Kater verweigert Nassfutter

Kater verweigert Nassfutter

Hi Leute ,
      ich hatte schonmal geschrieben bei scharren neben Futternapfaber irgendwie kam keine Tips mehr .
      Also folgendes Problem
      Mein Kater ist 5 Monate bekommt seit Anfang an gibt es morgens100 gr Nafu und den ganzen Tag steht Trfu bereit . Erst hat er es auch immer gefressen seit 6-7 Wochen macht er mich wahnsinng .
      Er fing an das Nafu zu verschmähen.
      Ich mach es im Napf, er scharrt drum herum und ging weg . Ich hab es im Napf gelassen er frass es nicht . Ich hab dann anderes Nafu ausprobiert wieder das gleiche . Das kam von einem Tag auf dem anderen .
      Ich hab das Trockenfutter weg gelassen und zu sehn ob er es dann frisst, wieder nichts. Er schnuppert, scharrt, geht weg kommt 2 stunden später, frisst 2-3 Brocken scharrt und geht wieder weg . Ich werde wahnsinnig :evil:schmeisse jeden Tag fast das ganze Nassfutter weg . Ich hab Schmusy, Animonda,Miamor,Lux,felix usw ausprobiert .Auch halt das schlechte um zu sehn ob er nicht wenigstens das frisst .Ich hab das Futter mit Trfu gemischt auch das hat nicht geholfen .Er fischt das Trfu raus und lässt das andere stehen .
      Er frisst aber alles an Trockenfutter das verschmäht er nie.

Was kann ich noch ausprobieren ? Ich will mein Kater nicht nur Trockenfutter füttern, da ich einfach Angst habe das er Harnwegsprobleme bekommt.

Bitte hat nicht doch noch jemand Tips?

Liebe Grüsse Sabrina & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zahmesTeufelchen“ ()

Hi zahmes,

es gibt leider Katzen, die kein Nassfutter mögen. Ich habe zwei Bekannte, die können ihren Fellis anbieten, was sie wollen, sie essen es einfach nicht.

Am Zahnwechsel könnte es aber vielleicht auch liegen. :think:
      Vielleicht tut ihm das Knabbern von TroFu gut beim Wechsel der Zähnchen.
      Hast Du ihm schon mal ins Mäulchen geschaut? Manche Katzen haben etwas entzündetes Zahnfleisch, wenn die zweiten Zähne durchbrechen.

Mein Beppo zum Beispiel hatte in dieser Phase überhaupt kein TroFu angerührt und jetzt isst er es plötzlich wieder.

Wäre schon möglich, dass es daran liegt.
      Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, da er ja immernoch Appetit hat.

Beobachte ihn einfach ein wenig.
      Vielleicht hilft es ja auch, immer wieder kleine Mengen NaFu unterzumischen?
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo du, ich hatte das selbe Prob mit meinem 6 monate altem Kater. Vorher hat er alles gefressen ohne Ausnahme und dann von einem tag auf den anderen das selbe wie bei dir, scharren und verschmäht. mal 1-3 Happen das wars dann auch. :evil:

ich hab bei mir alles umgestellt. Also Futternapf gewechselt, von Alu & Plastik auf Prozellan (kleines Schälchen aus meinem Haushaltsbestand :whistle:) und das Futter von Animonda & Luy auf Cosma. Das wird jetzt wieder verschlungen. :D

Falls auch das bei dir nicht klappen sollte, schätze ich er mag einfach kein NF. Hempi ist auch eher der TF Fan. Daher fütter ich hochwertiges TF und es stehen Schälchen mit Frischwasser in der Wohnung verteilt. Am liebsten Trinken Sie aus einer riesigen Schüssel Wasser (grosse Tuppertopf) die iegentlich zum spielen gedacht war :wink: Naja, aber so is auch gut. :biggrin:

Du kannst deine katze auch nur mit TF und Wasser ernähren, aber da miusst du darauf achten das es TF ist das du als Alleinfutter füttern kannst schau mal bei zooplus.de nach, da bestell ich immer.

Ich hoff ich konnt dir helfen, mfg Silverfire :tongue:
      Bilder
      • 051110_203800.jpg

18,68 kB, 384×288, 158 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverfire“ ()

@Nicky80 ich weiss ich nerve aber ich habe auch schon Tütchen probiert.
      @Silverfire ich füttere Hills das ist ganz gut . Schalen hat meiner aus Porzellan :D was ganz edles
      Eigentlich ist mir garnicht nach lachen zu mute. :rolleyes: Hab nämlich echt Angst das dann meiner zu wenig trinkt und er dann Steine bekommt.Silverfire süss Deine beiden . :biggrin:
      Ich werde wohl mal Cosma und Graufutter probieren das hab ich nämlich noch nicht .Ist bloss ärgerlich jeden Tag das Futter weg zu werfen.

