Super Size Me

Super Size Me

Hallo, liebe Foris!

Ich habe vor kurzem die Doku "Super Size Me" gesehen. Wer den Film nicht kennt: Es geht um einen Mann, der sich einen Monat lang nur von Fastfood (McDonalds) ernährt und welche schweren gesundheitlichen Folgen das hat.
      Ich war wirklich schockiert: nach 21 Tagen hat einer seiner Äzrte ihm dringend geraten aufzuhören. Er hat weiter gemacht.
      Am Ende hatte er ständig Kopfschmerzen, nur wenn er Fastfood gegessen hat nicht mehr (klingt jetzt lustig, aber er war regelrecht süchig danach)
      Der Film hat mich wirklich nachdenklich gemacht, und seitdem versuche ich, mich bewußter zu ernähren, zum Beispiel mehr Obst. Ich hab Fastfood noch nie richtig gemocht, mein großes Laster ist eher Schokolade.

Mich würde mal interessieren, ob ihr Fastfood mögt oder ihr euch eher gesund ernährt und ob ihr euch wegen eines solchen Films anders ernähren würdet. Und was ist eigentlich gesunde Ernährung? Ist dann Schokolade und anderes, was zwar lecker, aber leider ungesund ist, erlaubt?

Bin gespannt auf eure Beiträge!
      Tigerine :biggrin:
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."

RE: Super Size Me

Also ich bin im Prinzip der Meinung, dass man sich alle mal erlauben kann, wenn man es in Maßen tut.

Natürlich auch Schokolade und auch mal Fast Food.

Ich selbst esse auch ab und zu bei mc Doof oder Burger King oder all den anderen Imbissläden. Esse das auch ganz gerne.

So ein Film kann einen auf jeden Fall nachdenklich machen, wenn man merkt was das für Auswirkungen haben kann.

Mir würde das wohl nicht passieren. Mein Körper sagt mir eigentlich immer, wenn er das eine oder andere braucht. Ich habe dann nur Lust auf Obst oder Salat oder auf ein bestimmtes Gemüse oder oder oder. Man muss nur ein wenig auf seinen eigenen Körper hören, ein Gefühl dafür bekommen.

Ich versuche im großen und ganzen schon auf meine Ernährung zu achten. Habe ein paar Kilo zu viel, das liegt daran, dass ich sehr gerne esse und gerne fettig esse, also Käse, Wurst, usw.
      Esse aber auch sehr viel Gemüse und Obst und mache auch viel Sport, so dass es immer nur ein paar Kilo zuviel sind und nicht 20 oder so.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Also ich esse ab und zu schon gerne mal Fast Food, aber so wie der Typ das da gemacht hat ist es ja unrealistisch, wer ist schon jeden Tag bei Mc Donalds???? Ich esse sehr gerne Süßigkeiten, aber auch Obst und Gemüse. Zum Glück kann ich auch essen was ich will.
      Dieser Film ist einfach nur wieder ein Extrem, aber das würde ich nie zum Anlass nehmen kein Fast Food mehr zu essen. Ich hör ja auch nicht auf autozufahren, nur weil jeden Tag ein Autounfall passiert. :drool: :think:
      @beenie2803

also hier ist das vielleicht selten das sich nur von fastfood ernährt wird. aber wenn wir mal nach ami land gucken und man hört ja sehr oft das dort die meisten dicken leben, dort wird ja sehr oft zu mc doof oder so gegangen weil es schnell geht und so teuer is es da nicht.

ich selber geh wenns hoch kommt alle 3 oder 4 monate mal zu burger king, ab und zu kann man sich ja was leisten, zu mc doof geh ich nicht da es mir sonst schlecht wird!!!(ehrlich)

wie schon oben gesagt, man sollte sich schon was gönnen aber nicht ständig oder zu hauf.
      ich stimme beenie zu, jeder idiot weiss das das ungesund ist, wenn jemand blöd genug ist 3 mal am tag das zeug zu futtern dann soll er karnk werden. (sorry aber blödheit sollte wehtun)

und wenn jemand super size me nimmt nur weil der verkäufer das fragt dann ist er einfach nur dämlich!!!!

ich bin süchtig nach obst, und liebe salat rohkost und so ein zeug, aber nicht wegen dem film sondern weil es mir schmeckt.

wenn ich unterwegs bin dann werde ich bei mc donald vorbeischauen wenn ich hunger hab (einrestaurant ist eben teuer).

ich weiss gar nicht warum man die läden so runter macht, nicht sie sind schuld das wir uns ungesund ernähren, sondern unsere einstellung.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Also ich liebe McDonalds. Ich bin früher auch jeden Tag hingegangen und ha mich da vollgefressen :D.
      Aber ich habe das Glück, dass ich einen guten Stoffwechsel hab (danke Papa :D) und nicht dick werde. Somit kann ich essen, was ich will, wann ich will und wie oft ich es will. Klar weiß ich, dass das nicht gesund ist, aber was ist heutzutage noch gesund ? Die Abgase inner Großstadt schnüffeln ?
      Und wer weiß, wie alles noch angebaut wird (Obst).

Heute geh ich natürlich nicht mehr jeden Tag hin wegen meiner Kleinen. Ich koch jeden Tag und Obst ist auch jeden Tag auffm Tisch (meine Kleine liebt Obst :pray: und ich mittlerweile auch).
      Aber wenn ich 5Euro in der Tasche hab und ich McDonalds sehe, kann mich keiner aufhalten :D.

Und zur Schokolade : Wie oben, ich hab das Glück, nicht fett zu werden.. also ess ich nach Lust und Laune :wink: :drool: :D :angel:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      (sorry aber blödheit sollte wehtun)

da stimme ich jetzt mal zu...

und wenn jemand super size me nimmt nur weil der verkäufer das fragt dann ist er einfach nur dämlich!!!!

du bekommst halt mehr für etwas mehr geld. warum nicht ?

letztendlich halte ich nicht viel davon, sich ständig an irgendwas zu halten nur weil es gesund ist. was bringt es mir, wenn ich nur noch obst und gemüse esse - mir es aber nicht schmeckt ? außerdem kann man nie wissen was am nächsten tag ist. und ich hätte gerne ne leckere henkersmahlzeit :wink:
      was der schlankheitswahn in unserer gesellschaft angerichtet hat, sieht man sehr deutlich. viele leute haben ein gestörtes selbstbild und achten auf jede kalorie.

super size me ist ausserdem wieder ein amerikanischer film. ob man diesen wirklich auf deutschland projezieren kann.... ich bezweifle es.
      Ich seh das mal so:
      wenn ich einen Film übes Rauchen sehe, dann wirkt das so lange bis mich meine eigene Nikotinsucht wieder eingeholt hat!

Bei Fast-Food stelle ich mir es ähnlich vor.Wenn sich der Geschmack des Menschen mal an das Zeug gewöhnt hat, ist es schwer seine Nahrung auf was gesundes umzustellen. Ich liebe Döner und Pommes und all den Kram, deshalb steht das auch ab und an mal auf dem Speiseplan!
      Als Ausgleich dazu gibt es aber auch Gemüse und Obst. Wenn man den goldenen Mittelweg wählt, wird doch eine kleine Sünde wohl erlaubt sein? :drool:
      Schoki ist ja auch gesund, wenn du nicht gleich mehrere Tafeln auf einmal reinmapfst :sick:
      Ich halte nichts davon meine Gelüste auf was ungesundes zu unterdrücken, wenn es schmeckt...rein damit! Krank machen können mich viele andere Dinge auch! Guten Appetit :D
      Ich hab den Film auch gesehen.... ein bißchen extremer, hab mir dazu ein BicMac-Menü reingezogen. Mir hat es immer mittelmäßig da geschmeckt, aber seit dem Film denk ich mir nur noch "Ähhhhh!", wenn ich nur das M sehen!!!

Aber Döner, Pizza u.ä. ess ich weiterhin gern, solang es nicht zu oft wird. In Maßen ist sicher auch McDoof nicht schädlich, mir hat der Film nur den Appetit drauf genommen.

LG und ein schönes WE euch allen,
      Littledemon

du bekommst halt mehr für etwas mehr geld. warum nicht ?[/quote]

es ging darum das der typ es so abgemacht hat das er ee jedes mal nehmen muss wenn der verkäufer fragt.

er hatte sogar einen schrittzähler nur um zu vermeiden damit er nicht viel läuft. das was der typ gemacht hat war die extreme. wieso hält er bitte zu 2 bescheuerten tussen die mc-donalds verklagen weil die firma sie fettgemacht hat :doh: :doh:

ja ja ich bin fett weil dieser laden mich mit einer waffe fetshielt und mir das essen durch eine sonde verpasste.

ich bin voll für mc donalds, das sie irgendwelche chemikalien in ihr essen tun die süchtig machen sollen, ist mir egal, jeder mensch mit etwas verstand weiss das es ungesund ist es jedentag zu essen.

die firma ist ein millarden unternehmen jeder schritt wird vorausgeplant von lebensmittel experten usw. happy meal, spielplätze usw, kein wunder das die kinder mc-donalds rufen wenn sie vorbei gehen, schon die "coolen" werbungen.

ich möchte zu erst den leuten gratulieren das sie eine möglichkeit gefunden haben so reich zu werden.

und noch möchte ich den leuten danken die nur alle paar wochen bei diesem laden vorbeischauen,und ein gutes vorbild den kindern geben, und sagen jeden tag das selbe geht nicht.

die leute bemitleide ich die diesen laden mehrmals am tag/woche besuchen, es geht hier nicht um ab oder zunehmen, es geht um ungesunde ernährung, ein verhalten das wir auf die kleineren übertragen.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich denke mal wir sind alle alt genug um selber zu entscheiden was gut für einen selbst ist.

Wir gehen auch ab und an mal zu Mc Donalds oder gehen eine Pizza essen oder holen uns eine Pommes! Aber von 30 Tagen im Monat koche ich 28 Tage selbst!

Was ich nur wirklich ätzend finde, sind die Familien die sich eh beklagen kein Geld zu haben, dann aber ihren Kindern 10 Doller oder Euro in die Tasche stecken und sagen hol Dir mal was.

Eltern, die einfach nur zu faul und zu bequem sind selbst zu kochen. Sich dann aber wundern, dass die Kinder krank sind oder werden.

Soviel Zeit sollte der Tag doch wohl beinhalten, dass man eine gescheite Mahlzeit auf den Tisch stellen kann! Geld für Zigaretten und Alkohol ist komischerweise immer vorhanden. Aber ein Kind oder eine Familie zu ernähren ist schon ein Problem. Ein Problem das in den USA noch stärker verbreitet ist als hier!
      Den Film kenne ich nicht!

Ich mag Fastfood zwischendurch sehr gerne und denke, solange man es in Maßen ißt... warum nicht. Wobei für mich Pizza z.b. kein Fastfood ist. Allerdings muß ich sagen, wir machen eigentlich alles selbst. Also es gibt keine fertig Pizza oder Tiefkühlsachen.

Und wenn ich mir diese ganzen Fleisch-Skandale usw. anschaue, was ist denn bitte heutzutage noch gesund??? Genauso Obst und Gemüse. Das Zeug ist gespritzt und schmeckt meistens nach nichts! Ich hab keine Lust sowas zu essen, nur damit ich mir einreden kann, ich ernähre mich gesund. Da esse ich lieber das was mir schmeckt, auch wenn es ungesund ist!

