Ein gesprächiger und ein "undichter" Kater...Hilfe!!!

Ein gesprächiger und ein "undichter" Kater...Hilfe!!!

Hallo!
      Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren 2 Kater, sie sind ca. 4 Jahre alt, ich habe sie vom Vorbesitzer übernommen. Sie haben sich gleich bei mir wohl gefühlt, waren auch immer sehr brav. Vor ca. einem Jahr sind wir umgezogen, da war anfangs auch noch alles ok. Erst seit dem Sommer ist alles komisch, und ich weiß absolut nicht mehr wieso.

Balu, der eine Kater, hat immer schon viel miaut, wenn er was wollte, Futter, frisches Kistl, spielen, kuscheln...aber seit dem Sommer miaut er einfach nur noch, das ist manchmal unerträglich, ich kann mich nciht die ganze Zeit um ihn kümmern. Sobald ich heim komme (davor nicht sagt mein Freund!) fängt er an, ich geb ihm was zu fressen, spiele mit ihm, kuschle mit ihm, aber ich hab ja auch noch andere Pflichten. Dann hör ich auf und er miaut weiter, sobald die Aufmerksamkeit von ihm weg ist! Wenn ich ihm dann eine Fellmaus zum spielen gebe dann spielt er eine Zeit damit und dann ist sie unterm Kastl, wo er dann herumkratzt bis ich ihm die Maus wieder heraushole, er sie wieder runterwirft usw...ich habe auch schon versucht den Spalt mit Büchern "abzudichten", aber dann kratzt er an den Büchern, auch wenn keine Maus in Sichtweite ist. Dazwischen kratzt er auch an anderen Stellen, ohne Grund, wie wenn er im Kistl etwas verscharrt (wobei er brav ins Kistl geht!) Also zusammengefasst: entweder er miaut, oder er schert irgendwo herum! Das nervt extrem, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, wenn ich ihn anrede miaut er zurück, er unterhält sich halt gern, das weiß ich, aber ich kann mich nicht nur mit ihm beschäftigen!!

Das zweite Problem ist der andere Kater, Baghira. Er macht seit dem Sommer nebens Kistl, aber nur Lackerl. Ich muss dazu sagen das ich sie an Katsan Katzenstreu gewhöhen wollte, und das alte Katzenstreu Bio Plus gemischt habe. Gut, daran kanns gelegen haben, ich hab das mittlerweile wieder geändert, das Streu ist jetzt wieder das alte. Er hat zusätzlich auch seine Haare am Bauch und den Bein-Innenseiten verloren. Wir waren daraufhin mit ihm beim Tierarzt, wo er eine Hormonbehandlung bekommen aht, über einen Monat. Die Haare wachsen langsam wieder nach, aber das danebenmachen hat leider nicht aufgehört! Ich habe auch schon das ganze Kammerl wo die Kistln stehen (sie haben 2 Kistln die 2x täglich gemacht werden!) mit Plastikfolie ausgelegt, weil ich gelesen habe das Katzen nciht so gerne auf Plastik machen...das hat 1 Tag funktioniert, jetzt macht er sogar aufs Plastik! Das ist aber immer nur so einmal am Tag, alles andere macht er brav ins Kistl, aber es stinkt ziemlich und ruiniert den Boden. Ich hab bereits diesen Artikel gelesen am Anfang des Forums, aber keiner der Gründe der hier angeführt ist kanns iwrklich sein, weil beim Arzt war ich ja schon, geändert hat sich daheim nichts, einen Spielkameraden aht er auch, kastriert ist er...die Tierärztin meint sie kann ihm Tabletten geben damit er nicht mehr daneben macht, gegen Verhaltensstörungen, aber ich willl ihn nicht mit chemischen Pulvern füttern, es muss ja einen Grund haben!!!
      Vielleicht habt ihr eine Idee??

Ich gebe die Miezen sicher nciht her, auch wenn das alles nicht aufhört, sie sind ja so süss dazwischen, aber wenn ich diese Angewohnheiten los werde, wenn Balu veilleicht ein bisschen weniger miaut und Baghira wieder aufhört daneben zu machen wär mir schon sehr geholfen, mittlerweile belastet mich das ganze schon sehr, da ich eigentlich für eine wichtige Prüfung lernen sollte und mich nur um die Katzen kümmern "muss"...
      Danke für eure Antworten schon mal!!
      Hallo Gfraast

eigentlich werden Katzen nicht einfach so unsauber,ich denke es hat was mit der veränderten umgebung zu tun (umzug)

sind es reine Hauskatzen?Waren sie früher auch Hauskatzen?

Hast du beide mal richtig untersuchen lassen vom TA?

Liebe grüsse Xeni

Hier noch ein link wegen dem pieselproblem vielleicht hilft er dir was.

Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!
      hi!!
      ja aber der umzug ist ja schon über 1 jahr her? kann das so lange dauern?
      sie sind reine wohnungskatzen, in der neuen wohnung jetzt haben sie einen balkon den sie benutzen können, in der alten wohnung waren sie nur drinnen.
      ja, die tierärztin hat sie untersucht, hat aber nichts gefunden (bis auf die hormone eben)
      danke wegen dem link, das hab ich eh schon gelesen bevor ich geschrieben habe.
      Hi,

was das miauen von dem Ersten angeht - ich würd sagen, er ist verzogen - er miaut und du springst - warum sollte er also damit aufhören?

Das Verhalten vom Zweiten - wurde mal kontrolliert, ob er evtl eine Blasenentzündung hat? Wenn Katzen Schmerzen beim Wasserlassen empfinden, bringen sie das mit der Toilette in Verbindung und meiden diese. Hatte ich bei meinem auch, sein einzigstes Symptom damals war die Unsauberkeit.

Gruß
      Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morlchen“ ()

ich könnt mir auch vorstellen das die zweite daneben pinkelt weil du dich vermehrt um den mauzenden kümmern mußt.
      ich würd mal versuchen den spies umzudrehn. gespielt wird wenn du das wilst und nicht wenn er mauzt.
      du solltest ihn ignorieren wenn er mauzt.
      nimm zur not ohrenstöpsel und dann kannst ih ruh lernen.
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap: