Katzen finden meinen Kiesweg unwiderstehlich

Hallo liebe Katzenexperten!

Ich muß vorwegschicken, dass ich Katzen sehr gerne habe und auch nichts gegen die vielen Streuner in meinem Garten habe. Aber rund um unser Haus haben wir einen Kiesweg, der für die Samtpfoten eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausübt. Sie verrichten ihr Geschäft und decken es dann brav wieder zu. So entstehen viele Häufchen, die wiederum mein 2jähriger Sohn total toll findet. Und dann ist da noch was drinnen! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich alles andere als begeistert bin.

Also hier meine Frage, was kann ich streuen, pflanzen oder sonst tun, damit die Katzen meinen Kiesweg meiden? Vielen Dank für Eure Antworten

Gabi
      Hallo Gabi, Kleinkind und Katzenkot - kann ich verstehen, daß das nicht wirklich Begeisterung bei Dir hervorruft. Aber gerade im Freien ist es da natürlich relativ problematisch, weil Düfte, die Katzen im Haus ganz gut abhalten, hier sehr schnell verfliegen, wenn nicht sogar völlig wirkungslos bleiben.

Planzen könntest Du an anderer Stelle z. B. Katzenminze, damit sie dahin gelockt werden und ihr Geschäft vielleicht eher in einer Ecke verrichten, die nicht so sehr unter "Beobachtung" Deines Sohnes liegen. Katzenminze ist winterhart und übersteht somit auch kältere Temperaturen, ohne daß Du jedes Jahr komplett neu pflanzen müßtest.

Für den Kiesweg an sich fällt mir ehrlich gesagt auch keine akzeptable Lösung ein, außer der, den Kiesweg leicht mit Beton einzugießen, so daß die Steine zumindest von unten her fest liegen und nicht mehr die Möglichkeit zum Zuscharren bieten. Wäre aber wahrscheinlich dann nicht mehr so, wie ihr euch euren Kiesweg ursprünglich vorgestellt habt. Aber wenn ihr wirklich nur wenig Beton eingießt, würde das die Optik oben nicht allzu sehr verändern. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch eine bessere Idee.

Gruß Marie