Kaninchen: greift immer die Katzen an

Kaninchen: greift immer die Katzen an

Hallo,
      also ich hab da eine Frage. Mein Zwergkaninchen greift immer die Katzen an wenn sie sich in meinem Zimmer aufhalten. Die 3 sind viel größer als er (alle haben angst.. erstaunlich).. und ich hab ja ein kätzchen gefunden, und darf es jetzt doch behalten. Es ist ca. 6 Wochen und noch sehr ängstlich weil es ja sicher viel durchgemacht hat.
      Und das greift er auch an.. unten in der Kücher oder macht er es nicht.
      Ich weiß es hat was mit dem revier zu tun . Aber kann man da nicht was dran ändern?.
      Und würde er es auch machen wenn ich ihn jetzt ein Weibchen kaufe?

Danke schonmal

LG
      Jenny
      Hallo.

Ist er denn kastriert? Vielleicht würde dieses Verteidigen des Revieres aufhören, wenn er kastriert werden würde. Bei meinem Bock hatte ab diesem Zeitpunkt das Markieren des Reviers aufgehört. Ein zweites Kaninchen wäre vielleicht auch eine Lösung, weil sie sich dann miteinander beschäftigen würden. Nur wenn er wirklich nicht kastriert ist, würde ich das vorher machen lassen, wenn du Nachwuchs vermeiden möchtest.
      Mit liebem Gruß

Kristine :tongue:

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
      Hi!

Wolltest du nicht schon vor Monaten ein Weibchen kaufen? *dunkel erinner*

Es ist doch ganz logisch, dass sich dein Kaninchen nicht darüber freut, wenn fremde Tiere in sein Revier eindringen, die noch dazu größer sind als es selbst. Warum lässt du sie überhaupt zusammen laufen, obwohl du siehst, dass es nicht klappt? So versetzt du alle Tiere in Angst. Außerdem könnte es passieren, dass eine der Katzen plötzlich mal ausholt und dem Ninchen eine klebt. Du kannst nie wissen, wie die Tiere reagieren.

Ich bezweifle, dass ein Weibchen an dem Verhalten etwas ändern würde. Es ist eben sein Revier und er hat Angst vor den Katzen.

Wir haben auch 2 Kaninchen und eine kleine Katze (3 Monate). Die verstehen sich eigentlich recht gut. Sie beobachten sich zwar gegenseitig durch die Glastür, aber wenn sie offen ist, passiert nichts. Trotzdem bleiben die natürlich nicht unbeaufsichtigt zusammen.

Blitz
      ja wollte ich.. Aber ich bin 16 und habe keinen Job und reich sind meine Eltern auch nicht. Ich weiß nicht wie ich die Kastraktion und den großen Käfig bezahlen soll.. gott sei dank is ja bald weihnachten. hoffe ich bekomme da das geld für die kastraktion zusammen. wenn nicht.. einfach weiter sparen.

Alleine lasse ich sie auch nie..
      Und nach angst sieht das nicht aus-..
      Darüber hätte man sich eigentlich vorher Gedanken machen müssen, oder? Was ist denn, wenn er nun krank wird und der Tierarzt 200 € haben will? Wird er dann eingeschläfert? *grusel* Eine Kastration kostet 25 €; die kann man wohl aufbringen.

Wenn es -wie du meinst- keine Angst ist, dann wohl das Revierverhalten. Da könnte wieder die Kastration abhilfe schaffen. Trotzdem frage ich mich, warum die Katzen unbedingt in dein Zimmer müssen, wenn dein Ninchen Auslauf hat. Meine Katze hat im Ninchenzimmer normalerweise nix zu suchen. Sie hat das ganze Haus und der eine Raum bleibt für die Hasis.

Blitz
      Ja die Katzen kommen ja auch nicht immer rein. Aber wenn sie dann mal kommen, was selten passiert dann knuddel ich sie halt *grins*
      das ist doch quatsch. Wenn er krank wird, würde ich auf den strich gehen nur damit ich ihn helfen könnte. Ich würde ihn auch nie angeben wenn das nich klappen würde *kopfschüttel* nicht für 1.000.000.000... okay 25€ kostet es nur?. Ich hab irgendwo gehört das es teurer ist. Ich werde demnächst beim Tierarzt vorbei schauen und fragen. vielleicht mach ich dann gleich ein termin.

Und das neues Kätzchen kann ich nich unten rumlaufen lassen, da sich die anderen Katzen noch nich so verstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yoshi“ ()

Das kostet bei allen Tierärzten unterschiedlich viel. Mein Tierarzt ist sehr günstig und hat es für 25 gemacht. In der Stadt soll sowas teurer sein. Frag am besten bei mehreren TÄ nach; dann findest du den günstigsten. Wenn er dir dann auch noch sympathisch ist und einen kompetenten Eindruck macht, steht der Kastration nix mehr im Weg.

Blitz
      Das ist von Ta zu TA unterschiedlich...
      Du kannst mit ca. 40 Euro rechnen, aber das sollte es wert sein... :wink:

Ich bin etwas traurig, daß Du noch immer keine Partnerin für Dein Ninchen hast... :eh:

Mein Zwergkaninchen greift immer die Katzen an

Das tun unsere Kaninchen auch, obwohl sie kastriert sind...
      Wenn die Katze einmal wegläuft, scheinen sie ihren Spaß daran zu haben, die Tiger in die Flucht geschlagen zu haben...

Leider ist es nicht ganz ungefährlich, weil sich Katzen nicht immer verjagen lassen und es vorkommt, daß sich ein Ninchen zu sicher fühlt, die Katze aber dann sitzenbleiben könnte und zukrallen...

Ich habe es hier öfter, muß unsere Ninchen und die Tiger im Auge behalten...
      ...liebe Grüße, Heike
      HI,

mein Kaninchen hat am Anfang auf meine erste Katze auch agressiv reagiert,er hat sie ddreimla gebissen insgesamt :wink: Da war sie auch noch ganz klein...

naja der TA meinte es ist schon besser wenn man sie zusammen laufen lässt,damit sich die Tiere eben aneinander gewöhnen...

Ich würde aber wenn das nicht aufhörtdie Katzen nicht mehr zusammen mit den Hasen laufen lassen,das macht dann nur Stress..

inzwischen hat sich bei uns alles eingerenkt,die Katzen und Hasen verstehen sich gut :dance:

mein ninchen ist auch immer die katze losgelatscht, aber da denke ich ehr aus neugier
      zu glück hat unsere katze so viel schiß vor ninchen [aber iregdnwie nur vor den, vor nix anderem sonst, nichma vor Autos oder LKWs] , das sie sofort, wenn sie das nini gesehen hat, umgedreht ist und sich n paar meter weiter weggestezt, wo das ninchen nicht hinkonnte.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich bin etwas traurig, daß Du noch immer keine Partnerin für Dein Ninchen hast... :eh:

Ja sorry, aber das is auch nich so billig, und meine eltern haben auch nich das große Los gezogen, mittlerweile ärger ich mich darüber das ich nich sofort 2 genommen hab..aber mein geld hatte das nur für den käfig gereicht wo eins nur gehalten werden sollte.
      Werde nächste woche einen termin für yoshi machen und ihn dann kastrieren lassen...
      Das mit dem Katzenbaby läuft im moment übrigens super.. er greift sie nich mehr er und sie faucht nicht mehr :) ..ich glaub sie werden sich verstehen :D