Viele liebe Grüsse zahmes & Happy
      Cosma wurde von meinen Zuckerschnuten gestern im Eiltempo verschlungen :drool:
      Das sah so lecker aus und roch auch richtig gut - ich hätte es am liebsten selbst mal probiert :lol:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

oh, das kenn ich auch :rolleyes:
      Genau wie bei dir kam die NF-Verweigerung bei Sebi von heute auf morgen. Bei mir hat folgendes geholfen, habe ne Woche gar kein NF angeboten und nur TF hingestellt- dann wieder kleine Mengen NF dazugestellt. Dabei hab ich folgendes festgestellt, mein verwöhnter Räuber ist nur solches, wo Tunfisch drin ist (die Menge kann sehr gering ausfallen). Alles andere scharrt er konsequent und weiterhin zu. Ich nehme an es liegt am Geruch :think:, er ist da etwas penibel :whistle:
      Es gibt aber immer Zeiten da ist das NF mehr gefragt, an anderen weniger.
      Aber vielleicht hilft es, wenn du es auch mal über einen kurzen Zeitraum komplett aus der Geruchslinie ziehst... :think: ???
      Ich hoffe du findest eine Lösung,
      viel Glück Simone
      Hallo Alle,

ab und zu machen mich meine auch wahnsinnig, weil sie das Nassfutter nicht fressen.......................
      dann bekommen sie 1- 2 Tage nur Trofu, dann fressen sie auch wieder Nafu, aber meine Kleine, frisst am liebsten auch nur Trofu,trinkt aber genug dabei.................

liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      @ Diana na hoffentlich liebt meiner dann auch Cosma :rolleyes:

Ansonsten werde ich wohl wirklich mal ganz das Nassfutter weglassen.Ich hoffe das das dann wenigstens hilft. Ich hab gestern noch mal in sein Maul geschaut also Zahnfleisch sieht ganz normal aus. Und der "richtige"Reiszahn ist etwa zur hälfte durch.
      Das knabbern tut ihm bestimmt gut aber ich hätte doch auch nicht immer Hunger auf das gleiche. :rolleyes:

Liebe Grüsse und Danke ,
      zahmes & Happy
      Hallo

Meine Maine Coon ist jetzt 5 Monate. Sie hat nie gern Nafu gefressen. Hab auch alles ausprobiert... Nafu und Trofu gemischt, Milch mit Nafu gemischt, viele verschiedene Sorten ausprobiert... aber nix hat geholfen.
      Hab auch ne zeitlang nur Trofu gereicht, und dann nach ner Woche wieder Nafu gegeben..., aber nix war.
      Dann hab ich hier im Forum einen nützlichen Tip bekommen... FLOCKEN von Gimpet unters Nafu mischen. Hab dann Babyflocken und Vitaminflocken von Gimpet gekauft. Hab sie unters Nafu gemischt... und siehe da, Madam hat die ganze Portion verschlungen. Sie bekommt morgens und abend Nafu und zwischendurch steht ihr Trofu zur Verfügung. Sie kann es mitlerweile kaum erwarten ihr Nafu zu bekommen.
      Also werd ich den Tip mal weiter geben: - Versuchs mit Flocken von Gimpet... Einfach unters Nafu mischen

wünsch dir viel Glück

RE: Kater verweigert Nassfutter

Hallo!

Mein Kater frisst auch nicht viel NaFU, dass ist aber nicht schlimm, solange du Premiumnassfutter verfütterst und auch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achtest.

Ich würde auch mal das Futter wechseln. Mein Kater bekommt ab und zu (teuer!) almo nature (die kleinen Dosen) oder Schmusy, dass ist echt gut.

An sonsten lass sie einfach entscheiden, was sie am liebsten mag.

Liebe Grüße,
      Hi Leute ,
      kleiner zwischenstand von gestern = Nassfutter .Ich hab Lux genommen ,Babyflocken reingetan und das es nicht so trocken wird etwas Wasser zu gegeben .Das Reslutat war Happy frass nichts davon und Jaulte an seinem fressnapf.

Es muss doch irgendwas geben was er an Nassfutter frisst :rolleyes:

Liebe Grüsse kopfraufendes zahmes und Mäkelkater Happy
      Hallo Sabrina!

Hast du denn das Cosma schon mal versucht :D
      Meine Staubsaugen es und ich hatte bisher auch immer ein wenig Probs wenn es um´s NaFu ging.
      Ungefähr einen Monat lang haben sie es gefressen, dann wollten sie wieder gar keins mehr, aber das Futter ist echt der Hit :dance:
      Ich weiß es ist nicht billig, aber immerhin hat Zooplus gerade ein Angebot wo du einiges sparen kannst - ich hab gleich mal zugeschlagen da ich gerade ein paar Euronen über habe :wink:
      Ich mein, wenn du von einer Dose pro Tag ausgehst kostet dich das auch "nur" 75 Cent + TroFu (was ja meist viiiiiiieeeel billiger kommt).
      Sollte machbar sein, oder?

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Goldy ,
      machbar ist es schon aber zum probieren wollte ich erstmal nur 2 Dosen kaufen, das Problem ist was nimm ich noch dazu das ich auf 30 Euro komme und die Versandkosten spare? Das einzigste wäre Katzenstreu und da ist das teurer und ausserdem reicht es auch noch nicht . :rolleyes:
      Ich geh nochmal gucken ob noch irgenwas bei wäre ,was interessant wäre.

Liebe Grüsse zahmes & Happy