Weintrauben sind meines Wissens nur wegen der Kerne gefährlich - die enthalten Blausäure! Bei Apfelkernen verhält es sich ähnlich - wenn auch nicht so hochdosiert!
Sehr gut für Hunde sind z.B. Himbeeren und Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren....
Da ich meine Hunde barfe bekommen sie fast täglich einen Brei entweder aus verschiedenen Fruchtsorten: Banane, Apfel, Kiwi (was es halt grad so gibt) und Quark, Buttermilch, körnigem Frischkäse...
Oder sie bekommen denselben Mix mit Gemüse aller Art - grünes Gemüse ist besonders gehaltvoll und ok!
Möhren füttere ich sowohl zu Obst als auch zu Gemüse!
Wichtig für eine wirklich gute Aufnahme der Nährstoffe ist, dass man Obst und Gemüse püriert wenn man es verfüttert - hunde können nämlich das Zeug im Magen nicht genügend aufspalten und damit auch nicht genügend verwerten!
Fazit: wenn ihr einfach Stücke gebt - könnt ihr das Obst/Gemüse auch gleich in den Müll werfen, es kommt nämlich so hinten wieder raus wie es oben reinging!
Wichtig dabei ist IMMER dass man auch Öle mitfüttert - damit die Vitamine aufgenommen werden können!
Verboten sind: rohe Avokados und Zwiebeln.
Bei Knoblauch streiten sich die Geister!
Was auch toll ist und ein schönes Fell macht ist wenn man dem Obstbrei zum Beispiel rohes Eigelb beimischt!
DAs Eiweiss möglichst weglassen - die Hunde können es nicht verwerten und es hebt den Biotingehalt des Eigelb wieder auf...
Super in solche Obst/Gemüsemixe passen auch mitgemixte Nüsse (ausser Mandeln) - ausserdem sind sie auch sehr wertvoll!
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen?
Liebe Grüße
tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()