etwas passieren könnte. Denke wenn sie Nacht´s in der Wohnung sind hat man doch etwas mehr Kontrolle :pray: hoffe ich wenigstens.

      Alles Gute euch und euren Miezen
      Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
      Klar, ich denke, jeder der seine Katze raus lässt hat angst, sie könnte unter die Räder kommen. Hab ich auch immer, aber, ehrlichgesagt, mir sind mittlerweile schon zwei Kater abgehauen und das kann einem zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren. Und mein süßer Filou ist mitten am Tag angefahren worden... Schützen kann man sich davor leider gar nicht. Trotzdem halte ich es für richtig eine Katze raus zu lassen. Nicht grad wenn man in einer Großstadtwohnung lebt, aber überal wo es möglich wäre, kann ich es nicht nachvollziehen, wie Katzenhalter ihren Lieblingen das Rausgehen verweigern können. Naja, aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Meine beiden Katzen dürfen jedenfalls Tag und Nacht raus wies ihnen passt, sind aber Nachts immer dinnen oder gehen in den Stall zum Mäuse jagen. Auf oder an der Straße habe ich sie am späteren Abend noch nie gesehen. Meiner Erfahrung nach finden Katzen die Scheinwerfer von Autos sowieso zu unheimlich, als dass sie davor auf die Starße rennen würden. Als Autofahrerin musste ich jedenfalls immer nur am Tag mal schärfer wegen einer Katze bremsen.

      Aber letztlich muss jeder selbst wissen wie er das handhabt. Wenn es die Katzen gar nicht anders kennen, quält es sie ja nicht. Am Anfang kann man dabei zwar auf etwas wiederstand treffen, weil die Racker wahrscheinlich schon nach dem Essn wieder raus wollen, aber sie werden sich schnell dran gewöhnt haben.

      Liebe Grüße
      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      @BienchenMaja

      du hast mit sicherheit recht, dass Ihnen immer etwas passieren kann. Habe aber von so vielen Katzenbesitzern gehört, dass Ihre Mieze Nacht´s in Garagen eingesperrt wurden. Man denkt dann, ach die sind am streunen und derweil hocken sie da in einem kleinen Gefängniss. Mir persölich gibt es ein sichereres Gefühl. Auch auf Mäusejagt Nacht´s in der Wohnung hab ich weniger lust.

      Finde es ist die Hauptsache, dass sie überhaupt raus dürfen. Habe ja auch versucht meine in der Wohnung zu halten aber sie waren dann garnicht mehr lieb miteinander, wollten nicht mehr spielen und wenn dann sind sie ständig vor lauter Übermut gegen die Wände gerannt. Da hab ich mir gesagt nein. So ein Lebewesen hat schließlich auch seine Bedürfnisse und wenn man kann darf man Ihnen das nicht vorenthalten.
      Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.