Gewaltverbrechen gegen Mädchen + Frauen

Gewaltverbrechen gegen Mädchen + Frauen

Hir sollte sachlich diskutiert werden über Gewaltverbrechen wie sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen, jungen Frauen....
    Ich finde es handelt sich um ein ernstes Thema darüber man reden sollte zu den heutigen Zeiten.

Innerhalb welchem Zeitraum kann man den Täter anzeigen?

Was wenn er alkoholisiert, also nicht zurechnungsfähig war?

Was passiert wenn das Opfer 1 Jahr schweigt, kann das überhaupt noch etwas nachgewiesen werden?

Wo kann man sich Hilfe holen?

Wie kann man sich selbst helfen?

Gibt es Tipps um das schneller und besser zu verarbeiten?

Manche Täter sagen das Mädchen wollte es so, wie kann man beweisen das es nicht so war?

Wie wird man diese Albträume, dieses Ekelgefühl los?

Was wenn man den Täter nach der Vergewaltigung noch sieht, wie soll man sich verhalten damit er nicht zum Wiederholungstäter wird?

Die ewige Angst vor Männern, bleibt die für immer?

Kann man sich noch verlieben in einen Jungen ohne die ewige Angst vor dem Näherkommen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Antworten und Meinungen von euch bekomme.

(es handelt sich hierbei nicht um mich :wink: )

Liebe Grüße
    Tamara

RE: Gewaltverbrechen gegen Mädchen + Frauen

Original von WhiteLady
    Innerhalb welchem Zeitraum kann man den Täter anzeigen?
    ... mmh.. Gute Frage. Ich glaube, man kann nach 5 Jahren immernoch den Täter anklagen, aber hat natürlich nicht genügend Beweise, die man nach der Vergewaltigung hätte (ärztliches Attest). So steht Aussage gegen Aussage und nichts kommt bei raus, denk ich mir mal so.

Ist er menschlich gesehen trotzdem ein Schwein !
    Ich denke vor Gericht wird das kaum berücksichtigt :think:, sonst könnte man ja auch betrunken einen umbringen und dann auf "nicht zurechnungsfähig" plädieren. Wenn es was geistig ist, hat man da als Mann eher Chancen in eine Anstalt zu kommen, ob es wahr ist oder nicht.

Was passiert wenn das Opfer 1 Jahr schweigt, kann das überhaupt noch etwas nachgewiesen werden?
    Nachgewiesen kann kaum noch was werden. Keine Risse, kein Sperma, keine Blutergüsse, keine Hautfetzen unter den Nägeln. Es stünde halt Aussage gegen Aussage dann. Wenn der Mann einen guten Anwalt hat, kommt auch nix bei raus.

Wo kann man sich Hilfe holen?
    Es gibt spezielle Einrichtungen für Frauen, die geschlagen werden, ebenso für Frauen, die vergewaltigt wurden. Es gibt auch Selbsthilfegruppen. Auch gibt es Stiftungen, extra für Frauen (natürlich nicht nur für Frauen, aber sie basieren auch darauf, Frauen zu helfen) - proFamilia zb, die sich solcher Sachen auch annehmen.
    Jugendamt kann man sich auch hinwenden, dort wird man weitergewiesen zu solchen Selbsthilfegruppen.
    In schlimmsten Fällen kann man auch zum Psychiater gehen.
    In Offenbach gibt es diverse Selbsthilfegruppen :
    Klick mich

Wie kann man sich selbst helfen?
    Sich selbst helfen.. mmh. An dem Erlebnis arbeiten. Den Typen anzeigen, dafür sorgen, dass er ne "gerechte" Strafe kriegt (jetz keine Selbstjustiz..) und vorallendingen an dem Erlebnis arbeiten ! Mit Hilfe eines Psychiaters am Besten. (da das ja auch noch Bilder sind, die man nicht aus dem Kopf kriegt und der Psychiater dort weiter helfen kann und bitte keine Äußerungen, dass das "nur" ein Seelenklempter ist und nur Verrückte dort hin gehen... das stimmt so nicht !)

Gibt es Tipps um das schneller und besser zu verarbeiten?
    ... mmh.. das könnte - nach wie vor - eine Beratung bei einer Selbsthilfegruppe oder ein Psychiater am Besten sagen, die haben die Ausbildung dafür. Oder du fragst mich in 3 Jahren nochmal.

