also, ich finde es auch absolut nicht normal, dass Benji nach uns geschnappt hat. Jetzt bekommt er zur Zeit zu dem Trockenfutter auch noch Welpen Dosenfutter. Ich habe den Eindruck (kann mich auch irren), seine Verlangen nach dem Katzenfutter ist nicht mehr so groß wie vorher. Wenn er den Gang Richtung Kinderzimmer eingschlägt, weil die Katzen ja jetzt dort fressen müssen, dann kommt er zwar zögerlich zurück, wenn ich ihn rufe, aber er kommt. Vorher konnten wir rufen wie wir wollten, null Chance. Wenn wir Benji vom Futter wegtragen, d.h. hochnehmen und wegbringen, dann schnappt er nicht. Vielleicht haben wir ihm auch durch das Wegziehen ungewollt weh getan, sodaß er nach uns geschnappt hat. Ich weiss es nicht und sagen kann er es uns ja auch nicht :D. Werde es natürlich nicht zulassen, dass er den Katzen das Fressen wegnimmt, egal ob jetzt ungesund oder nicht. Er muß lernen Grenzen zu respektieren und das ich jetzt gerade in seinem Alter sehr wichtig. So, er wacht gerade auf und ich muss jetzt schnell genug mit ihm Gassi gehen, sonst pieselt er in die Wohnung

LG
Brigitta