Einmalige Augenfarbe

Einmalige Augenfarbe

Hallo liebe Foris,

viele von euch kennen unseren Mocca ja bereits (na immerhin schütt ich euch ja grad mit Bildern zu :oops::wink: ), aber ich hätt jetzt mal eine große Frage :

Habt ihr schon mal solche Augen gesehen? In dieser Färbung...........siehe Bild, ist das nicht komisch? Innen ist die Farbe blau (wie bei -ich sage jetzt mal "fast", denn ich scheine eine dieser Ausnahmen zu besitzen :wink:- allen Pointkatzen üblich), nach aussen hin wird sie beige, wobei ich diese Farbe auch noch bei keiner Mieze gesehen habe :think:

Normalerweise ist die Ausfärbung der Augen doch nach der 12ten Woche abgeschlossen, oder? Kann ich damit rechnen, dass das bei Mocca jetzt so bleibt, oder entscheidet sich das Katerauge noch für eine Farbe? :wink:

Hat jemand eine Ahnung wie so etwas kommt (klar, Mutter Natur, aber vielleicht gibts dazu ja auch eine "richtige" Antwort) oder gar auch so eine Mieze?

Bin super gespannt, was euch dazu einfällt.

Lieben Gruß
      Jasmin und Mocca :cool:
      Bilder
      • Mocca2_11.11.jpg

47,59 kB, 600×450, 210 mal angesehen
      Ganz schnell @Jasmin ,
      die Augenfarbe blau braucht länger um sich entgültig zu entwickeln,sag ich jetzt mal ganz lapidar.
      Soviel ich weiss wird sie blasser und ist erst wenn das Tier ca. 1Jahr alt ist wieder im nachdunkeln, also blau werden.
      Werde aber nochmal konkret nachfragen :wink:
      Also, das mit dieser Kombi aus blau und beige hab ich auch noch nicht gesehen, allerdings achte ich selbst da auch nicht so drauf, ob das irgendwie eine total ungewöhnliche Farbe ist oder nicht, also habe ich es vielleicht unbewusst schon mal gesehen.

Und was das Beige betrifft, würde ich sagen, dass Hermine auch so beigelige Augen hat. Aber mit einem Schuss von ocker! :think:
      Bilder
      • PA300103.jpg

34,16 kB, 343×480, 199 mal angesehen
      @Luise
      Ich danke dir...........bin weiter gespannt :wink:

@Höhlenbärin
      Hermine ist ja so eine witzge Mieze, schaut aus, als wenn sie den ganzen Tag nur Unfug ausheckt :D Und ihre Augenfarbe............wie eine Mischung aus blassgrün und hellbraun..........sehr schön :wink:
      Ich hab hier noch ein Bild, schaut etwas seltsam aus - also net erschrecke :D - da sieht man, dass der Rand der Iris sogar sattbraun ist..........na ja, wenn er doch mal blaue bekommt, oder es so bleibt, ist ja nicht so wichtig für mich, aber neugierig und gespannt bin ich schon :wink:

Achtung, nur auf's Auge achten :wink:
      Bilder
      • Mocca5_11.11.jpg

34,19 kB, 600×450, 191 mal angesehen
      Na ja, wir denken eh, dass unser Mocca etwas falsch gepolt ist :wink:

Ich hab bis jetzt nur im Netz gefunden, dass Maskenkatzen eigentlich immer blaue Augen haben. Da aber die Augenfarbe in der regel unanhängig von der Fellfarbe vererbt wird und Mocca ein Mischling ist, ist vielleicht sein blau nicht richtig entwickelt und wird von dem anderen Farbton dominiert........... :think:, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber genauer ging nicht :oops:

Also her mit den wissentschaftlich fundierten Lösungen :wink:
      Hi,

hab ja auch eine "Mischlingsdame" und wollte euch mal deren Augenfarbe zeigen... ich hoffe das wird noch ein richtiges blau... momentan würde ich es als wasserblau bezeichnen... ganz undefinierbar.... :rolleyes:

Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Schon ne? :biggrin: :biggrin:
      Naja dann besteht ja vielleicht doch noch die Hoffnung dass meine Kira auch noch blaue Augen bekommt, wenn das stimmt was Little_Thing geschrieben hat... :pray: :pray: :pray:
      Hi,

ich habe da leider keine Ahnung von :oops:, aber ich wollte nur sagen, das ich die Augen wunderschön finde, sowie Mocca überhaupt ein ganz hübscher ist :clap:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

@Kikisibi
      Wow, da hast du ja auch so einen Schnuckel und die augen deiner Süßen ähneln Mocca's wirklich sehr. Wir sind also nicht allein :dance: :D

Bin auch gespannt, ob Luise uns hier alle aufklären kann......

@Naci
      Dank dir Süße, leite das Kompliment gleich an unseren Strahlemann weiter :wink:
      Ja Mausi ist schon süss aber dein Mocca ist ja zum dahinschmelzen *verliebt gugg* aber das weißt ja schon hab ich dir ja schon gesagt :wink: ich denk die Augen sind sogar nicht nur ähnlich sondern identisch das ist nur weil mein foto so extrem blitzt wenns dunkel ist im raum daher wirken die augen von Kira auf dem foto heller ... hab kein anderes gefunden auf die Schnelle... Bin ja schon gespannt ob das noch mal was "gescheites" wird :evil: :wink:
      @Jasmin

Das Masken-Gen bringt immer blaue Augen hervor. Je nachdem, wie viele Vorfahren ebenfalls das Masken-Gen trugen intensiviert sich auch die Farbe. Das Babyblau ist irgendwann weg und dann färbt sich das "neue" Blau von innen nach außen durch.

Dieser Vorgang kann bis zu einem Jahr dauern.

Gehe also davon aus,das er blaue Augen behält und je intensiver es ist - nach ca. einem Lebensjahr - umso mehr Vorfahren in seiner Linie waren ebenfalls Maskenträger. :wink:

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
      Ich danke dir, Luise, für diese Erklärung und wusste nicht, dass die Katzen, die blaue Augen haben (sollen), diese nicht von Anfang an haben, sondern es auch die Fälle geben kann, die Kikisibi und ich haben. Bemerkenswert, zu was die Natur imstande ist :eek:

Also bekommt Mocca in den nächsten Monaten noch richtig blaue Augen, wenn sicher auch nicht so tief und strahlend, wie bei einer reinrassigen Pointkatze. Aber das ist mir eh egal :wink:

Dann genieße ich diesem Zustand, solange er noch anhält. Wer kann schon wissen, das Katerchen nicht nur das Gebiss wechselt, sondern auch die Augenfarbe so einen Wandel durchläuft :D
      Hi Flummi,

da ist aber eine schöne Augenfarbe, so ein Braun-Gold-Ton. Wunderschön *hach*

Klein Muffin von Naciko könnte da aber mithalten. Zumindest auf seinen Fotos hat er auch so einen schönen Ton.

Aber die Augenfarbe unserer Mäuse ist doch eh einmalig, jede für sich :D