was hat sie nur

      was hat sie nur

      hallo zusammen

      seit einigen tage beobachte ich das meine kleine joy den fressnapf umscheißen will. viel mehr sie legt da richtig einen terror hin. ich überlege die ganze zeit was das denn heißen kann... denn sie fressen das futter auch sofort wenn wir ihnen das hinstellen. aber nach einer weile geht sie dann her und versucht es um zuschmeißen. auch auf dem platz wo das futter steht haben wir nix verändert.

      dann hab ich noch eine frage wegen der kastration. meine TÄ sagt es wäre besser wenn man sie einmal rollig werden lässt. ich denke das die TÄ das schon wissen sollte was gut is also hatte ich nich nachgefragt wieso. nun würde ich doch gerne mal wissen wieso sie denn einmal rollig werden sollten?

      danke für die antworten

      LG Yukiko


      RE: was hat sie nur

      Katzen versuchen Futterreste manchmal abzudecken, ihre Vorfahren haben so ihre Spuren verwischt um sich vor Feinden in Sicherheit zu bringen. Manchmal, wenn sie es VOR dem Fressen macht, ist es ein Zeichen, daß sie das Futter nicht so gern mag.

      Die Frage zur Kastration solltest Du Deiner Tierärztin stellen. Ich bin überzeugt außer einem allgemeinen "damit sie ausgewachsen ist blabla" kann sie Dir keinen Grund nennen. Weil es keinen gibt.

      Katzen die vor der Rolligkeit kastriert werden wachsen genauso gut und genauso schnell aus, sie bleiben nicht kleiner und schmaler, Kater bekommen trotzdem den dicken Katerkopf.

      Es ist ein altes Märchen, genauso wie manche bei Katzen zur Kastration immernoch Sterilisation sagen. Vor ein paar Jahren waren die TÄs vom alten Schlag sogar noch der Meinung: Hunde und Katzen müssen einmal Junge bekommen haben damit sie voll entwickelt sind. Das ist gott sei dank schon lange überholt.

      Heute kastriert man Katzen sogar schon mit 3 Monaten ohne daß sie kleiner oder unterentwickelt bleiben. In USA und Großbritannien macht man das schon jahrzehntelang.

      Grüße
      Tina
      Das mit der Rolligkeit:Bin auch der Meinung,das ´man daher ganz sicher gehen kann,das die Katze auch weit genug entwickel ist,um die OP ohne Probleme durchführen zu können.Was das Futter umschmeißen angeht,ich denke Tina hat recht.Vielleicht hat sie Angst,es gibt später nichts mehr.Meine machen das auch manchmal,wenn sie mal etwas außergewöhnlich gutes bekommen.Kann ja sein,das es lange dauert,bis es wieder so etwas gibt.Da muß man es verstecken,damit man später noch was hat.
      Liebe Grüsse ,Corinna

      Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Zu dem Futterproblem kann ich dir leider nichts sagen.

      Bei dem Kastrieren wird ich nach meinen Bio Kenntnissen sagen, dass eine Katze erst ausgewachsen sein sollte, also einmal rollig war.
      Denn der Hormonhaushalt ist beim Menschen und wahrscheinlich auch bei der Katze in abgeschwächter Form nicht nur zuständig für die Ausbildung der Geschlechtshormone, sondern auch für die Entwicklung der Persönlichkeit.