neue hundeschule

neue hundeschule

hallo zusammen
      :D :D :D :D :D :D
      da in unsrer alten hundeschule die beiden kurse (welpengruppe und junghundekurs) zu ende waren musste ich mir nun eine neue hundeschule suchen.
      ich bin in uthlede fündig geworden sie heißt "die hundeschule für jedermann" ja komischer name, aber es hat mir nach dem ersten mal sehr gut gefallen. wir durften kostenlos an zwei stunden teilnehmen um zu gucken wo bruno am besten hinpasst.
      dort wird nicht mit leckerchen gearbeitet, sondern mit lob und streicheln. das ist für bruno und mich echt ne umgewöhnung, aber es klappt jezt auch zu hause schon gut.
      mich würden erfahrungen von euch natürlich sehr interessieren.

also ich glaube, da hatte ich mal wieder glück mit der hundeschule.

liebe grüße dini mit bruno
      Huhu Dini!

Na dann erzähle ich mal was von meinen erfahrungen in huschus :)

Also, ich habe mit Monty (Chihuahua) als ich ihn bekam gleich die welpengruppe besucht, als ich ihn bekommen habe. Er war 5 damals 5 monate alt und völlig unzureichend sozialisiert. Naja, was soll ich sagen - diese hundeschule war ein absoluter reinfall. Er ist mein erster hund und ich dachte, ich würde ihm damit etaws gutes tun. Allerdings wurde dort mit solchen methoden gearbeitet, wie den hund auf den boden zu drücken etc.

Für die junghundegruppe haben wir dann ne neue hundeschule gesucht und die ist wirklich super. Wir sind immernoch regelmäßig dort und machen statt des normalen trainings fast nur noch turnierhundesport und bald die begleithundeprüfung.
      Zusätzlich sind wir noch auf nem anderen hundeplatz, wo wir flyball machen, weil er daran wahnsinnigen spaß hat.

LG Annika

RE: neue hundeschule

Original von dini
      dort wird nicht mit leckerchen gearbeitet, sondern mit lob und streicheln.

Und das funktioniert wirklich?

Es soll ja tatsächlich Hund geben, bei denen Lob & Streicheleinheiten als primärer Verstärker dienen kann und die folglich auch so ziemlich alles dafür tun. Bei dem Gros der Hunde ist das jedoch nicht der Fall. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die meisten Hundeschulen, die angeblich mit Lob & Streicheln arbeiten in Wirklichkeit mit Schmerz und Aversivmitteln in Form von Leinenrucken und / oder Zerren und Schieben arbeiten.

Erzähl doch mal, wie in deiner Hundeschule verfahren wird, wenn ein Hund auf ein Signal hin nicht die gewünschte Reaktion zeigt!
      Ohne Leckerlies ? Find ich auch n bissl komisch. Man fängt immer mit Leckerlies an, hat eigentlich immer welche dabei und später braucht man sie meist immer weniger. Ich hab erst durch richtig schmackhafte Leckerlies ( Fleischwurst etc ) meinen Hund dazu gebracht, mit mir zu arbeiten. Er ist sehr schwer zu motivieren und hat allerlei anderen Unsinn im Kopf ( Hündinnen, andere Rüden etc ).
      Nur mit Lob und Streicheln...puh...da hätt er mich wahrscheinlich noch nicht mal mit dem A**** für angeguckt. Aber da ist sicher auch jeder Hund anders...;-)

www.amigoundbruja.de.vu
      Also ich weiß nicht, ich denke, man sollte es einfach so machen wie es mit dem Hund gut klappt.
      Ich finde nicht, dass man immer Leckerlis dabei haben sollte oder nur mit Leckerlis gute Erfolge erzielt.
      Genauso blöd finde ich es aber auch ganz ohne zu arbeiten. Die Abwechslung machts finde ich :wink:

Immer dieses "wir halten hier an unseren regeln fest" den den Hundeschulen... das finde ich total daneben. Anstatt sie mal individuell auf jeden hund eingehen :rolleyes:

naja, es sind jawohl nicht alles so :wink:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

hallo zusammen

genau peanut! :clap: :clap:
      die abwechslung macht es, es wird uns nicht verboten mit leckerchen zu arbeiten, nur er findet es besser mit der stimme zu arbeiten und nur ab und an leckerchen zu geben. ich finde es aber auch super cool richtig mit bruno zu schmusen und ihn zu drücken und das findet selbst mein verfressener bruno toller als leckerchen. und ist auch super für die bindung. wenn ich kuststücke mit bruno einstudiere, dann übe ich es mit leckerchen, aber das fußgehen klappt ohne besser, da er jetzt mich anguckt und nicht mehr die hand mit den leckerchen.

liebe grüße dini mit bruno