Manche Täter sagen das Mädchen wollte es so, wie kann man beweisen das es nicht so war?
    Dann gehören Beweise und Fakten dorthin. Das ist eine Sauerei, wenn ein Mann ein Mädel vergewaltigt und sowas dann behauptet. Kein Mann hat das Recht dazu. Da kann das Mädel dann halb nackt vor ihm rumlaufen, wenn sie Nein sagt, bleibt das ein Nein !
    Vor Gericht würden Fakten zählen. Sicherlich auch der Stand des Mädels psychisch gesehen, aber eher Fakten. Also hatte sie Blutergüsse, Risse, Fetzen und den Nägeln usw usf, wurde dies ärztlich attestiert (sehr wichtig nehm ich mal an).
    Auch wenn es jetz 1-2 Jahre her ist, sie kann ihn immernoch anzeigen. Auch ohne Beweise. Sie muss nur alles genau schildern, was passierte. Sie muss sich auch darauf vorbereiten, dass der (Pflicht)verteidiger sie sehr in die Mangel nimmt und versuchen wird, es als unglaubwürdig hinzustellen.

Wie wird man diese Albträume, dieses Ekelgefühl los?
    Durch "an sich selbst arbeiten". Sich weiter entwickeln. Sich mitteilen. Sich mit dem Erlebnis beschäftigen.

Was wenn man den Täter nach der Vergewaltigung noch sieht, wie soll man sich verhalten damit er nicht zum Wiederholungstäter wird?
    Ehm... Mädel wird vergewaltigt, zeigt den Kerl nicht an, sieht ihn aber jeden Tag. 1. Mal eine Anzeige, 2. Mal würde ich ihn öffentlich Bloßstellen 3. Mal würde ich ihm drohen (wobei es nur bei Drohungen bliebe), wenn er mir zu nochmal zu nahe käme, würde mein Hund ihn zerfleischen oder - je nach dem - dann mein Mann, Bruder, Vater.

Wenn er im Freundeskreis ist, sollte man sich von diesem Freundeskreis lösen. Jeder könnte es wissen und jeder stände dann nicht hinter dem Mädel (du weisst sicherlich, wie Jungs prahlen, eine flach gelegt zu haben). Jeder normale "Kumpel" oder Freund würde diesen Typen auseinandernehmen (jedenfalls ist das so bei meinem Freundeskreis. Nachdem mir jemand zu nahe gekommen ist, hat sich der GANZE Freundeskreis von demjenigen entfernt, also kein Kontakt mehr).

Die ewige Angst vor Männern, bleibt die für immer?
    Kommt drauf an. Ich kann es nicht nachempfinden, aber - wie gesagt - mir kamen zwei Typen schonmal etwas zu nahe. Und diese Angst ist in mir. Kein Typ darf mehr in meine Wohnung, wenn ich alleine bin. Abends gehe ich nur noch wirklich selten runter (bzw wenn es dunkel ist), wenn ich alleine mit meiner Tochter unterwegs bin, achte ich darauf, dass ich in einer Menschenmasse bin, wo mir auch geholfen werden kann.
    Bei mir wird die Angst bleiben, weil ich sehr sensibel für solche Sachen bin.
    Ich kenne deine Freundin, oder die Person, über die du sprichst, nicht. Ich kann dir das daher nicht sagen.

Kann man sich noch verlieben in einen Jungen ohne die ewige Angst vor dem Näherkommen?
    Das Verlieben schon. Aber das Vertrauen wird sehr arg schwierig, aufzubauen. Es wird wahrscheinlich Monate dauern, bis sie zulässt, dass sie Händchen halten. Das wird schon zuviel Überwindung kosten.
    Ich kenne ein Mädel, die war mit jemanden im Internet zusammen. Sie konnte ihm nichtmal die Telefonnummer oder Addresse geben,weil sie solche Angst hatte, dass es nochmal passierte.
    Also.. ich denke, bevor die Person nicht an sich arbeitet, kann sie eh keinem näher kommen. Der Typ müsste viel Gedult haben und das haben die wenigsten 16-20 jährigen.

(es handelt sich hierbei nicht um mich :wink: )
    um wen dann ?

Nochmal um zur generellen Vergewaltigung zu kommen : Ich - als Frau - finde, solche Typen gehören etwas abgeschnitten. Genau wie Kinderschänder. Ist zwar eine krasse Meinung (sagte mir schon meine Lehrerin), aber wenn man bedenkt, wieviel ein Typ für 5Minuten Spaß kaputt macht in einem Mädel, finde ich, dass das noch nichtmal reicht, ihn zu kastrieren. Das Mädel wird wahrscheinlich ein Leben lang Angst haben oder die Bilder davon sehen. Was ist, wenn sie ungewollt schwanger wird und das Kind bekommt ? Sie wird jeden Tag den "Vater" in dem Gesicht sehen. Und wenn sie vor Gericht war, was bekommt der Vergewaltiger ? Bewährung ? Toll ! Da fühlt man sich, als ob man ein Schlag ins Gesicht bekommt.

Würde ich einen Sohn haben, der ein Mädel vergewaltigt.. ich glaube, ich würde ihn rausschmeissen, egal ob er in der Ausbildung steckt oder in der Schule. Das ist dann nicht mehr mein Sohn. Klingt wahrscheinlich herzlos, aber ich könnte nicht mit einem Vergewaltiger unter einem Dach leben. Für mich sind diese Menschen Abschaum, niedrigste Schublade.

Steinigt mich nicht, aber das ist meine Meinung über solche "Menschen". Ich weiß, dass ich nie zur Selbstjustiv greiffen würde, aber ich finde es einfach nur "super toll"... wie die Gerichte über solche Fälle Urteile aussprechen. Da wird einem doch als Mädchen / Frau übel !

LG Yasmin
    In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

RE: Gewaltverbrechen gegen Mädchen + Frauen

Original von poloni
    Original von WhiteLady

Ist er menschlich gesehen trotzdem ein Schwein !
    Ich denke vor Gericht wird das kaum berücksichtigt :think:, sonst könnte man ja auch betrunken einen umbringen und dann auf "nicht zurechnungsfähig" plädieren. Wenn es was geistig ist, hat man da als Mann eher Chancen in eine Anstalt zu kommen, ob es wahr ist oder nicht.

LG Yasmin

Tja leider ist es aber so... Alkoholisierung kann durchaus zu verminderter Schuldfähigkeit führen. :sad: Egal, ob es sich nun un eine Vergewaltigung oder um einen Mord handelt.

Es ist traurig, dass das in unserer Rechtssprechung so gehandhabt wird, aber das kommt immer wieder vor...
    Echt ... mmh.. das wusst ich nicht... [ Ironie]naja super, dann kann ich ja jetz Wodka saufen, bis ich fast umfall und irgendwelche Menschen umbringen und auf unzurechnungsfähig plädieren [/ Ironie].

Aber allerdings würd ich auch nicht als Kindervergewaltiger sehr gern in den Knast gehen, die sind ja da doch nicht beliebt (zurecht :whistle: ).

Naja gut.. mhm. So Tamara, aufgeklärt genug ?

Joa.. die Türkin ? ahje.. das wird dann noch alles komplizierter, da sie ja Türkin ist.. mmh..
    Was sagen ihre Eltern dazu ? (sind sie streng moslimisch?) Sie muss es ihren Eltern erzählen. Zudem muss sie den (doch so viel älteren) Mann anzeigen !

Ich wollte nur anmerken, dass der Täter immer auch nach 30 Jahren angezeigt werden kann, nur bringen tut es nichts, weil ja jeder kommen könnte.

Wenn dieses Mädchen von dem ihr sprecht, Türkin ist und ihre Eltern eventuell streng muslimisch, sollte sie lieber nichts sagen, ich hab mal nen ähnlichen Fall im Fernsehen gesehen, da haben dann die Eltern die Tochter verstoßen, wegen der Familienehre, sie hatten ihr einfach unterstellt, sie hätte dem Mann schöne Augen gemacht.
    Hi zusammen,

es wurde eigentlich alles gesagt,aber ich würde Selbstjustiz üben.
    Ich könnte es im Gerichtssaal nicht ertragen,daß der Typ der meine Tochter vergewaltigt hat, mich auch noch anlächelt.

Selbst wenn der Typ in den Knast geht,kommt er als geheilt in ein paar Jahren wieder raus,und solche Typen kann man nicht heilen.
    In solchen Fällen wo es ganzklar erwiesen ist,wäre ich sogar für die Todesstrafe.

L.G. Felix
    Hallo Tamara!

Hast du schon mal von dem Weissen Ring gehört?
    Ich arbeite in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und weiß von unserer Therapeutin das sie in solchen Fällen sehr eng mit dem Weissen Ring zusammen arbeiten.
    Es ist natürlich sehr sehr schwierig dem Mädchen zu helfen, zumal es sich um eine junge Muslima handelt :confused:
    Das beste in solchen Fällen ist eine Psychotherapie - die Hilft auf jeden Fall bei der Verarbeitung des Geschehnisses, auch wenn das Mädel es niemals vergessen wird :cry:
    Das einfachste wäre vllt. zunächst bei der Telefonseelsorge an zu rufen, so weit ich weiß gibt es da eine kostenlose Nummer.
    Hat das Mädchen denn die Möglichkeit bei dir zu telefonieren, so dass es ihre Eltern nicht mitbekommen?
    Die können auf jeden Fall sagen wo sie sich hinwenden kann, und das dann auch so das es die Eltern nicht mitbekommen.
    Sie sollte sich auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, sonst wird sie das nie richtig verarbeiten und Zeit ihres Lebens mit sich rumtragen!
    Ein Therapeut hilft ihr auf jeden Fall und sie wird lernen damit zu leben.

Liebe Grüße, Diana
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    Tamara, wenn es wirklich so schlimm ist zu Hause ist es vllt. das Beste sich ans Jugendamt zu wenden :think:
    Wie gesagt, ich arbeite in einer Einrichtung die sich unter anderem um solchen Mädchen kümmert und es tut mir in der Seele weh das hier zu lesen :sad:
    Die Einrichtung ist in Hanau und ihr könntet dort ja mal anrufen und Fragen ob sie dort hin könnte?
    Soweit ich weiß haben wir auch Jugendliche aus Offenbach bei uns und in einem so gravierenden Fall sollte es genügen wenn das Mädchen zur Polizei geht, die sie dann zu uns bringt (kommt öfter vor :wink:).
    Wenn du die Telefonnummer haben möchtest um erst mal nach zu fragen, schreib mir bitte eine PN!

Ich wäre in solchen Fällen auch für die Todesstrafe - im Prinizp.

Aber bei solchen Fällen darf man den Justizirrtum nie vergessen, was ist, wenn jemand unschuldig getötet wird...
    ich weiß nicht.

Ja, ich studiere ja Jura und Alkohol, als auch Drogen führen zu einer Schuldunfähigkeit oder einer verminderten Schuldfähigkeit.

Der Täter kann dann nur noch dafür bestraft werden...solchen Fälle müssen wir meist an der Uni lösen. Verjähren tut das nie, aber Beweise sind schwer zu finden nach sovielen Jahren.

Eine psychologische Hilfe ist da ein Muss, kein Mensch kann da alleine durch.
    LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
    Verjähren tut das nie, ...

Das stimmt nicht. Die einzigen Straftaten, die nie verjähren, sind Mord und Völkermord. Bei allen übrigen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten richtet sich die Verjährung nach der Höhe der zu erwartenden Strafe (siehe § 78 StGB).

In diesem Fall dürfte es aber noch nicht zu spät sein.

Um "nicht zurechnungsfähig", also vermindert schuldfähig zu sein, muss der Täter schon stark alkoholisiert sein (über 2 Promille). Und dass er dies war, muss er erstmal nachweisen können.

@WhiteLady

Deiner Freundin würde ich dringend raten, Hilfe zu suchen - bei einer Beratungsstelle, einem Arzt, Jugendamt oder wo auch immer. Es gibt in nahezu jeder Stadt auch psychiatrische Dienste, die kostenlos sind. Allein wird sie da nicht rauskommen, leider.

Gruß
    dark*
    Original von Felix
    Hi zusammen,

es wurde eigentlich alles gesagt,aber ich würde Selbstjustiz üben.
    Ich könnte es im Gerichtssaal nicht ertragen,daß der Typ der meine Tochter vergewaltigt hat, mich auch noch anlächelt.

Bleibt die Frage, was es deiner Tochter bringt, wenn du selbst hinter gittern sitzt!

Original von Felix
    Selbst wenn der Typ in den Knast geht,kommt er als geheilt in ein paar Jahren wieder raus,und solche Typen kann man nicht heilen.
    In solchen Fällen wo es ganzklar erwiesen ist,wäre ich sogar für die Todesstrafe.

L.G. Felix

Ganz deiner Meinung!

Da diese in Deutschland aber nicht eingeführt werden wird, plädiere ich zumindest für härtere Strafen! Ich bin selbst Opfer sexuellen Missbrauchs gewesen und der Täter wurde nichteinmal angeklagt. Wenn man von der Justitz allen ernstes noch gesagt bekommt, man sei (mit 13 Jahren) alt genug gewesen für sich slebst zu entscheiden und hätte sich ja wehren können, weil man nie körperlich bedroht wurde, dann glaubt man erstmal nur an einen verdammt schlechten Scherz. In meinem Fall aber genau so geschehen! Davon, dass man Menschen, gerade Kinder auch psychisch unter Druck setzen und sie so zu Dingen zwingen kann, die sie eigentlich nicht wollen, hatte die Hamburger Statsanwaltschaft zumindest bis dahin offenbar nichts gehört.

Naja, aber ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, es mache keinen Sinn, zur Polizei zu gehen! Jeder Fall ist anders und bei Vergewaltigung siehts wieder anders aus. Nach einem Jahr allerdings sind die Chancen dass er wirklich überführt wird äußerst gering.

Psychologische Hilfe ist für die Opfer auf jeden Fall ganz wichtig! Um alles einigermaßen zu verarbeiten MUSS man darüber sprechen! Es ist schwer und es holt viele alte Gefühle wieder hoch, die man ja eigentlich nur vergessen möchte, aber man muss es rauslassen. Man muss sich trösten lassen und vor allem muss man immer wieder hören, das man es weder herausgefordert noch verdient hat. Die meißten Opfer machen sich irgendwo selbst für alles mitverantwortlich und da muss es jemanden geben, der ihnen ganz klar macht, dass sie selbst keine Schuld trifft.

Ob man sich später wieder verlieben kann, ob man wieder vertrauen kann? Das kann dir keiner beantworten, das hängt vor allem davon ab, welche hilfe man hinterher bekommt. Wer das erlebte nicht verarbeiten, nicht aufarbeiten konnte, der wird es wahrscheinlich nie schaffen, sich wieder ganz und gar hingeben zu können. Ich habe großes Glück gehabt, denn ich habe Hilfe gehabt. Sowohl der Missbrauch, als auch eine spätere Vergewaltigung haben mich, dank guter Freunde und professioneller Psychologischer Hilfe nicht klein gekrigt. Es hat mich verändert, hat mich schneller erwachsen werden lassen, aber ich bin mit dem was ich heute bin zufrieden und ich denke das ist das wichtigste.

Ab und zu, mittlerweile nur noch ganz, ganz selten kommen wieder alte Bilder hoch, werden alte Gefühle geweckt, aber dank eines tollen, liebevollen Mannes mit sehr viel Verständniss, sind auch solche Kriesen immer schnell wieder überwunden.

Was ich dir raten kann, WhiteLady ist eigentlich nur eines: Kümmere dich um deine Freundin! begleite sie und steh ihr zur Seite, sie wird dich jetzt brauchen. Da sich sich dir anvertraut hat wirst du eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen und das solltest du keinesfalls unterschätzen! Auch auf dir liegt jetzt ganz unerwartet eine große Verantwortung. Wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann dränge sie dazu, aber tu dies sanft, damit sie das Vertrauen in dich nicht verliert. Es wird schwierig sein, ihr zu helfen, wenn ihre Familie nichts davon erfahren darf, aber so wie es jetzt ist, geht e ja auch nicht weiter. Der Weiße Ring ist keine schlechte Idee, die können euch sicherlich gute Tipps geben, wie ihr weiter verfahren könnt. Da hat man sicherlich auch mit solch schwierigen Fällen genügend Erfahrung, um euch wirklich weiter zu helfen.

Liebe Grüße
    Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
    Wir haben ihr gesagt dass sie zum Jugendamt gehen soll alleins chon deshalb weil ihre mutter sie schlägt und sagt "ich wünsche das du tot bist"

sie will auch das sie stirbt sie meint es hätte alles keinen sinn mehr...

Sie will nicht in ein Heim sie meint dort wird sie dann von anderen jugendlichen geschlagen weil ihre freundin war für 1 woche im heim , länger hatte sie es dort nicht ausgehalten.

Sie vertraut anderen menschen nicht deshalb würde sie glaube ich auch einem Psychologen nicht vertrauen.

Den Vorschlag sich an eine selbsthilfegruppe lehnte sie ab.

Ich weis nicht wie ich sie dazu überreden kann...

Kennt ihr gute Argumente ?
    Hallo Tamara!

Ich kann nur von "unserer" Einrichtung sprechen, hier wird niemand geschlagen, dafür sorgen die Betreuer :wink:
    Ausserdem geht es hier nicht zu wie in einem Kinderheim so grauenhaft wie man sich das immer vorstellt...das ist alles ein bisschen anders hier!
    Es ist nicht einfach jemandem zu helfen der sich nicht helfen lassen will und ehrlich gesagt fallen auch mir gerade keine Argumente ein :confused:
    Was will man ihr sagen ausser das es ihr dann besser geht wenn sie erstmal von zu Hause weg ist?

Liebe Grüße, Diana

10 Jahre nach Volljährigkeit, kann ein Täter noch angezeigt werden.

Professionelle Hilfe und kompentente Antworten gibt es beim weißen Ring, Wildwasser, Schattenriss und diversen anderen Anlaufstellen, die sich um sexuell missbrauchte Mädchen kümmern