Nach welchen Kriterien suchen Hunde sich ihre Spielpartner aus?

Nach welchen Kriterien suchen Hunde sich ihre Spielpartner aus?

Ist es tatsächlich so, dass kleine Hunde lieber mit kleinen spielen und große lieber mit großen Hunden?

Wie ist es bei euren?

Mir ist in der Hundschule aufgefallen - so blöd es sich anhört- dass die schwarzen Hunde alle zusammen gespielt haben; also die schwarzen Labbis oder Labbi-Mixe mit den Borders oder irgenwelchen anderen großen Hunden, die halt schwarz waren. Der Goldi und der Leonberger blieben immer aussen vor, obwohl sie auch spielen wollten. Die schwarzen waren immer aufeinander fixiert.

War das jetzt Zufall oder gibt es da tatsächlich eine Art Vorliebe?

Bei Mona fällt mir auf, dass sie gerne mit allen spielt, aber wenn große hinter ihr herrennen, hat sie voll Angst. Bei kleinen kommt es drauf an. Total wild ist sie auf Welpen, mit denen spielt sie TOTAL gerne und hat garkeine Angst (da weiß sie wohl, dass sie keine Angst haben muss)
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo zusammen

also bruno, meinen 6 monate alten goldie rüde, spielt mit ganz verschiedenen hunden, allerdings nicht mit jedem gleich gerne. wir haben viele golden retriever bei uns und mit denen spielt er allen gerne, aber er liebt auch den agilen zwergdackel von nebenan und die münsterländer-mix hündin die wir auch oft treffen. ich denke, dass für bruno die hunde nur alle freundlich und spielbegeistert sein sollten, er mag es aber nicht so gerne wenn die hunde knurren und bellen. so das waren meine eindrücke. ein sehr interessantes thema!

liebe grüße dini mit bruno
      Nana spielt fast mit Jedem Hund! Ob groß ob klein sie fordert sie zum spielen auf, ob diese mitspielen und wie lange sie warum spielen ist ein andere Sache!
      Wenn einige ihr zu wüst oder aufdringlich sind zieht sie den Schwanz ein und will nicht mehr! Sie ist aber auch oft kleineren Hunden zu wüst!
      Aber eine Vorliebe hat sie nicht!
      lg liz
      www.hundemix.de.vu
      Ich kann euch berichten, wie es bei uns im Reitstall abläuft... Mit denen die eigentlich immer da sind...

2 Border Collis
      1 Australian Shepherd (meine kleine :D :D :D)
      1 Boxer (Faye's Alter)
      1 Schäferhundmix
      1 JRT
      1 JRT Mix
      1 Langhaardackel

Bis auf der JRT (wegen Alter) und der JRT Mix (ist eher nen Kuschelhund) spielen alle miteinander. Meist sieht man nur nen Wollknäuel :D!
      Und am besten schaut das aus, wenn die Dackelady (ca. 5 Monate) den großen in die Beine beißt... :D :D :D
      I'll be watching you!
      Also funny spielt eigentlich gar nicht anderen hunden, die oma sagt kurz "tach auch" und geht dann ihres weges. Blumen"hund"mäßig.

Kim ist da schon anders, ein hund der mit ihr spielen will, muss er wert sein, sprich sich direkt beim kennenlernen beweisen. Duckt der sich o.ä. hat der schlechte karten.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

RE: Nach welchen Kriterien suchen Hunde sich ihre Spielpartner aus?

Hallo!

Es fällt schon auf, dass sich Hunde gleicher oder ähnlicher Rassen oder Mixe anziehen.

Das liegt einfach daran, dass sie den gleichen "Dialekt" sprechen. Die Sprache ist weitgehend gleich.
      Aber jeder der mal mit einem eingefleischten Oberpfälzer gesprochen hat, glaubt er befindet sich im Ausland :D, obwohl das von uns gerade mal knapp 40 Kilometer sind, wenn überhaupt.

So ähnlich wird es bei den Hunden sein, Retriever spielen gerne mit Retrievern, Schäferhunde mit Schäferhunden, Dobermänner mit Dobermännern usw.

In der Welpengruppe bilden sich auch Grüppchen, die Kleineren, die Größeren, sogar mal die Terrier, je nachdem wieviele Hunde es sind, sind es nur wenig, dann wird mit jedem gespielt, doch hat man die "Wahl" dann wird schon selektiert.

Was auch auffällig ist, im Verhaltensbereich, dass sich größere, ängstliche Welpen, eher kleinere Welpen zum spielen suchen, vor denen sie keine Angst haben, während sehr selbstbewusste kleine Hunde (z.B. Terrier) sich gerne von Anfang an mit den Größten anlegen.
      Die mutigeren Welpen versuchen auch am häufigsten Kontakt zu den erwachsenen "Aufpassern" aufzubauen (rasseunabhängig), während die erwachsenen Hunde auf ängstliche Welpen eher abweisend oder ungerechtfertigt aggressiv reagieren.

Wobei sich wiedermal zeigt, dass Hunde stehst nach starkem Charakter und sicherem Wesen hin selektieren, klingt ungerecht, ist aber die Natur.

Ciao Mimi
      ..........
      Ok, dann kommt es wohl einfach auf den Charakter an.

Mona ist ein Hund, bei dem andere Hunde -egal ob groß oder klein- immer total interessiert sind, die meisten hängen ihr echt aufdringlich am Hintern oder rennen ihr nach. Ihr macht das Angst, sie flüchtet mir zwischen die Beine, klemmt den Schwanz ein und fletscht die Zähne.

Es scheint jedoch als würden die anderen Hunde das nicht ernst nehmen und machen weiter. Meist muss ich irgendwann weitergehen, weil sie bei 2 oder mehr Hunden dann einfach restlos überfordert ist.

Ob die anderen Hunde sie immer so spannend finden, weil sie ein ängstlicher Typ ist? Oder woran kann das liegen?

Sie spielt unglaublich gerne, aber sobald ein Hund aufdringlich ist, klemmt sie alle ein, was sie hat.

Ich will mich dann da aber auch nicht einmischen und mache meist garnichts, wenn sie dann so zu mir flüchtet. Aber mir tut sie dann doch echt leid, weil sie sich so garnicht wehren kkann, bzw. einfach nicht ernst genommen wird.
      Warum werden manche Hunde, obwohl sie deutliche Signale geben einfach nicht ernst genommen?
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

RE: Nach welchen Kriterien suchen Hunde sich ihre Spielpartner aus?

Hallo folkie!

Aber mit Franken ist es da auch nicht anders

Da haste recht, aber obwohl ich "eingefleischter" Franke bin, spreche ich kaum Dialekt sondern hochdeutsch, da tue ich mich sogar mit meinen "Landsleuten" schwer :D.

Ciao Mimi
      ..........
      Original von Peanut
      Ok, dann kommt es wohl einfach auf den Charakter an.

Mona ist ein Hund, bei dem andere Hunde -egal ob groß oder klein- immer total interessiert sind, die meisten hängen ihr echt aufdringlich am Hintern oder rennen ihr nach. Ihr macht das Angst, sie flüchtet mir zwischen die Beine, klemmt den Schwanz ein und fletscht die Zähne.

Es scheint jedoch als würden die anderen Hunde das nicht ernst nehmen und machen weiter. Meist muss ich irgendwann weitergehen, weil sie bei 2 oder mehr Hunden dann einfach restlos überfordert ist.

Ob die anderen Hunde sie immer so spannend finden, weil sie ein ängstlicher Typ ist? Oder woran kann das liegen?

Sie spielt unglaublich gerne, aber sobald ein Hund aufdringlich ist, klemmt sie alle ein, was sie hat.

Ich will mich dann da aber auch nicht einmischen und mache meist garnichts, wenn sie dann so zu mir flüchtet. Aber mir tut sie dann doch echt leid, weil sie sich so garnicht wehren kann, bzw. einfach nicht ernst genommen wird.
      Warum werden manche Hunde, obwohl sie deutliche Signale geben einfach nicht ernst genommen?

Wollte mein Zitat gerne malk nach oben schieben, vielleicht gibt es doch noch die eine oder andere Antwort. Das kam nämlich heute mal wieder ziemlich extrem vor....
      LG Anna

Hallo

Wie ist es bei euren?

Bobby spielt hauptsächlich mit Hunden in seiner Größe. Er liebt es wenn er rennen kann. Also spielt er lieber mit Hunden die Fangen mit ihm spielen. Wenn ein Hund nur an einer Stelle spielen will, wird es ihm recht schnell langweilig und er verliert das Interesse an ihm.
      Nadja
      Original von Karen

und der JRT Mix (ist eher nen Kuschelhund)

ich hoffe das war nur auf den einen hund bezogen. meine kleine ist auch ein jrt mix und spielt mit jedem! sie ist zwar auch sehr verschmust, aber sie spielt mit allen. ob das boxer, husky oder malteser ist. sieht zwar schon lustig aus wegen dem größenuntercshied, aber spaßhaben alle beteiligten!

Original von Karen
      und der JRT Mix (ist eher nen Kuschelhund)

ich hoffe das war nur auf den einen hund bezogen. meine kleine ist auch ein jrt mix und spielt mit jedem! sie ist zwar auch sehr verschmust, aber sie spielt mit allen. ob das boxer, husky oder malteser ist. sieht zwar schon lustig aus wegen dem größenuntercshied, aber spaßhaben alle beteiligten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kira05“ ()