Ich habe bereits zwei Katzen zu Hause und möchte keinesfalls ihre Gesundheit riskieren. Dass prinzipiell eine Ansteckungsgefahr besteht habe ich bereits herausgefunden. Aber wie ist es, wenn die Stuhlprobe negativ ist und er sozusagen kurriert ist? Ist die Gefahr vorhanden, dass die Krankheit erneut ausbricht, sozusagen nur im Kater schlummert?
Giardien + Ansteckungsgefahr
-
-
Hallo Naranji
Giradien lassen sich mit dem Richtigen Medikament ohne Probleme behandeln, jedoch kann es nötig sein das man die Kur wiederholen muss bis der Kater Giardien frei ist. Ansteckungsgefahr besteht ganz klar für die anderen Katzen wenn es sich vermeiden lässt würd ich ihn erst nach der Genesung einziehen lassen sonst musst du allenfalls halt alle 3 Katzen behandeln.
Giardien sind nebenbei auch für Menschen anstecken bitte achte unbedingt auf die Hände zu waschen nach Kontakt mit dem Kater.Liebe Grüsse Tamy

-
Hallo Tamy,
danke für deine Antwort. Ich hab auch nochmal beim TA angerufen und die meinten, dass es schonmal passieren kann, dass die Kotprobe zwar negativ ist, aber dennoch Erreger im Tier schlummern. Sie meinte aber auch, dass sich das leicht behandeln ließe.
Ich hab zur Pflegestelle auch gesagt, dass es mir lieber wäre, ihn erst nach Abschluss der Behandlung zu uns zu nehmen. Ich hoffe sie gehen drauf ein.
LG -
Hi Naranji
Also, meine kleine Klecks hat auch Giardien, was bei der ersten Kotprobe nicht festgestellt wurde...grml...was mich auch einiges an Laborkosten gekostet hat...
Naja auf jeden fall jetzt erst beim zweiten mal wurden sie festgestellt, und sie bekam jetzt drei tage eine Paste einmal am Tag. Durchfall hat sie nicht mehr, aber um ganz sicher zu gehen machen wir nach fünf tagen nochmal eine Kot Probe.
Übrigens bin ich mir ziemlich sicher das ich mich angesteckt habe...
Jetz weiß ich wie die kleine sich gefühlt hat...*bauchgrummel*
Naja hoff ich konnt dir helfen...*g*
Gruß feechen -
bei meinen beiden Katern wurden auch Giradien festgestellt, vermutlich hat der Kleine sie aus dem Tierheim mit gebracht.
Die bekommen beide Suanatem1. Bekomm aber fast schon Panik wenn ich den Beipack Zettel lese. Außerdem fällt uns langsam nichts mehr ein wie wir Hobbes (dem Großen) das Zeugs unauffällig unterjubeln können.
Mit Zwang geht bei einem 6 Kg Kater nicht viel, bei Leckerlies (in denen wir die Tabletten versteckt haben) merkt er es nach ein paar Tagen usw., beim Kleinen ist das gar kein Problem.
Halte es hier mit der Hygiene sehr genau, Futternäpfe mit kochendem Wasser übergießen, Klos jeden Tag mit kochendem Wasser und Sakrotan, Decken jeden Tag heiß waschen usw.
Wir hatten auch zwei Wochen Ruhe nachdem wir dreimal 5 Tage die Tabletten mit 3 Tagen Pause gegeben haben aber seit 2 Tagen geht es wieder los.
Sie fühlen sich nicht wirklich schlecht, spielen, toben und fressen beide gut aber mich macht das wahnsinnig und ich mache mir Sorgen.
Hatte auch 3 Wochen dieses Trofu vom Tierarzt gefüttert aber jetzt langsam wieder umgestellt ....
Hat noch jemand eine Idee?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0