Original von Frisko
Hi!
@ poloni
du hast da einen Rechenfehler...."essen für 3 personen" kannst du natürlich höchstens ein drittel einrechnen, sonst wäre ja das essen der eltern im betrag für das kind mitdrin...
auch find ich die kalkulation für ein 15 jähriges kind etwqas übertrieben. also ich hab mit 15 keine 100€ für klamotten ausgegeben und freizeitbeschäftigung, weggehen, kann das "kind" ja wohl von seinem taschengeld zahlen. dem würd ich mit 15 nicht mehr als 40 euro geben.
ich finds toll, dass du dir diem mühe gemacht hast alles aufzuschreiben!!!Natürlich kommt noch miete, strom, wasser usw. anteilig hinzu.
übrigens was das spielzeug angeht war es jedenfalls bei meinen jüngeren geschwistern so, dass sie immer sooo viel geschenkt bekommen habenm auhc klamotten, so dass meine eltern so gut wie nix kaufen mussten.Und die teuren anschaffungen wie kinderwagen, autositz, kann man ja wieder verkaufen, wenn das kind rausgewachsen ist.
Ja, aber der Rechenfehler erhebt sich wieder durch Stromkosten und Wasserkosten :D. Naja, das mit dem Essen ist mir auch erst später aufgefallen.. Und ein 15jähriges Kind... naja, ich hab jede Klamotte bekommen, die ich haben wollte, somit konnten locker mal 100€ pro Monat flöten gegangen sein. Plus Freizeitbeschäftigung hab ich auch immer alles bekommen...
Ich hab ja sozusagen für meine Tochter gerechnet und da sie Einzelkind ist, wird sie auch sehr viel Geld dann später zu Verfügung haben.
Aber hast Recht, ist etwas viel, kann man ja dann noch runterrechnen, aber nochmal mach ich mir die Mühe nicht :wink:.