Tapeten total zerfetzt

Hallo Ihr Lieben,
      mein Problem ist, daß meine Katze an zwei/drei Wänden in der Wohnung ihre überschüssige Energie raus lässt. Wir haben schon PVC Teppich auf die Stellen geklebt.......hat auch einige Wochen geholfen.....mitlerweile ist sogar der Teppich zerfetzt. Ich habe gehört, daß es eine Art Tapete gibt, wo Katzen dran kratzen können. Quasi ein Kratzbaum für die Wand. Nur leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wo ich sowas kriegen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.
      Gruß, Katrin
      Hallo Katrin,

mit "Kratzbaum für die Wand" meinst Du wahrscheinlich Sisalbretter? Du hast ja wahrscheinlich einen Kratzbaum. Die Mittelteile des Kratzbaums sind mit Sisal umwickelt und die gleiche Art Bespannung gibt es auch in etwas abgeänderter Form auf Bretter gezogen bzw. auch als sogenannte Kratzecken, die man an Wandecken anbringen kann. Bekommen kannst Du so etwas in jedem guten Tierbedarfsgeschäft, bzw. habe ich zufällig gestern einen Quellekatalog (Zusatzheft Heim und Garten) durchgeblättert und dort gibt es diese Kratzbretter etc. ebenfalls zu bestellen. Vielleicht schaust Du mal auf die Quelle-Homepage.

Übrigens hat mein einer Kater am Anfang auch die Tapeten zerfetzt, mittlerweile geht er aber immer brav an den Kratzbaum. Ich habe immer mit einem Federball an dem Sisalstamm entlang gerieben, so dass er versucht hat diesen zu erwischen und insofern zwangsläufig seine Krallen an dem Sisal gekratzt hat. Bei mir hat es geholfen und meine Tapeten sind jetzt sicher...

Liebe Grüsse, Heike
      Hallo Katrin,

es gibt Sisal am Meter beim Teppichhändler. Damit habe ich eine Ecke in meiner Wohnung schützen können. Das Sisal ist dick und schützt die Tapete, zudem macht es den Katzen auch noch Spaß, ihre Krallen dran zu wetzen. Und es passiert nichts! Das Sisal habe ich mit kleinen Nägeln an der Wand befestigt.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir Uta!

> Hallo Ihr Lieben,
      > mein Problem ist, daß meine Katze an zwei/drei Wänden in der Wohnung ihre überschüssige Energie raus lässt. Wir haben schon PVC Teppich auf die Stellen geklebt.......hat auch einige Wochen geholfen.....mitlerweile ist sogar der Teppich zerfetzt. Ich habe gehört, daß es eine Art Tapete gibt, wo Katzen dran kratzen können. Quasi ein Kratzbaum für die Wand. Nur leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wo ich sowas kriegen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.
      > Gruß, Katrin