Haltbarkeit von Vitaminpräparaten

Haltbarkeit von Vitaminpräparaten

Hallo,

habe eine Dose Elysel fürs Pferd in meinem Spint gefunden, :whistle: die 1 Monat abgelaufen ist. Die Dose ist noch ganz voll. Wie lange kann ich das Präparat noch verfüttern? Verliert es nur seine Wirkung oder entstehen Gifte?

LG Nathalie :think:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Der Aufdruck "Mindestens haltbar bis:" mit Angabe des Datums gibt den Tag an, bis zu dem das Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält. Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber kein Verfallsdatum! Ist es abgelaufen, kann das Produkt durchaus noch in Ordnung sein. Aussehen, Geruch und Geschmack sind dann entscheidend, ob Sie es noch verwenden können.
      (Quelle: Umweltbüro der Stadt Berlin)

Das gilt für Lebensmittel für Menschen, dürfte aber bei Pferden nicht anders sein. Zunächst gehen wohl die Vitamine flöten, weswegen es fraglich ist, wie lange es noch sinnvoll ist, das Zeug zu füttern.

Gruß
      dark*
      bei einem monat würde ich mir das überlegen, obwohl tabletten glaube ich nicht ganz so schnell ablaufen, leckerlies oder möhren oder so, aber halt, ein monat is ja schon ne ganz ordentliche zeit, einfach mal drann schnuppern, obs noch ok, riecht.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<