Mein Zwerghamsterkäfig

Mein Zwerghamsterkäfig

Hallo,
      habe für meinen neuen (inzwischen 4 Monate alten) Roborowski-Zwerghamster einen schönen großen Käfig eingerichtet und wollte mal fragen, was ihr davon haltet :) Er ist mit sieben Holzetagen in unterschiedlichen Höhen ausgestattet und natürlich mit noch mehr Klettermöglichkeiten und Verstecken. Die Maße des Käfigs sind: Länge: 80 cm, Breite 50 cm und Höhe 40 cm. Für einen Zwerghamster also die richtigen Bedingungen. Das Laufrad ist geschlossen und nur auf einer Seite geöffnet und hat einen Durchmesser von 19 cm. Hier noch zwei Fotos:

Und wie gefällt euch der Käfig?

Mfg Julia :biggrin:
      :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()

Hi!

Das Laufrad würde ich auf jeden Fall gegen ein geeignetes (RoboWheel oder Holzlaufrad) austauschen. Du kannst nie wissen, ob der Hamster es nicht doch mal anknabbert und dann kann es schon zu spät sein.

Ist das Chinchillasand im Sandbad? Du könntest zusätzlich vielleicht noch ein größeres Sandbad einrichten und das bisherige als Toilette anbieten. Mein Hamster liebt tiefen Sand.

Das Trockenfutter sollte man lieber im Käfig verstreuen und nicht in einem Napf anbieten. Das ist eine gute Beschäftigung für den Hamster.

Ansonsten finde ich den Käfig wirklich sehr schön. :smile: Viele tolle Dinge drin und der Hamster kann auch nicht zu tief fallen.

Lg
      Hallo,
      ja das Laufrad ist zwar groß genug, aber eines aus Holz wäre natürlich, sowohl für den Hamster als auch optisch besser. Leider habe ich bis jetzt kein passendes gefunden, wollte eines bei Ebay ersteigern, dass ist mir jedoch zu teuer geworden. Aber am Samstag werde ich mal beim Zoopalast vorbei schauen, da haben die eine sehr große Auswahl. Bis jetzt hat sie das Rad auch noch nicht angeknabbert. Im Sandbad ist Chinchilla-Sand, aber ich glaube meine ist auf Sand nicht ganz so schaf.. aber Heu liebt sie über alles, kann man auf dem Bild nicht so ganz erkennen, aber unter der rechten hinteren Etage ist ein riesiger Heuberg.. darunter schläft sie auch meistens.. obwohl sie sogar zwei Häuschen hat...unter der linken hinteren Etage sind noch so drei größere Baumäste, weiß jetzt gerade nicht wie die genau heißen und das links neben dem Fressnapf ist eine Kokosnussschale. Das ist ihr Lieblingsplatz, darunter verkriecht sie sich zum Futtern :)

