Kastration & leichtes Schnaufen

      Kastration & leichtes Schnaufen

      unser Kater wurde gestern Vormittag erfolgreich kastriert. Gegen Mittag konnte ich ihn wieder abholen. Er war zu Anfang noch recht benebelt und torkelte auch (mehr oder weniger lustig) durch die Wohnung und war ganz liebesbedürftig und verschmust.

      Im Laufe des Tages ging es ihm dann stetig besser, bevor er dann heute morgen wieder seine Höchstform erreichte - mit der Schmuserei, etc war es also vorbei. Beiläufig kam mir da heute morgen der unverschämte Gedanke - "Wie oft kann man einen Kater eigentlich kastrieren lassen??" :D

      Meine eigentliche Frage ist nun woran man merkt dass er auch wirklich kastriert ist? Merkt man es ihm an? Kommen Veränderungen erst nach Tagen? Merkt man gar nix? Weil wie gesagt, heute morgen war er schon wieder draufgängerisch und verspielt wie eh und je. Vielleicht hat der TA ja nicht "getroffen"?? :smile:

      Ausserdem schnauft er schon seit 1 1/2 Wochen leicht. Wenn er zum Bsp. nen Tisch hochspringt, dann gibt er immer einen Laut von sich - so eine Art Schnaufen würd ich sagen. Auch sonst in unregelmäßigen Abständen schnauft bzw. prustet er.

      Der TA konnte vor der Kastration gestern nichts feststellen (Keine Rötungen, Herz, Lunge alles OK), ich hatte ihn extra gebeten noch mal zu schauen.

      Was könnte das sein??
      Hallo Jesch,

      nach der Kastration kommt erst mal die Hormonumstellung. Das dauert bis zu 2 Wochen. Bis dahin ist Dein Kater auch noch fruchtbar. :wink:

      Mit dem Schnaufen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Einer unserer Katzen gab auch immer Laute von sich, wenn er auf, oder von den Stühlen und Tischen gesprungen ist. Es gibt ja auch Menschen, die bei Anstrengungen Laute von sich geben. Manche brauchen das um ihre Kraft umzusetzten. So ist das auch bei Tieren. :wink:

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Beim Spielen oder laufen gibt er diese Geräusche auch nicht von sich. Er macht es zum Bsp auch wenn er von der Küchenplatte runterspringt.

      In wie Weit ist denn Ausfluss aus den Augen noch akpeptabel?? Wie gesagt ich war beim TA, der konnte aber nichts besorgniseregendes erkennen. Aber ich mache mir halt trotzdem Gedanken!
      Mach Dir keine unnötigen Gedanken! :wink:

      Auch ein bischen Ausfluss aus den Augen ist vollkommen normal. Wenn es Dein Kater zulässt, kannst Du ihm den Ausfluss immer ein bischen abputzen. Aber vorsichtig, nicht das Du mit dem Tuch ins Auge kommst.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.