Katze total scheu + pinkelt aufs Sofa

Hallihallo,

ich hab da ein kleines Problemchen. Wir haben uns Ende letzten Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide sind 4 Jahre alt. Momo ist ein sehr scheues Tier. Sie rennt sofort weg wenn man ihr zu nahe kommt. Wie ich sie mal zum Tierarzt bringen soll ist fraglich. Ich denke, dass die Vorbesitzer nicht sehr gut mit ihr umgegangen. Wenn ich aber auf dem Sofa sitze kommt sie sofort an und laesst sich streicheln ist dann also eine richtige Schmusekatze. Ich dachte, dass das sich legen wuerde mit dem wegrennen, aber auch heute nach fast 3 Monaten ist dem nicht so!!! Habt Ihr da irgendwelche Ideen? Das zweite Problem ist, dass Momo schon des oefteren auf unsere Coach gepinkelt hat. Da ich sie mir aber nicht nehmen kann und ihre Nase mal reinhalten kann (sie rennt ja immer weg) weiss ich nicht wie ich ihr das abgewoehnen kann. Ach ja noch ne Frage dazu: sie hat auf eine Ledercoach gepinkelt hat jemand von Euch ne Idee wie ich die wieder sauberkriegen kann??

Danke schonmal

Nicole
      Hallo Nicole,
      das verkehrteste, was du tun kannst, ist die Nase der Katze in diverse Hinterlassenschaften zu stupsen. Das macht man mit Kindern doch auch nicht. Stell dir mal vor, mit dir würde man so etwas machen!!! Wenn die Katze irgendwohin pinkelt, dann ist das meist ein Zeichen, dass ihr irgendetwas nicht gefällt. Eventuell steht das Katzenklo an einer ihr nicht genehmen Stelle oder das Streu gefällt ihr nicht. Das Katzenklo sollte an einer ruhigen Stelle stehen. Wir hatten aber auch schon eine Katzenbesitzerin hier im Forum, die das Klo erst an eine etwas belebtere Stelle gestellt hat und dann hat die Katze aufgehört zu pinkeln. Hier hilft nur ausprobieren. Ansonsten ist es ein Hinweis, dass ihr an der momentanen Situation etwas nicht passt. Gab es in deiner Wohnung irgendwelche Veränderungen an Personen oder Gegenständen. Wurde etwas entfernt oder kam etwas dazu? Als Übergangslösung kann ich dir nur erst einmal raten, kleine Schälchen mit Futter an die Stellen zu platzieren, wo sie hingepinkelt hat. Katzen pinkeln nicht an Stellen, wo Futter steht. Damit erst einmal das größte Problem mit der Couch geklärt ist. Wie du die Flecken weg bekommst, weiß ich nicht, ich hatte das Problem mit einer Stoffcouch. Wegen der großen Scheu würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Du weißt nicht, wie lange die Katze schlechte Erfahrungen sammeln musste. Ich meine, über welchen Zeitraum. Da sind 3 Monate eine sehr kurze Zeit. Wie soll sie wissen, dass ihr bei dir wirklich nichts passiert. Verlier die Geduld nicht, hier brauchst du nur Zeit. Ich denke, die Katze begreift früher oder später, dass sie vor dir nicht wegrennen muss. Viel Glück. Martina
      Hallo Nicole, ich bin der gleichen Meinung wie Martina. Keinesfalls mit der Nase reinschubsen, das macht alles nur schlimmer. Und 3 Monate sind wirklich keine lange Zeit, wenn eine Katze schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe selbst so eine kleine "gestörte" zuhause. Auch schon seit 3 Monaten und sie ist noch immer sehr ängstlich. Zeig ihr einfach weiterhin, daß sie keine Angst vor Dir haben brauch und vor allem bedräng sie auf keinen Fall. Wenn sie von selbst kommt, schmuse ruhig mit ihr, mach ihr aber keine Angst mit Schimpfen, wenn sie mal was falsch gemacht hat. Für eure Couch empfehle ich Dir Plastikfolie. Gibt doch im Baumarkt so dünne Planen in verschiedenen Größen. Die einfach komplett über die Couch legen, das mögen Katzen nicht. Damit sie weiterhin zum schmusen kommt, kannst Du ja an einer Ecke eine kleine Decke legen, auf die sie sich legen kann. Wie man die Flecke aber aus der Couch bekommt, weiß ich auch nicht. Frag doch mal in einem Möbelgeschäft nach, die müßten doch dafür einen Tipp haben.

Gruß Marie
      >Hallo,

so wie ich aus deiner Mail gelesen habe warst du noch nicht beim Tierarzt mit deiner Katze.
      Meine Kätzin habe ich auch aus den Tierheim geholt und auch die war sehr scheu, als wir beim Artzt waren stellte er fest das sie in den Ohren voller Milben war und dadurch nichts hören konnte und somit halt scheu war. Seit die Ohren sauber sind ist sie alles andere als scheu.
      Zu deiner anderen Katze, ich würde die Nase nicht reindrücken denn so könnte ihr geruchsinn verlohren gehen.
      Weiter kann ich dir da leider nicht helfen.

Gruß Anja