achso.. und noch ein Problem ist das Wasser... ich glaube nicht, dass sie aus der Trinkflasche trinken kann.. irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht weiß, was sie damit anfangen soll. Aus Angst, dass sie verdurstet, habe ich deshalb einen kleinen Plastikbehälter (den blauen in der Nähe vom Napf) auf die Etage gestellt. Daraus trinkt sie auch manchmal. Natürich wäre auch hier einer aus Ton besser gewesen, habe jedoch keinen entdeckt, der so klein ist und bei einem größen habe ich Angst,dass sie reinfällt und ertrinkt. Da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen :)
      Mfg Julia
      Hallo muckel,
      ja mit meinem Hamster war das auch ein Problem. Ich hatte vor 5 Jahren mal einen Goldhamster, den hat mir meine Oma geschenkt, da konnte meine Mutter nix mehr sagen. Nach zwei Jahren ist er gestorben.. und meine Mutter hat die Krise bekommen, wenn man das Thema Hamster auch nur angesprochen hat! Wir haben auch noch zwei Zwergkaninchen, aber schon sehr lange, gegen die hatte sie nichts. Haben schon seit 11 Jahren Kaninchen. Aber sie hasst Mäuse, Ratten und derartige Nager, weil sie findet, dass sie eklig aussehen.. naja als Kind hat sie damit schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich erklärte ihr immer wieder, dass sie sich den Hamster ja nicht anschauen muss. Trotzdem war sie total dagegen und ich durfte mir keinen neuen kaufen. Jetzt im September bin ich aber 18 geworden und habe sogar meine eigene "Wohnung" (also 2 zimmer und bad) in unserem Haus. Ich bin im Erdgeschoss und meine Eltern wohnen im 1. und 2. Stock. Da habe ich dann nochmal vorsichtig gefragt, wie es denn nun mit einem Hamster aussieht... aber war auch kein Erfolg. Sie meinte, es sei trotzdem noch ihr Haus, da kommt kein Hamster rein.
      Naja als ich dann 18 wurde, habe ich mir trotzdem meinen jetzigen Zwerghamster angeschafft. Meine Mutter hat es erst vor kurzem bemerkt, sie schaut sonst nur selten bei mir im Zimmer vorbei. Sie hat sich beschwert, wieso ich sie nicht gefragt habe.. aber hätte ich sie gefragt, dann hätte sie es eh nicht erlaubt. Jetzt hat sie sich damit abgefunden.. er steht schließlich in meinem Zimmer und ich bezahle das Futter usw. Und er stinkt auch nicht, wie meine Mutter früher immer argumentiert hat.. =)
      Ich habe jetzt sogar überlegt, ob ich mir noch einen weiteren Zwerghamster aus dem Tierheim hole. In unserem Tierheim sitzen 10 Zwerghamster und ich habe noch einen großen Käfig und Zubehör, den ich auch schön einrichten könnte. Hätte nun gerne einen Dsungaren, die finde ich nämlich auch sehr interessant. Aber weiß noch nicht genau.. ich schau sie mir am Samstag erst mal an.. und dann überlege ich mir das, weil ich halt nicht weiß, wie meine Mutter auf einen zweiten reagiert..
      du wirst zwar mit sicherheit noch nen anschiss von den nagerleuten bekommen :whistle: - aber ich finde ihn toll eingerichtet.

wo hast du den hamsterkäfig gekauft und wie teuer war er ?? in so einer ausführung hab ich noch nie einen käfig gesehen, ich kenne sie eher hoch anstatt lang.
      Hallo,
      danke sass :) Aber wieso meinst du, dass ich Ärger mit den Nagerleuten bekommen werde? Hoffe, die finden ihn auch gut =)

Ich habe den Käfig nicht gekauft, habe ihn gefunden auf der Straße als die Leute ihren "Schrott" rausgestellt haben. Und er war wie neu.. nichts kaputt.. gar nichts dran.. nicht mal die Gitterstäbe sind angekratzt oder ähnliches.. der sah aus wie einmal benutzt. Hat mich gewundert, wieso er weggeworfen wurde.

Neulich habe ich aber auch so einen Käfig im Zoogeschäft gesehen, noch größer, glaub 1 m lang und etwa die gleiche Höhe. Da hatte ich schon überlegt, ob ich ihn kaufe, der kostet neu 90 Euro und als Ausstellungsstück gab es ihn für 40 Euro. Aber nun habe ich diesen hier und der ist genauso gut =) Die Wanne ist perfekt. Weil sie so hoch ist, kann man richtig viel Streu reinmachen.

Mfg Julia
      Hi!

Leider gibt es im Zoohandel keine guten Laufräder. Ganz selten haben einige Läden wohl mal welche als Anschauungsmaterial da, aber das ist die totale Ausnahme. Ich war schon in vielen Zooläden und in keinem gibt es welche. Du kannst sie nur bei Rodipet oder beim Nagerplanet bestellen.

Wenn du Angst hast, dass der Hamster die Trinkflasche nicht benutzen kann, solltest du immer einen Napf aufstellen.

@sass: Warum sollte das so sein? Der Käfig ist -bis auf wenige Ausnahmen- sehr schön eingerichtet und groß genug.

Blitz
      Aber wieso meinst du, dass ich Ärger mit den Nagerleuten bekommen werde? Hoffe, die finden ihn auch gut =)

och, ich behaupte jetzt einfach mal, dass das mein erfahrungswert ist mit 2 speziellen leuten :wink:

so nen käfig möchte ich auch mal finden. irgendwas mach ich falsch :think:

aber weißt du was toll wäre: noch ein paar bilder. ich finde den käfig so toll und vor allem ideenreich eingerichtet. also, noch ein paar fotos bitte :D
      Hi,...

ehrlich gesagt (Sass, du kennst uns nicht gut genug!! Dein Urteil ist sehr einseitig und unfachmännisch,...Julia, ich bin einer von diesen "Nagerleuten") finde ich den Käfig auch sehr schön eingerichtet.... 80cm ist zwar die unterste Grenze für Zwerghamster, aber es reicht aus, solange das Tier anständig beschäftigt wird und danach sieht der KÄfig ja aus! Es fehlt soweit nichts,..... ! Und ein schönes Tier ist es auch... :D

@Julia: das mit dem Trinken aus Flaschen finde ich auch immer schwierig! ich habe bei meinen TIeren immer Flasche und Napf (manche Tiere sind da wählerisch und trinken prinzipiell nur aus einem, auch wenn die direkt nebeneinander angebracht sind...)... besser wäre natürlich, wenn du dir einen Metall- oder Keramiknapf zulegst (die kosten auch nur 1-2 Euro)... in keinem Käfig sollten Kunststoffe zu finden sein (gilt auch für dieses Laufrad), weil:

Hamster können das Zeugs annagen und winzige Partikel runterschlucken... durch die Verdauungssäfte werden dem Kunststoff die Weichmacher entzogen und es entstehen messerscharfe Splitter, die dem Tiere schwere innere Verletzungen zufügen können! also: raus mit dem Zeugs! :wink:

zum Laufrad: die einzigen Nicht-tierschutzwidrigen Laufräder (nach den Anforderungen der TVT, der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, tierschutz-tvt.de) sind die der Firma rodipet.de

diese Räder gibt es nicht im Handel und sie sind recht teuer, aber sie sind absolut großartig und die 20 Euro sind gut investiert!
      die Kunststoffe sind Spezialentwicklungen ohne Weichmacher und damit ungefährlich für das Tier, sie haben keinen Schereneffekt, sind sicher und vorallem (was für dich schön ist) absolut lautlos!!! die ANschaffung lohnt sich in jedem Fall.... :D

das einzige was ich nicht sooo schön finde, ist dieser Kräcker: die sollte man nicht füttern (wußte ich am Anfang auch nicht... :confused:),... die werden durch Zucker verklebt und enthalten Melasse etc...mal davon ab, daß die Verdauung der Hamster nicth auf Zucker ausgelegt ist, kann das Zeug in den Backentaschen übel verkleben....! Verwöhne ihn lieber mit Kolbenhirse oder Sonnenblumen- Kürbiskernen.... da hat das Tier mehr von!

und was ich nur bestätigen kann: Futter im Käfig verteilen und verstekcen ist super... so ein TIer läuft, wenn man es lässt, bis zu 7 km in einer Nacht! da ist es wichtig, dem Tier bewegung und ein gutes Laufrad zu beschaffen!

ich finde es super, daß du dich informierst! DAs ist leider sehr selten! Freut mich für dein TIer! falls du allgemein Infos suchst (zur Art, Krankheiten, Fressen, Verhalten, Unterbringung, etc.) findest du auf jede Frage eine Antwort auf diebrain.de

viele Grüße
      sirius

PS: besonders das Etagen-System finde ich super! ich bastel an meinen auch immer rum... man kann sich ewig mit KÄfig-Einrichtung beschäftigen!!!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Original von Sirius
      ehrlich gesagt (Sass, du kennst uns nicht gut genug!! Dein Urteil ist sehr einseitig und unfachmännisch) finde ich den Käfig auch sehr schön eingerichtet.... 80cm ist zwar die unterste Grenze für Zwerghamster, aber es reicht aus, solange das Tier anständig beschäftigt wird und danach sieht der KÄfig ja aus! Es fehlt soweit nichts,..... ! Und ein schönes Tier ist es auch... :D
      Hammer also ich glaube ich mach ein X im kalender... nicht auszusetzten? :clap: :clap: :clap: :clap:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

@ Sirius
      Ja, sie hat noch einen, aber bevor der Gedanke kommt, man kann sie ja mal zusammen lassen...

Wenn die Käfige evtl. nebeneinander stehen, ist es gleichzeitig Stress...

Ich wollte nur gerne vorher den Einwand geben, bevor es zu spät sein könnte... :cool: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike