Gesellschaftsspiele und Spieleabende

Gesellschaftsspiele und Spieleabende

Hi Ihr!

Habe mal ein bißchen im Forum rumgesucht, aber ein Thread speziell zu Gesellschaftsspielen habe ich nicht gefunden.

Ich oute mich hiermit als absoluter Spiele-Fan. Wie machen auch oft Abende mit Freunden, wo wir dann Gesellschaftsspiele spielen.

Die Siedler von Catan mit Städte und Ritter war zunächst unser Lieblingsspiel, aber irgendwann hat man ja auch die Nase voll, immer dasselber zu spielen.

Nun haben wir neu "King Arthur" mit Elektronik, absolut klasse, macht total viel Spaß!!!

Außerdem haben wir noch Lost Valley, ein Erkundungs-/ Abenteuerspiel und Alhambra, ein orientalisches Spiel. Das sind so die neusten die wir haben.

Eher "einfache", kurze Spiele haben wir auch: Einfach genial - ein Legespiel, Das verrückte Labyrinth, Monopoly, Hotel, Kniffel, Rummycub, Uno, Spielesammlung. Das wars.

Ja und nun? Würde mir gerne neue Spiele zu Weihnachten wünschen und wollte mal nach Tips fragen! Die Beschreibung aussen auf den Spielen im Geschäft sind ja meist nicht sehr aufschlussreich...

Es gibt ja sooo viele! Habt ihr Lieblingsspiele? Egal, ob neu oder Klassiker.
      Gibt ja jetzt auch so Spiele, wo man sich DVDs anschaut. Kennt ihr das?

Freue mich auf Anregungen, Beschreibungen, etc.

Kann auch ein Spiel ganz ohne Material sein, ein lustiges eben für einen Abend mit Freunden. Ganz egal!

LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallöchen,

ich bin auch ein totaler Spiele-Fan! Wir machen auch öfters Spieleabende!

Mein Lieblingsspiel ist Carcassonne! Das ist ein Strategiespiel, was man auch mal zu zweit spielen kann.

Ein anderes Spiel, das ich sehr gern spiele (zu zweit aber auch in größerer Runde), ist "Hick Hack in Gackelwack". Klingt jetzt erstmal komisch, fetzt aber total! Ist ein Karten-Würfel-Brettspiel und sehr unterhaltsam! Mehr dazu bei Amazon.

Klassiker, die ich immer wieder gern spiele, sind Pasch (also sowas ähnliches wie Kniffel) und Mensch-Ärger-Dich-Nicht!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen,
      Littledemon
      Hallo, auch ich liebe Spieleabende - leider die anderen nicht ganz so aus der clique... :confused:

Ich liebe Monopoly, zudem Uno und Tabu...

Kniffel spiel ich immer mit meinen Eltern, wenn ich dort zu Besuch bin :lol:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich liebe Risiko :D. Kennt eigentlich jeder, ist für Neuanfänger kompliziert, aber wenn man weiß, wies geht, dann ist es einfach.
      Ist ein Strategiespiel, wo man - nach Auftrag oder Weltherrschaft - Missionen erfüllen muss (zb den Spieler Rot auslöschen).
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Oh ja, ich bin auch so ein Spiel-Freak :D
      Auch wir machen öfter mal Spieleabende. Dann kommt natürlich immer das allseits beliebte Siedler zum Einsatz. Ausserdem noch Carcassonne (wirklich super und nicht halb so kompliziert wie Siedler), Risiko oder Activity. Unser neuestes Spiel heisst Niagara, ist Spiel des Jahres 2005 und echt cool. Aber der absolute Renner unter all unseren Freunden sind
      - Uno Extreme, mit einem elektronischen Zufalls-Kartenauswerfer
      - Bohnanza, ein ABSOLUT geniales, super lustiges Kartenspiel!
      Und für Spieleabende ohne Freunde haben wir noch das Siedler-Kartenspiel für zwei Spieler...

Original von littledemon
      Au ja Poloni... Risiko, wie konnt ich das vergessen??? Leider hab ich's nicht. Macht aber total Spaß! Blöd nur, wenn ein Anfänger hinter dir herhetzt, weil er dich vernichten soll! :D

Komisch, ich hab fast nie Probleme (nur wenn die sich alle gegen mich verbünden die Schweine die :D), ich hab halt Glück im Spiel und .. Glück in der Liebe :D.
      Aber weisst was mich immer nervt ? Wenn die sich wirklich gegen mich verbünden grr. (ich würfel immer mit ner 6 bei Angriff :angel: ).

Mensch - Ärgere - Dich - Nicht spiel ich auch gern.
      Siedler hab ich auch gern gespielt, aber wo ist das nur :think:. (wobei ich die Add-Ons nie verstehe?!??)
      Unooo... haa :D Uno war ich Weltmeister (aber nur, weil Papa mich immer gewinnen ließ :snooty: ).
      Ja..mh.. und das mit den Wörtern zusammenstellen.. Scrabbel.. find ich persönlich doof, weil bei mir immer nur Phantasiewörter rauskommen :angel:.
      Also ich spiel am liebsten Strategiespiele (da bin ich Weltmeister) und täusche meine Gegner :wink: :cool:.

@Littledemon : Wollma ma ne Runde Risiko ? (aber zu zweit is langweilig) :D. :wink: (schade, dass du nicht aus Berlin bist).

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Wir spielen zwar nicht ganz so häufig, aber dafür doppelt so gerne wenn wir es dann wirklich mal schaffen.

Dieses Jahr haben wir für mein Schwesterlein das Kartenspiel "Munchkin" gekauft incl. der ersten Erweiterungen und haben uns vor ein paar Tagen noch kringelig gelacht dabei. Tolles Spiel für Leute, die eine Vorliebe für Rollenspiele haben....

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich für ellenlange Spielanleitungen und tausend Proberunden bis alle Spieler ein neues Spiel verstanden haben, nicht viel übrig habe. Wenn schon ein kleiner Roman als Anleitung dabeiliegt sinkt der Spaß etwas, ich mag eher etwas simplere Spiele ohne viel Vorbereitungszeit.

Wir haben zwar auch Carcassone zu Hause (ich verlier immer - bin halt kein Stratege!), aber ich hab´s eher mit Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Monopoly, Memory (spielt das mal mit einem Kind, da verliert man meist haushoch!) oder zum Beispiel so einfachen Dingen wie Abalone! Das ist ein echter Knüller! Gern genommen wird auf jeden Fall auch Spiel des Wissens, Trivial Pursuit, eben simple Spiele die trotzdem gut unterhalten. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von poloni
      @Littledemon : Wollma ma ne Runde Risiko ? (aber zu zweit is langweilig) :D. :wink: (schade, dass du nicht aus Berlin bist).

Poloni, ich wohn in Berlin! :D Gerne, ich denke, mein Schatz würd sich auch freuen über ne Runde Risiko! Vielleicht wollen ja noch andere Berliner hier spielen?

*grins* Ich hab auch immer Würfelglück! So hab ich schon Spiele gewonnen, die eigentlich aussichtslos waren! :D

LG Littledemon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littledemon“ ()

Hallo Anna,

bin auch so ein Spielefan.

Kniffel, Mensch ärgere Dich nicht, Scottland Yard und Drunter & Drüber sind so die Dinge, die wir oft spielen.

Was ich absolut klasse finde, ist Skat. :clap: Jaja, ich bin eine der wenigen Frauen, die das beherrschen. Mein Vater hat es mir vor drei Jahren beigebracht und bereut es heute manchmal, weil er des öftern verliert. :D :dance: :wink:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hey, ihr habt ja schon richtig viel geantwortet! Danke!

Es wäre aber ganz gut, wenn ihr mir sagen würde, um was es bei euren Lieblingsspielen so geht, ob sie mit Karten oder Würfeln sind, Strategie oder Glück oder gemischt, ob sie schnell gehen oder lange dauern.
      Sonast kann ich mir ja darunter nichts vorstellen...

@Andrea

Was ist zB Talisman? Nie gehört. Worum geht es?

@tinki

was ist carasonne?

Und alles was sonst so genannt wurde :biggrin:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      mein kumpel hat zu seinem geb cranium geschenkt bekommen. und das ist sehr cool - es ist ein aktives spiel wo man singen, spielen, zeichnen, raten, denken und kneten muss. also von allem etwas und ein teamspiel. das ist wirklich sehr, sehr lustig.

dann der klassiker siedler. haben wir aber schon länger nicht mehr gespielt.

risiko spielen sie nur noch ohne mich - ich gewinn komischerweise immer :D (die weltherrschaft ist halt einfach meins :whistle:)

polarity - ein magnetspiel für 2. sehr coole idee.

dann siedler kartenspiel für 2 - ist auch einen nachmittag lang sehr lustig.

zug um zug - hatten wir zu 5 gespielt. und wäre ich nicht so doof und hätte lesen gelernt, dann hätte ich auch nicht den letzten platz belegt :doh:

therapy - ein totales mist spiel. man kann sich da so in die wolle bekommen, dass man es am besten gleich in der packung lässt.

alhambra hatten wir ausprobiert, ist aber nicht wirklich meins.

anno domini - ein kartenspiel, wo man chronologisch legen muss, wann gewisse ereignisse waren. diese ereignisse sind teils aber so abgefahren, dass man da nie drauf kommt (z.b. wann war hitler mann des jahres in der times ? wann wurde der erste vaginaltrainer erfunden ? usw.)
      Okay.
      Carcassonne besteht aus einem Berg quadratischer Plättchen, auf denen Wiesen, Stücke von Städten oder Straßen aufgemalt sind. Die Plättchen werden reihum aneinander gelegt, dabei müssen sie natürlich zueinander passen! Also - an ein Stück mit Straße kann man nicht einfach ne Wiese anlegen.
      Die Spieler können dann noch Spielfiguren setzen, zB auf eine straße. Und wenn die Straße vollendet wird (Kreuzung an jedem Ende), dann gibts Punkte. Gleiches gilt auch für die Städte. Wenn alle Plättchen ausgelegt sind, werden noch alle unvollendeten Städte und Straßen usw. gewertet. So sammelt man am Ende noch überraschend viele Punkte zusammen... Natürlich gewinnt, wer die meisten Punkte hat.
      Ein schönes Spiel, und es ist viel leichter zu erklären als zB Siedler mit seinen komplizierten Regeln... Carcassonne kann man halt so ein bisschen vor sich hin spielen. Dafür ist es nicht so spannend wie Siedler oder Bohnanza. Aber trotzdem - ein klasse Spiel!

Hi Anna,

sorry. Natürlich wäre eine kurze Beschreibung nicht schlecht. :doh:

Kniffel und Mensch ärgere Dich nicht muss ich ja wohl nicht erklären, oder? :wink:

Und auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst - die Skatregeln erkläre ich Dir auch nicht. :D
      Höchstens so:
      Spielerzahl: 3
      Einfaches Blatt (32 Karten), jeder bekommt 10 Karten. Die vier Buben sind die höchsten Trümpfe und dann mußte halt reizen. :D :D :D
      Wirklich wahr, so eine Beschreibung habe ich schon gehört. :doh: :doh:

Nun aber ernst weiter.

Scotland Yard (Ravensburger) 3-6 Spieler.
      Spielplan zeigt das Verkehrsnetz der Londoner City.
      Jeder Spieler bekommt eine bestimmte Anzahl an Fahrkarten für U-Bahn, Bus und Taxi.
      Ein Spieler ist Mr.X. Er zieht unsichtbar - er schreibt seine Züge auf und gibt nur ab und zu seinen Standort bekannt.
      Die anderen Spieler müssen ihn "fangen". Also auf das gleiche Feld wie Mr. X kommen.
      Gespielt wird reihum. Entweder man benutzt Taxi, U-Bahn oder Bus um weiterzukommen. Die benutzte Karte gibt man ab.
      Erwischt ein Spieler Mr. X, hat er gewonnen. Wenn nicht ist Mr.X der Sieger.
      Spieldauer ist unterschiedlich. Manchmal ist Mr. X nach 10 Minuten erwischt. Wenn nicht, und man spielt, bis keiner mehr eine Fahrkarte hat, kann es schonmal 45-60 Minten dauern.

Drunter & Drüber, 2-4 Spieler.
      Die Schildbürger bauen eine Stadt. Die Gebäude stehen schon. Stadtmauer, Fluss und Feldweg müssen von den Spielern gebaut werden. Dabei läßt es sich nicht vermeiden, dass einige Gebäude abgerissen - also abgedeckt werden.
      Jeder Spieler ist Besitzer von einem oder zwei Gebäuden. Er versucht nun durch Taktik so wenig wie möglich seiner Gebäude überbauen zu lassen. Niemand kennt die Gebäude der anderen Spieler.
      Wenn alle Fluss-, Stadtmauer-, und Feldwegkarten gelegt sind, zähl man seine eigenen Gebäude. Wer die meisten offen hat, hat gewonnen.

Was ich lustig finde - auf dem Spielplan sind auch Klohäuschen :D zu finden. Will man eines davon überbauen, müssen alle abstimmen, ob es überbaut werden darf oder nicht. Die Mehrheit entscheidet. So kann man unter Umständen auch verhindern, dass die eigenen Gebäude zugebaut werden.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Sind beides Strategiespiele. Aber ein bisschen Glück gehört sicher auch dazu.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*