Soll ich, oder soll ich nicht?????

Hallo an alle Katzenfreunde!! Von meiner Freundin die Katze trägt gerade Junge und sie hat mich gefragt, ob ich nicht gerne eine oder zwei haben möchte! Ich würde nichts lieber haben, wie ein Haustier, mit den man spielen und schmußen kann (sauber machen gehört natürlich auch dazu :) aber da ich gerade mit meinem Mann umgezogen bin und alles neu ist, Vorhänge, Sofa und wir sämtliche Pflanzen haben, habe ich Angst, da geht etwas kaputt!! Habt ihr vielleicht Tipp´s oder Erziehungsmaßnahmen, die mir meine Angst nehmen, oder mir die Entscheidung einfacher machen könnten??? Das Problem ist auch, das ich den ganzen Tag auf Arbeit bin und erst ab Abend zuhause bin, hat das überhaupt ne Zukunft, mit ner Katze??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. D A N K E ! ! !
      Hallo Tanja,

ich finde es schon einmal gut, dass du dir darueber vorher Gedanken machst. Oft machen sich die Leute keine Gedanken, wollen ein Tier und wenn es dann nicht so laeuft, wie sie es sich vorstellen, wird es einfach abgegeben oder ausgesetzt.
      Meine Anschicht ist, das man Katzen mehr oder weniger erziehen kann. Nicht 100%ig, aber so, dass sie nicht alles zerstoeren. Doch es dauert auch eine gewisse Zeit, und in dieser kann schon so einiges kaputt gehen. Und wenn du wie gesagt alles neu hast, muesst IHR euch einig sein, ob ihr es wagen wollt. Es kann keiner im Vorraus sagen, ob und was alles kaputt geht.
      Fuer die Erziehung von Katzenkindern braucht man vieeeeel Geduld und gute Nerven. Oft muss man ihnen sochenlang zeigen, was sie nicht duerfen. Aber ich man sollte Katzen auf keinen Fall schlagen, wenn sie etwas falsches gemacht haben. Aber zur Katenerziehung gibt es auch viele lBuecher, die dir damit weiterhelfen.
      Zum letzten Punkt, dass du den ganzen Tag in der Arbeits bist und die Katzen alleine sind, finde ich jetzt nicht so schlimm, zumal wenn du zwei nehmen moechtest, dann haben sie ja jemanden zum spielen.
      Aber hast du vielleicht mal ueber eine aelter Katze nachgedacht. Die muss nicht erst erzogen werden und ist auch schon etwas ruhiger. Kleine, junge Katzen haben oft sehr viel Temperament und Energie und jede Menge Flausen im Kopf.
      Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Entscheidung. Waere nett, wenn du dich nochmal melden wuerdest und uns sagst, wie du dich entschieden hast.
      Viele Gruesse
      Monika
      Hallo Tanja,
      schön, dass Du dich dafür entschieden hast, gleich zwei Katzen zu nehmen. Ein paar Tipps kann ich Dir aus meiner Erfahrung gerne geben, denn ich habe meine beiden (Tweety und Maya) im Alter von 5 Wochen bekommen (ihre Mutter wurde überfahren). Die beiden haben in den ersten Tagen mit mir im Bett geschlafen, so kam es, dass die beiden sehr zutraulich wurden. Später habe ich den beiden das abgewöhnen können.
      Zunächst würde ich mir am besten ein bis zwei Wochen Urlaub nehmen, dass Du dich intensiv mit den beiden Kleinen beschäftigen kannst. Denn die erste Zeit ist sehr wichtig. Such Dir ein Zimmer aus, in dem Du die Kätzchen die ersten paar Tage halten kannst (auch Fressen und Katzenklo in dieses Zimmer stellen). So haben sie nicht gleich ein so riesengroßes Territorium zum Eingewöhnen. Spiele viel mit den beiden. Wenn Sie irgendwo rangehen (Tapeten kratzen, Vorhänge etc.), dann klatsche in die Hände. Katzen mögen solche lauten Töne nicht und wissen nach einer Weile, dass sie dann etwas falsch gemacht haben. Du kannst Sie allerdings auch mit einer Blumenspritze bändigen, falls das Klatschen nicht helfen sollte. Aber NIEMALS eine Katze schlagen!! Übrigens haben meine beiden Katzen schnell gelernt, dass, sie nicht in Hände beißen oder kratzen dürfen - ich habe jedesmal laut "AUA" oder "NEIN" gesagt und sie haben es schnell gelernt. Das "NEIN" hilft auch bei anderen Situationen. Jedenfalls wirst Du seehr viel Geduld aufbringen müssen, denn ehe es so weit ist, wirst Du oft die Blumenerde wieder in den Topf schütten müssen und Dich daran gewöhnen müssen, "interessante" Dinge nicht einfach so rumliegen zu lassen.
      Dass Du den ganzen Tag arbeitest, ist nicht schlimm. Denn Du hast ja dann zwei Katzen, die sich miteinander beschäftigen können. Das einzige Problem wird auftreten, wenn Du mal in den Urlaub fahren möchtest - wer kümmert sich dann um die beiden? Auch daran solltest Du denken.

Ich hoffe, Dir die Entscheidung ein wenig leichter gemacht zu haben und wünsch Dir alles Gute.

Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog