Ist Simby einsam?

      Ist Simby einsam?

      Hallo,

      ich bin seit ein paar Wochen stolze Mama eines 16 wochen alten Katers namens Simby (ursprünglich Simba, wie der König der Löwen).

      Ich bin fünf Tage die Woche ca. 9 Std. außer Haus. Da mein Freund in Früh- Spät- und Nachtschicht arbeitet, ist Simby eigentlich nie länger als 5 Std. alleine. Nach dem Winter soll er Freigänger werden, bei uns gibts seehr viele Katzen in der Nachbarschaft und dann kann er morgens raus, wenn ich zur Arbeit fahre und zwischendurch wieder rein, je nachdem was mein Freund für ne Schicht hat. Soweit so gut, aber bisher muss er noch drin bleiben, weil er noch ziemlich klein ist und ich nicht glaube, dass er schon Auseinandersetzungen mit anderen Katzis standhalten kann! :confused:
      Ich habe auch täglich ein schlechtes Gewissen, ihn so lange "alleine" zu lassen (mein Freund ist zwar da, ist aber nicht son riesiger Katzenfreund wie ich, was spielen und Beschäftigung angeht :oops: ).
      Eine zweite Katze kommt für meinen Partner nicht in Frage. Also an der Situation an sich ist nichts zu ändern im Moment, ich möchte aber mal eure Meinung zu Simbys Situation hören. Bitte schreibt mir eure Meinung und helft mir vielleicht, mein schlechtes Gewissen etwas zu beruhigen :sad:
      Danke!!!!
      :) Liebe Grüße von Kiki :)
      Hallöchen,

      dein Gewissen kann ich leider nicht beruhigen, dir nur ins Gewissen reden das du deinen Partner soweit bekommst, dass ihr doch einen Spielkameraden für den kleinen Simby holt.

      Was passieren kann (nicht zwingend muss), wenn Katzen unterfordert sind, hast du sicher schon im Forum gelesen.

      Warum kommt für deinen Partner keine zweite Katze in Frage??
      Liebe Grüße
      Astrid

      [img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      hi kiki,

      ich glaube nicht, dass es ihm soviel ausmacht, wenn er 5 std alleine ist, denn katzen schlafen auch sehr viel. Er ist noch ziemlich jung, und junge katzen haben normalerweise keine Probleme, sich für ne weile alleine zu beschäftigen.

      Rauslassen würde ich ihn auch noch nicht. Aber wenn deine Freund nicht so katzenbegeistert ist, so ist es auch nicht schlimm, wenn dein freund ihn nicht steichelt, denn katzen sind schon froh, wenn sie einfach nicht alleine sind...

      Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Katerchen!!!!
      Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Danke Darkangel,

      er kommt immer total verpennt auf mich zu gelatscht, wenn ich heim komme, also nehm ich mal an, er schläft wirklich die meiste Zeit, wenn er mal alleine ist. Er hat auch ein Riesenspielzimmer im Flur eingerichtet, mit Schlafbank inkl. Kuscheldecke, Kratzecken, Kratzbaum, Kratzwelle und jede Menge anderem Spielzeug. Er beschäftigt sich damit auch sehr gut alleine, auch wenn wir zuhause sind. Es ist super süß, einfach nur dabei zuzuschauen

      @Knuffi
      Ich versuche, ihn in der Zeit wo ich zuhause bin, sehr viel und abwechslungsreich zu beschäftigen, damit er nicht unterfordert ist. Mit Angelspielen in allen Variationen, kleine Kampf- und Angriffsübungen (quasi als kleine Ausbildung für draußen :wink: ) oder wir erkunden schon einmal einen Teil seines späteren Reviers (Terasse und Garten). Mein Freund findet eine Katze einfach genug, wir haben außerdem noch Vögel und weitere Tiere mag er halt nicht in der Wohnung haben. Glaub er ist vielleicht auch ein bisschen eifersüchtig, weil ich soviel Zeit mit dem Kleinen verbringe. :rolleyes: Aber Simby ist ja halt noch ein Baby... wenn er rauskann, findet er doch bestimmt "Kumpels" unter den vielen Katzis bei uns in der Gegend, oder?
      :) Liebe Grüße von Kiki :)
      Hey das ist doch super!!! Ein ganzer Flur nur eingerichtet für euer Katzi, find ich richtig gut!!! Na also, er wird sicherlich nicht umkommen bei so vielen beschäftigungsmaßnahmen! :clap:

      Klaro, wenn jemand da ist, ist es natürlich schöner für dein Felli, das würde jedem Lebewesen gefallen! Naja, viell bekommt sich dein Freund etwas ein, damit er nicht dauerhaft eifersüchtig ist...das bekommst du schon hin...!!! :pray:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Ja, kann nie wiederstehen, wenn ich was schönes sehe im Zoofachhandel, muss ich es Simby kaufen. Wenn ich mehr Geld hätte müsste man diese Läden für mich zum Sperrgebiet erklären, sonst käm ich gar nicht mehr raus oder Simby würde am Ende ne eigene Wohnung brauchen für die ganzen Sachen! :lol:
      Allerdings sind einfache Papierknubbel eigentlich genauso beliebt wie das ganze teure Spielzeug :D
      Naja, die Zeit bis zum Freigang werden wir so überbrücken. Und ich denke, bei uns geht es ihm in jedem Fall tausend mal besser als da, wo er zur Welt kam. Er durfte nur in Flur und Bad ohne Fenster leben, zwischen dreckiger Wäsche und Katzenka...! Schrecklich, oder? Er war von ner ganzen Flohfarm befallen und ich hatte alle Hände voll zutun, ihm jeden Tag die Viecher aus dem Fell zu kämmen, all seine Schlafplätze zu reinigen, Decken immer wieder zu waschen und all diese Dinge. Aber mit Hilfe von unserem TA haben wir das Gott sei Dank schnell in den Griff bekommen und jetzt ist der kleine Wurm fit wie ein Turnschuh! :dance:
      :) Liebe Grüße von Kiki :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KikiS“ ()

      das ist echt super von dir!!! Bist echt ne katzen retterin!!! Dickes großes ernst gemeintes LOB von mir!!! :clap: :clap: :clap:

      Ach, ich könnte übrigens auch sämtliche Fachgeschäfte leerkaufen... :whistle: Aber zum glück, habe ich auch sehr wenig geld dafür übrig...(dachte nicht, dass ich mal froh bin, so wenig geld zu besitzen :wink:)
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:

      Mama und Papa...

      Ja, ja, das kenn ich zu gut. Bin schon im Minus und da muss da noch was her und hier noch was her für mein Babylein. Ist das nicht merkwürdig, der kleine ist für mich wie ein Baby. :oops: Ich will ihm alles so schön wie möglich machen, er ist sehr auf mich fixiert, kuschelt gerne, wir gehen zusammen baden :D (ja, er ist begeistert von Wasser und Schaum), er schläft in meinem Bett unter meiner Decke und wenn ich wie jetzt auf der Arbeit sitze, kreisen meine Gedanken trotzdem dauernd darum, was er wohl gerade macht, ob es ihm gut geht und meine Arbeitskollegen müssen ständig neue Storys und Fotos über sich ergehen lassen :dance:
      Wenn mein Freund mit Simby redet, sagt er auch über mich "Mami" und wenn ich mit Simby über ihn rede, sprech ich auch von "Papa". Sind wir bisschen bescheuert oder geht das euch auch so??????
      :) Liebe Grüße von Kiki :)
      achwas...ist doch ganz normal ( :whistle:) wenn man ein Felli bei sich zu hause hat....(bei mir isses noch schlimmer --> hab noch 5 meerwuzzis)

      Ich bin halts frauchen....er hat aber zuviele spitznamen, die man in nem anderen thread lesen kann....weiß grad nimme wo :oops:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Ui, ein Meerschweinchen hatt ich auch mal. Muss aber sagen, dass ich damit nicht allzu viel anfangen konnte. :confused:
      So ein Felli ist da schon besser zum knuddeln, spielen und liebhaben :biggrin:
      Hast du mehrere Fellnasen? Und wie verstehen die sich mit den Meerschweinchen? Simby hatte mit unseren Nymphis schon mehrere Auseinandersetzungen :rolleyes:, aber die Vögel sind auch nicht ängstlich, die fauchen ihn an und picken in die Pfötchen, hihi!
      :) Liebe Grüße von Kiki :)
      hihi, also mein kater ist 10 jahre an, und seit seiner geburt bei mir... ich hatte eines von meinen wuzzis schon auf dem bett, wärend mein kater ebenfalls drauf war. Da habe ich erstaunlicher weise gemerkt, dass mein Rambo angst vor den wuzzis hat..... :think:
      dachte erwürde sie gleich zerfleischen... :D aber nö, er zieht den schwanz ein und sitzt ganz am anderen ende vom bett, und guckt zu, wie das wuzzi rumwuselt :D

      öööhhh....vögel können fauchen???? :think: :confused: :eek: hab ich noch nie gehört... :think: hmmm... (komm mir grad blöd vor...)
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Original von darkangel925
      öööhhh....vögel können fauchen???? :think: :confused: :eek: hab ich noch nie gehört... :think:


      Yup, Nymphensittiche können ganz schön stinkig werden... und fauchen können sie auch... :wink:

      Ich hatte ganz, ganz früher mal einen mittelfristig zur Pflege, und von daher denke ich eher, dass letztendlich jeder Nymphensittich zusieht, dass er wegkommt, sobald eine Katze ihm zu sehr auf die Pelle rückt... sind ja keine Greifvögel oder Großpapageien...

      Grüße,

      Falb

      RE: Mama und Papa...

      Original von KikiS
      Wenn mein Freund mit Simby redet, sagt er auch über mich "Mami" und wenn ich mit Simby über ihn rede, sprech ich auch von "Papa". Sind wir bisschen bescheuert oder geht das euch auch so??????


      Streng genommen, bzw. nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, hat dieser Sprachgebrauch eine reale und sinnige Grundlage... :D

      Wenn man in der Katzenliteratur von Verhaltensforschern wie Desmond Morris und Paul Leyhausen stöbert, so wird dort immer wieder das Schema deutlich gemacht, wonach Katzen ihre Menschen als Adoptiveltern betrachten, und so selbst bis ins hohe Alter hinein kindliche Verhaltensweisen gegenüber ihren Menschen beibehalten. Die menschlichen Adoptiveltern geben Geborgenheit, Schutz, Nahrung und Streicheleinheiten. All das, was auch die Katzenmutter ihren Jungen gibt. Erwachsene Katzen switchen in ihrem Verhalten also dauernd hin und her. Unter sich sind sie ausgewachsene und reife Katzen, gegenüber ihren Menschen dann wieder "die Kinder".

      Das erinnerte mich auch immer an das Ding, wenn Menschen, die draußen in der weiten Welt wie auch immer "erwachsen" rüberkommen müssen, sich dann in der Geborgenheit ihres Pärchen-Lebens wieder kindlich, "baby-sprachlich", niedlich, lustig und/oder rumalbernd verhalten.

      Also so gesehen, ist es dann nicht bescheuert, im Zusammenleben mit Katzen von "Papa" und "Mama" zu sprechen, sondern es ist dann eher ein Ausdruck von wissenschaftlich erforschten Realitäten... :D

      Liebe Grüße,

      Falb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()

      RE: Mama und Papa...

      Wow, das hätten wir ja dann bis ins detail geklärt :D
      Danke für die informative Antwort, Falb.

      @darkangel
      Na, da sollste ma sehen, die Nymphis fauchen besser als Simby! Und strecken dabei den Kopf nach vorn und breiten die Flügel aus, sieht richtig erschreckend aus. Keine Spur von weg hier! Wollen das riesen Fellungetüm vor dem Käfig halt vertreiben :evil: und Simby guckt nur blöd und denkt wahrscheinlich, was wollen die von mir? :rolleyes: :D
      :) Liebe Grüße von Kiki :)