Ich will ja außerdem keine 100 Jahre alt werden :lol: und wie Sass schon gesagt hat, wer weiß was morgen ist... vielleicht werde ich morgen vom Auto überfahren und dann ärgere ich mich nur und denke mir, hätte ich doch noch die Tüte Chips gegessen... und die Tafel Schokolade gleich hinterher!
      Lieben Gruß Bianca
      Ab und an ess ich auch mal Fast Food.Aber mittlerweile ist das nur noch so 1-2 mal im Monat.Das ist in den Mengen ja nict schädlich.Wenn jemand hingeht und 3mal am Tag Mc Donalds isst dass weis doch jeder das das nicht sehr gesund ist :snooty:
      ...GLG Julia :biggrin:
      Ich vertrete eigentlich auch die Meinung, dass auch Fastfood - in Maßen genossen - niemandem schadet.
      Und kein Mensch ernährt sich nur (!) von McDonalds, naja, jedenfalls nicht, wenn er bei Verstand ist.
      Ich bin allerdings auch der Meinung, dass so Sachen wie Tütensuppen und TK-Pizza auch nicht viel besser ist. Ich versuche auch nöglichst viel von Bio-bauern zu bekommen, bzw in bescheidenem Rahmen (Äpfel, Walnüsse, Kräuter und Salat) selbst anzubauen. Denn da muss ich mich Bianca anschließen: Wer weiß denn heute noch, was im Essen alles drin ist?
      Siehe Fleischskandal etc. Bei Lebensmittel ist Geiz definitiv NICHT geil! Denn es musste über kurz oder lang auf Kosten der Qualität gehen.
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."
      Original von mopsi
      Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich denke mal wir sind alle alt genug um selber zu entscheiden was gut für einen selbst ist.

Wir gehen auch ab und an mal zu Mc Donalds oder gehen eine Pizza essen oder holen uns eine Pommes! Aber von 30 Tagen im Monat koche ich 28 Tage selbst!

Was ich nur wirklich ätzend finde, sind die Familien die sich eh beklagen kein Geld zu haben, dann aber ihren Kindern 10 Doller oder Euro in die Tasche stecken und sagen hol Dir mal was.

Eltern, die einfach nur zu faul und zu bequem sind selbst zu kochen. Sich dann aber wundern, dass die Kinder krank sind oder werden.

Soviel Zeit sollte der Tag doch wohl beinhalten, dass man eine gescheite Mahlzeit auf den Tisch stellen kann! Geld für Zigaretten und Alkohol ist komischerweise immer vorhanden. Aber ein Kind oder eine Familie zu ernähren ist schon ein Problem. Ein Problem das in den USA noch stärker verbreitet ist als hier!

:clap: :clap: :clap: wie wahr, wie wahr !!!!

@tigerine :

Und kein Mensch ernährt sich nur (!) von McDonalds, naja, jedenfalls nicht, wenn er bei Verstand ist.
      Mhh, ich war / bin bei verstand und war früher jeden Tag bei Mcdoof, hab mich von Tütensuppen oder TK-Pizzen. Halt das volle Programm.
      Meine Mutter hat auch gekocht, so ist es nicht, aber ich hab lieber mir ne Pizza reingeschoben :D.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass so Sachen wie Tütensuppen und TK-Pizza auch nicht viel besser ist.
      Lecker, ich könnt für Tütensuppen sterben...

Naja, seitdem ich Mutter bin, achte ich sehr darauf, was auf den Tisch kommt. Klar, es kommt mal vor (höchstens 1 mal in drei Monaten oder so), dass Fastfood (sei es Pizza, Döner, Börek, Pita, McDoof) auf den Tisch kommt, aber ich koche bzw mein Mann ja auch, wir kochen lieber selber.

Ich finds nicht allzuschlimm, wenn jemand sich davon ernährt. Hab ich auch gemacht. Aber das Kinder dann mitreingezogen werden, dass finde ich zum kotzen.. :sick:. Wie soll ein 2-3jähriges Kind entscheiden, ob es lieber was gekochtes haben will, oder die Pizza aus dem Kühlfach ?
      Kein Wunder, dass die Kinder - auch hier zu Lande - immer dicker werden.. :sick:.

@ poloni:
      In dem Film war es so, dass der Mann täglich mindestens 3 Mahlzeiten von McDonalds zu sich nehmen musste - und zwar nur Sachen die dort auf der Speisekarte stehen.
      Ich denk mal, auf so viele Mahlzeiten hast selbst du es nicht gebracht früher, oder :wink:
      Ich war als Schülerin auch häufig da, jetzt eher nicht mehr, mir wird davon schlecht.
      ich hab seitdem ich den Film gesehen hab eine richtige Aversion gegen Burger, egal von wem? Ich finds schon eklig wenn ich nur Leute sehe, die einen essen. :sick:
      Aber das restliche Essen geht dann doch noch (komisch?).
      Ich hab auch ein paar Kilo zuviel, weil ich meistens keine Lust hab selbst zu kochen, mittlerweile ist es halt hauptsächlich MensaEssen, was auch nicht so schlimm ist. Bei mir liegt das Problem aber daran, dass mein Freund in einer Pizzeria arbeitet und immer was zu Essen mitbringt. Das hab ich ihm mittlerweile verboten, wenn er nicht will,dass ich in einem Jahr wie eine Tonne aussehe. :|
      Ich hab aber nichts dagegen, ab und zu mal Fast Food zu essen, ist wie mit dem Alkohol in Maßen ist es okay.
      Und wenn man sich dazu noch genug bewegt, ist das schon die halbe Miete :D

Also von MC Donalds bin ich geheilt (fast), jetzt müsssten noch Filme über Schokolade, Chips, Pizza und co kommen, dann hab ich nächstes Jahr meine Traumfigur :dance:

Molly & Kali :dance:
      Original von tigerine
      @ poloni:
      In dem Film war es so, dass der Mann täglich mindestens 3 Mahlzeiten von McDonalds zu sich nehmen musste - und zwar nur Sachen die dort auf der Speisekarte stehen.
      Ich denk mal, auf so viele Mahlzeiten hast selbst du es nicht gebracht früher, oder :wink:
      Ich war als Schülerin auch häufig da, jetzt eher nicht mehr, mir wird davon schlecht.

An manchen Tagen hab ich das auch noch geschafft, aber mein Mann.. naja, der hat nur noch :sick: :sick: :sick: :sick: :wink:.
      und auch hier rieche ich :
      Threadentfremdung ! :wink:.

Ich habe den Film damals gesehen. Letztendlich war er genauso wie ich es mir gedacht habe.
      Noch schauen wir mit großen Augen über "den großen Teich" aber am Ende kommt diese "Art zu leben" auch zu uns. Wenn unser Eins zu Mc Donald und Co. geht, wird er da ganz schnell viel Geld los und das ist der Punkt im Amyland gibt es soviele Fastfood Ketten das ein großer Konkurenzkampf herscht die Burger werden einem quasi hinter her geschmissen und für viele Familien denen es finanziell nicht so gut geht ist das wirklich die billigste Art satt zu werden. Ganz zu schweigen von der Portionierung ein Liter Cola ist noch ein "kleines Getränk" und über unsere 9 Cicken Mc Nuggits als größte Portion lachen die sich kapputt!

Ich denke nicht das es schadet ab und an Fastfoof zu essen. Ich selbst bin Vegetarierin und ernähre mich so gut ich kann und koche nur selbst.

Aber was mich am aller aller meisten aufregt sind Eltern die sich Ihrer Verantwortung in Sachen Ernährung Ihrer Kinder nicht bewußt sind. da bekommt schon das Kleinkind im kinderwagen Powerrade oder andere süße Getränke und muss wegen der Fahrlässigkeit seiner Eltern unter Qualen seine ersten Zähnchen lassen weil sie mit Karies zerfressen sind.

Ihm wird eine Tafel Schokolade in die Hand gedrückt als sei es normal eine ganze zuessen. Und so verlieren Kinder bzw. können gar nicht erst ein gesundes Verhältniss zum Essen entwickeln.

Eltern mit dicken Kindern haben die größte Schuld am Übergewicht!
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Original von ElleDriver
      Aber was mich am aller aller meisten aufregt sind Eltern die sich Ihrer Verantwortung in Sachen Ernährung Ihrer Kinder nicht bewußt sind. da bekommt schon das Kleinkind im kinderwagen Powerrade oder andere süße Getränke und muss wegen der Fahrlässigkeit seiner Eltern unter Qualen seine ersten Zähnchen lassen weil sie mit Karies zerfressen sind.

Ihm wird eine Tafel Schokolade in die Hand gedrückt als sei es normal eine ganze zuessen. Und so verlieren Kinder bzw. können gar nicht erst ein gesundes Verhältniss zum Essen entwickeln.

Eltern mit dicken Kindern haben die größte Schuld am Übergewicht!

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: Ganz meiner Meinung