Ich möchte ein Chamäleon ????????

Ich möchte ein Chamäleon ????????

Hallo ich möchte mir ein Chamäleon kaufen , nun möchte ich gerne wissen wie gross muss denn das Terrarium sein ??? Vieleicht hat ja noch jemand eins und mann kann sich drüber unterhalten, würde mich freuen bis dann Steffi
      Hallo Steffi,

erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum falls dieses nicht schon jemand getan hat. :wink:

Welches Chamäleon möchtest du den?? Es gibt verschiedene Arten von diesen.

Wir sind stolze Besitzer von 2 Chamäleon Melleri (Meller Chamäleon,Elefantenohrchamöleon ) seit Mittwoch ,ist ein Hochzeitsgeschenk für mein Männe :biggrin:

Bevor ich dir weiterhelfen kann und dieses versuchen werde,müßtest du mir erst verraten welche art du möchtest.

LG Yvonne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Wäre das dein erstes Tier in einem Terrarium?
      Denn dann rat ich dir davon ab. Chameleon sind extrem heikel und sehr sensibel. Ich kenne genügend Menschen die als erstes Terrarien Tier ein Chameleon hatten und die leben leider alle nicht mehr.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hey,
      soweit habe ich gar nicht nachgedacht :doh: um erstmal zu fragen ob du schon Exoten hast,die beiden haben recht.Hast du schon welche gehabt??

@ baby doll,
      Bartagamen sind okay für einen Anfänger aber ich würde auch von Wasseragamen abraten,sie scheinen leichte Anfängertiere zu sein sind sie aber nicht. Sie stellen schon ganz schöne ansprüche.

Bartagamen oder Leopardgecko´s sind schöne Tiere und gut für anfänger geeignet
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Jedes Chamäleon hat andere bedürfnisse, wie auch jede Schlange. Ich würde vorschlagen du Googelst nach Chamäleons, oder noch besser, du kaufst dir ein Fachbuch. Da kannst du gleich alles nachlesen und dann fällt die entscheidung auch einfacher welches du dann haben willst. Und wenn du das weisst und dir immernoch sicher bist, das du eines haben möchtest, dann helfen wir dir gerne weiter. Denn ohne eine "rassen" angabe können wir dir leider nicht helfen, denn es gibt X verschiedene arten von Chamäleons.
      Und denk bitte daran dass das Chamäleon das heikelste Tier unter den Terrianern ist. Es braucht enorm viel aufwand damit es dem Tier gut geht und es braucht auch genau soviel zeit.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich hab da mal ne Frage zu den Chamäleons:
      Müssen auch nachts die lichter für sie anbleiben ?Bestimt ja,oder?Vielen Dank wenn ihr die frage beantworte.Ich hab wohl schon auf ein paar seiten gesurft aber so genau stand das da nich.Wie alt werden Chamäleons denn so????Und is einzellhaltung OK?(Für männliche Chamäleons?)
      Hmm in der Nacht ist es in der Natur auch dunkel, oder? Ergo musst du die Lichter ausmachen.
      Camäleons sind absolute Einzelgänger. Wenn dann nur als Paar zusammen halten und auch das muss nicht immer gut gehen.
      Liebe Grüsse Shizo

PS: Fachliteratur hilft in so einem Falle weiter.

Ich besitze selber keins...habe aber gesehen und gehört das die ne menge Pflege brauche...
      Die Temperatur muß doch auch immer die gleiche sein oder täusche ich mich da?
      Luftfeuchte muß wohl auch beachtet werden...
      brauchen viel Pflege...
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hi!
      Da das steht schon weiter oben im Thread, deswegen hab ich es nicht nochmal geschrieben.
      Aber:
      Chamäleons sind KEINE Anfängertiere. Wenn man sich so ein Tier halten will, muss man Erfahrung haben in sachen Terraristik.
      Ich weiss nicht wie erfahren du bist.
      Chamäleons zählen zu den heikelsten Terrarienbewohner dies gibt.
      Sie verzeihen absolut keine Haltebedingungsfehler.
      Die Temperatur muss stimmen und darf auch nicht schwanken, die Luftfeuchtigkeit muss beständig sein.
      Ein Chamäleon ist ein sehr anspruchvolles Haustier das jeden Tag intensive Pflege benötigt.
      Solltest du keine Erfahrung mit Terrarien haben, so rat ich dir dringend von einem Chamäleon ab.
      Liebe Grüsse Shizo

RE: Ich möchte ein Chamäleon ????????

Dass Chamäleons allgemein schwer zu halten sind würde ich nicht sagen. Es hängt viel von der Art ab.

Ich würde ein Jemenchamäleon empfehlen, da Sie wie ich finde einfach zu halten sind und toll aussehen.

Trotzdem sollte man sich schon vorher informieren und vielleicht ein Buch dazu lesen.

Falls du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich biete auch gerade Jemenchamäleons an.
      Hi,

Ich weiß ziemlich viel über chamäleons da ich jetzt schon mein drittes buch zu ende gelesen hab. Es stimmt schon das sie ziemlich sensible Tiere sind und brauchen auch ziemlich viel Technik (Luftbefeuchter, Halogenstraler), man muss also ziemlich viel ausgeben. Ich habe auch von vielen gehört das man ein UV-Straler benutzen soll, dies muss man nicht den sie können ihr eigenes Vitamin B produzieren. Eins ist nur wichtig zur künstlichen sonne! Wenn sie zu schwach ist kann das Chamäleon keine Aktivitäten ausführen, bei zu schwach meine das sie nicht genügend Lux haben. Überhaupt schon wo sie wohnen haben sie 100000 Lux, wir müssen ihn mindestens 1000 Lux bereitstellen.
      In der nacht keine lampe anmachen aber dennoch die Temparaturambesten mit einer Terperatur Controlle einbauen.

Bitte das CHamäleon nicht in der Plural zahl halten da sie sich womöglich beißen. Man müsste (wenn man sie in der Pluralzahl von zwei halten will) eine Garage umbauen.

Mit Freundlichen Grüßen
      Magnus
      Original von Shizo
      Hi!
      Da das steht schon weiter oben im Thread, deswegen hab ich es nicht nochmal geschrieben.
      Aber:
      Chamäleons sind KEINE Anfängertiere. Wenn man sich so ein Tier halten will, muss man Erfahrung haben in sachen Terraristik.
      Ich weiss nicht wie erfahren du bist.
      Chamäleons zählen zu den heikelsten Terrarienbewohner dies gibt.
      Sie verzeihen absolut keine Haltebedingungsfehler.
      Die Temperatur muss stimmen und darf auch nicht schwanken, die Luftfeuchtigkeit muss beständig sein.
      Ein Chamäleon ist ein sehr anspruchvolles Haustier das jeden Tag intensive Pflege benötigt.
      Solltest du keine Erfahrung mit Terrarien haben, so rat ich dir dringend von einem Chamäleon ab.
      Liebe Grüsse Shizo

Naja eins stimmt für anfänger sind sie nicht besonders gut, außer man muss sich zeit mit lesen bringen. Eins ist nur wichtig man kann das Tier auch in sein ZImmer halten. Glaubt mir vielleicht keiner aber ist so, man muss sie nur öfters besprühen.
      Das beste wo man Chamäleons halten kann ist ein Gewächshaus aber das ist auch sehr aufwendig (mit Geld und Arbeit) man muss aufpassen das sich die Chamäleons sich nicht überhitzen.

MFG
      Magnus
      Ein Chamäleon im Zimmer halten? Und bei Fernseh schaun sitzt es dann auf der Sofalehne, oder wie muss ich das verstehen?
      Sorry, aber das ich ja wohl das dämlichste was ich seit langem gehört habe.
      Ein Chamäleon muss klettern können, und dafür sind einrichtungsgegenstände nicht geeignet. Zudem braucht das Tier eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gewisse wärme. Beides bekommst du in einem Wohnraum nicht hin. Zudem ist es ein grosser unterschied ob das Tier nassgespritzt ist, oder einer dauernden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Schonmal überlegt das ich das Tier ne Lungenentzündung holen kann wenn es nass ist?
      Kauf dir mal gescheite fachliteratur, sorry, aber so einen Humbuck musst du hier nicht rumerzählen, es gibt genügend die das nachmachen.
      Und ja, ich hab selbst solche Tiere zu hause. Was aber nix mit der sache hier zu tun hat.
      Shizo

Hast du es den jemals ausprobiert?
      Ich glaube du hast es falsch verstanden man kann ein Chamäleon im zimmer halten und das mit dem nassspritzen funktioniert super, nur du musst auch noch ein paar sachen einbauen wo es klettern kann, aber das terrarium kann man sich sparen. Wenn du noch niemals ein Chamäleon gehalten hast dann halt dich mal ein bischen zurück den im Zimmer halten funktioniert.
      Magnus
      Es gibt einen Unterschied zwischen funktionieren (viele dinge funktionieren) und Artgerecht.
      Wie alt bist du? 15? Tut mir leid, aber ich als Elternteil würd dir soetwas nie erlauben.
      Chamäleons gehören zu den empfindlichsten Reptlilien. Sie gehören in ein Terrarium in dem sie Platz haben, aber auch ihre ruhe haben. Ich denke auch nicht das du in dem Wohnraum einen Tag-Nacht Rythmus reinbringen kannst, denn wenn du da etwas suchst oder sonnst etwas brauchst, dann machst du das licht wieder an.
      Ich hoffe sehr für dich dass das Chamäleon alt wird, naja das hoff ich eher für das Tier.
      Kleiner Tipp, ja ich hab erfahrung mit diesen Tieren und das war du da fabrizierst ist alles andere als Artgerecht.
      Aber hauptsache man hat so ein Tier zu hause und kann damit in der Schule angeben.
      Ne echt!
      Shizo