Zweite Katze im Haus - Probleme mit der Ersten!

Zweite Katze im Haus - Probleme mit der Ersten!

Hallo Erstmal,
      ich habe mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich Probleme mit unserer alten Katze habe und dringend Rat brauche.

Wir haben eine 2-3 jährige kastrierte Kätzin seit bald 2 Jahren und da diese immer so allein war und ich wusste, dass sie Katzenverträglich ist, haben wir Ihr vor 4 Wochen einen kleinen Kater dazu geholt.
      Der Kleine ist zuckersüß, mittlerweile fast 4 Monate alt und absolut lieb.
      Die Große kuscheln wir natürlich weiterhin und sie kommt auch ganz normal zu uns, aber sie haut den Kleinen immer. Das hat sie von Anfang an getan. Dann wieder beißt sie ihm ins Fell (nicht fest und ohne Wunden).

Das komische ist, dass die beiden es aber auch schon geschafft haben sich Nase an Nase zu begrüßen.
      Die Große springt dann wieder auf den Kleinen in Spielmanier zu und ganz zuletzt haut sie ihn dann mit der Pfote. Die beiden fressen in einem Raum, benutzen das selbe Katzenklo und können lange zeitnen halben meter voneinander entfernt sitzen und nix passiert. Der Kleine ist ab und zu mal frech und springt die Große von hinten spielerisch an.... er lässt sich sowieso nicht von ihren Launen beeindrucken und kommt immer wieder angelaufen. Er haut zwar ab wenn sie ihre Austicker bekommt, rennt ihr aber immer wieder hinterher.

Ich bin manchmal richtig sauer, weiß aber, dass ich nicht eingreifen soll und die Katzen das schon unter sich ausmachen, aber MEINE NERVEN!!

Wann hört das endlich auf? Knurrt und schreit die Große weiter? Wie lange kann sowas dauern? Und wann muss ich eingreifen? Tatsächlich erst wenn Blut fließt?

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
      Flummi
      Ich hab endlich Flummis gefunden!!

Hallo Flummi

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Also wegen deinem problem musst du dir keine sorgen machen,die grosse will dem kleinen einfach zeigen dass sie der Boss ist :wink:

Solange sie sich nicht wirklich weh tun denk ich kannst du sie dass alleine ausmachen lassen.

Wenn es wirklich nicht geht kannst du auf den Feliwaystecker zurückgreifen (gibts beim TA) der strahlt Glückshormone aus und beruhigt die Katzen.

Jede Katze ist anders meine beiden vertrugen sich zbs auf anhieb,andere wiederum brauchen 3 wochen oder sogar monate.

Viel Kraft :wink:

Liebe grüsse Xeni
      Hallo Xeni,
      danke für Deine Antworten...
      Ja ich habe auch nicht schlecht gelacht, als das Foto entstanden ist.
      Deine sind ja auch süss, die sehe ich jetzt erst richtig. Auch eine Kombi in weiß und gestromt/getigert.

Ich glaube ja auch manchmal, dass die Dicke einfach nur eifersüchtig ist. Der Kleine wird bestimmt mal ein großer Kater. Vielleicht tut dem das auch ganz gut, wenn der mal öfter einen über die Rübe bekommt... *überleg*

naja... ich überlege den Kleinen jetzt auch raus zu lassen.. die Große geht schon raus. Vielleicht vertragen die sich dann besser?!

Grüße
      Flummi

Hallo Flummi,

wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte ich glauben, dass du heimlich bei uns warst und unsere momentane Situation beschreibst :D

Hier gehts genau so zu, seitdem unser Mocca vor 10 Wochen bei uns einzog. Er ist jetzt 19 Wochen alt und etwas asozial, da er schon mit 6 Wochen von seiner Mami weg musste (lange Geschichte) und ich ihn dann mit 9 Wochen übernahm (noch längere Geschichte :wink:). Er hat also ein normales Katzenverhalten nie gelernt und dementsprechend benimmt er sich hier auch :rolleyes:

Meine Mädels, Maja (8 Jahre) und Molly (bald 3), leben so neben ihm her. Sie futtern auch von einem Teller oder nebeneinander, sie benutzen die gleichen Toiletten (wenn sie nicht nach draussen gehen), sitzen nebeneinander und im Garten spielen sie sogar zusammen, jagen sich alle gegenseitig - ABER hier im Haus :rolleyes:, kein schlafen nah beieinander, kein schmusen und kuscheln, kein gegenseitiges putzen oder ähnliches.
      All das, was sich Dosis so wünschen, sich erhoffen, findet hier nicht statt.

Molly faucht Mocca auch noch sehr oft an. Eigentlich immer, wenn er ihr ZU nah kommt, besonders wenn er spielen will, sie von hinten anspringt...........dann flüchtet Molly meist nach oben, da Mocca da noch nicht so hinterher kommt.
      Maja hat sich am Anfang nichts von Mocca gefallen lassen, nur gefaucht und geknurrt - aber das hat jetzt nach gelassen. Gelegentlich wird noch gefaucht, klar, der kleine muss Respekt lernen, aber Maja lässt sich von ihm an ihren Allerwertesten springen und legt es manchmal sogar drauf an, dass er sie jagd. SO schlimm kann Madam ihn also nicht finden :D

Ich denke, dass das alles ganz normal ist und eben seine Zeit dauert. Es kann eben nicht jeder einer dieser Glücksfälle sein, wo alles reibungslos funktioniert und selbst nach dem 8ten Neuzugang noch pure Harmonie herrscht :D

Mach dir nicht allzu viele Sorgen und der Feliway-Stecker ist eine gute Idee, den hatte ich zu Anfang auch hier laufen...........ob es was gebracht hat *schulterzuck*, aber dran denken, dass es ohne noch schlimmer gelaufen wäre :snooty: :wink:

Ich wünsch dir mit deinen beiden Zuckerschnuten noch eine Menge Spaß UND Geduld :wink:

Lieben Gruß
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Jasmin,
      zunächst freue ich mich zu hören, dass ich noch Hoffnung haben kann, weil es nicht mir allein so geht.
      Aber bei Dir geht das jetzt schon 10 Wochen? Holla... da liegen noch 6 Wochen knurren und fauchen vor mir... *ächz*
      Das kann ja heiter werden.

Aber Du schreibst genau das, was bei uns passiert... Ich denke auch manchmal, dass die Dicke den Krümel nicht so schlimm finden kann, weil sie ihn auch vor seiner Nase mit Spielzeug provoziert. Wäre mal interessant, wie sich die beiden draussen verhalten. Das werde ich am WE mal ausprobieren.

Ich habe heute hier zum ersten Mal von dem Feliway-Stecker gehört. Was ist das? Du sagst der läuft? Hä... Elektrisch oder sogar Beine hat das Ding? :wink:

Lieben Gruß
      Flummi

Hallo Flummi.

Deine Lebenssituation mit deinen beiden Fellnasen kommt auch mir sehr bekannt vor.

Wir haben unsere Hermine (5 Monate alt) jetzt schon 11 Wochen und unsere Große (Lilly, 1 Jahr, 5 Monate) verhält sich genau so wie deine Große.

Ich denke, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen oder dich unnötig aufregen und deine Nerven strapazieren :wink:.

Seitdem Hermine Freigang hat, hat es sich auch etwas gebessert. Sie jagen sich draußen gerne (im Sinne von spielen) und Lilly hatte auch jetzt schon desöfteren ein paar Mäuse für Hermine mitgebracht.

Aber ich denke, richtig kuscheln werden unsere beiden nie. Hermine würde gerne, hängt auch an Lilly, aber die Große nicht so richtig an ihr.... :rolleyes:

Wenn's dich interessiert, kannst du dir den neues kätzchen - alte katze sehr aggressiv-Beitrag durchlesen. Da findest du auch einiges über meine Zusammenführungs-Probleme. :wink:

Bis dann,
      Josi
      Hallo,

jetzt kann ich auch endlich wieder antworten. Kam gestern den ganzen Tag nicht ins Forum.. komisch...

Die ganze Geschichte tut mir eigentlich nur für den Kleinen so leid. Der hängt auch jetzt schon an der Großen und würde auch gern mit ihr kuscheln.. ob das mal was gibt. Am WE kommt der Kleine jetzt fest beschlossen raus und schau ich mir das Ganze mal draussen an.

Haben wir alle Grazien zuhause. Den Beitrag lese ich mir gleich sofort mal durch Josi, danke für Deine Nachricht.

Wenn sonst alles nix hilft vielleicht mal den Stecker.
      Vielen Dank aber für eure Hilfe, ich komme jetzt schon besser mit der Situation klar.

Grüße von uns von hier..
      Flummi

Hier sind die beiden nochmal.

Die große muss immer meinem Freund das Gel aus dem Haar schlecken... das ist echt der Hammer.. Das scheint für sie wie ein Zwang zu sein. Sie lässt sich davon nicht abbringen...
      Bilder
      • Feli4schlecki.jpg

21,83 kB, 430×336, 115 mal angesehen

Hallöschen,

wollte mal von den Neuigkeiten berichten.

Seit Krümel nun jetzt raus geht, vertragen sich die beiden irgendwie schon besser. Jetzt haut die Große sogar im Haus auch dann und wann schonmal vor Krümel ab.
      Schläge bekommt er immer noch - wenn auch weniger wie ich meine.

Die Dicke will ihn aber immer im BLick haben und sitzt immer in seiner Nähe. Ich glaube manchmal irgendwie mag sie ihn doch - Die Grazie!!

Krümel versucht die unbekümmert immer wieder zum spielen zu animieren.

Wir harren mal der Dinge die da noch kommen können, aber fest steht jetzt, dass der Krümel bei uns bleibt. HURRA!!!

Greetz von uns

Juhu..... :clap: :dance:
      sie haben zusammen auch einem Napf gefressen - köpfchen an köpfchen.
      Und sie spielen im Haus zusammen... die große kommt wieder zu uns auf die Couch kuscheln und lässt sich nicht mehr so provozieren.
      Sie spielen und raufen, mal knurrig mal nicht, aber es ist schon viel besser geworden....

Jiepieeehhhhh.... :) :biggrin:

Hallo zusammen,

:( Jetzt habe ich bei dem Kleinen 2 Wunden entdeckt. Feli fängt langsam an den Krümel auch zu umarmen und zu beissen und ihn mit den Hinterbeinen dann auch zu treten und dann auch in die Hinterseite zu beissen. Ich weiß nicht genau woher die Wunden kommen. Der Kleine geht ja auch raus, aber meistens nie so lange, dass ihm wirklich was hätte passieren können.

Feli hat ihn mittlerweile so verprellt, dass er jetzt auch öfter abseits sitzt. DAs mit dem zusammen fressen war wohl nur ein versehen... :cry:

Es ist schon schwierig mit der alten AgressiKatze.

Nur will ich den Kleinen jetzt auch nich mehr weggeben.... *ratlosbin*

LG
      Eva

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flummi“ ()

guten morgen zusammen...
      und juhuuu mein schätzle macht mir das tollste weihnachtsgeschenk.. :clap: wir schaffen uns noch eine katze an....
      wir gehn mal im tierheim schauen was es da so gibt aber eine kleine wäre uns schon am liebsten.
      wir haben ja schon zwei große die jetzt ca 2,5 jahre alt sind.
      muß man auf etwas achten wenn man da nun noch ne kleine dazu tut...???

grüßle
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance: