Wie weit geht der TA

Wie weit geht der TA

also seit einiger zeit geht mir eine frage durch den kopf.

Schläfert der ta die katze direkt ein wenn ich sage ich bin nicht bereit die kosten für das tier zu zahlen?

diese frage hat sich bei mir eingenistet,seit der sache mit ashanti.

als ashantis narbe aufging meinte der ta zu mir sie braucht eine not-op und schaute mich fragend an, wenige sekunden war ich perplex und ich fragte mich was will der von mir, dann machte mein hirn endlich tick und ich sagte machen sie alles was nötig ist.

mir war voll bewusst das ich mich mit dieser aussage auf eine rechnung ab 300 € einliess.
    nun es sind 320 € geworden.

meine katze ist erst 2 j alt, und sie ist jetzt wieder fit (nur die haare lassen auf sich warten :doh: )

und sie hat noch mindestens 15 j vor sich. ich finde nicht das 320 € für 15 gesunde jahre viel sind.

aber der ta,hätte er sie eingeschläfert wenn ich gesagt hätte ich will nicht zahlen! (gibt doch genug leute die sowas sagen würden)
    auch wenn die katze eine krankheit hat bei der man mit einer therapie von ein paar hunderten völlig gesund wird, kann man sagen ach geben sie ihr den gnaden schuss?

wie weit darf der ta gehen?
    darf er kitten einschläfern weil ich ekin "bock" auf kitten hab, und die arbeit dafür zu teuer und zu zeitaufwendig finde?

heisst das ein verantwortungsloser mensch der die katze nichts weiter bedeutet als reiner zeitvertreib, kann jederzeit sagen.
    "schläfern sie die katze ein" ??????

wäre über die infos sehr dankbar
    ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
    www.uemit.net
    deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
    www.tauschticket.de
    hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
    hallo yuka,

kein Tier sollte jemals unter der verantwortungslosen "Pfennigfuchserei" seines Besitzers leiden müssen!
    Wenn ich weiß das ich meiner Katze das Leben nur um wenige Tage, Wochen oder Jahre damit verlängern kann, werde ich jeden erdenklichen Cent dafür bezahlen.
    Ich denke auch nicht das ein TA einfach auf Verlangen einschläfert, schließlich ist es seine Aufgabe Leben zu retten und zu verlängern. Alles andere wäre für mich verantwortungslos und Tierverachtend!! :evil:
    Ob es da jetzt ein Gesetz dagegen gibt, weiß ich leider nicht. Aber das würde mich interessieren. Kann mir aber nicht denken, das ein TA das einfach so darf, zumal es gegen seine "Berufsehre" geht...
    Stell dir mal vor, so könnte doch jeder x-beliebige Trottel, der keinen Bock mehr auf sein Haustier hat zum TA gehen und sagen: Geben sie ihm den Gnadenschuß...Oh Gott, das wäre unvorstellbar!
    Ich denke dass es warscheinlich ein paar Tierärzte gibt, die so verantwortungslos sind und das machen :think:

Wenn man das Geld wirklich nicht hat, glaube ich, dass der TA da was am Preis drehen könnte.

Wenn man kein "bock" auf Kitten hat und möchte das der TA sie einschläfert, denke ich, dass der TA die Kitten vielleicht an sich nimmt und im Tierheim abgibt.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
    aus dem ich kein Kannibale bin.
    es geht hier nicht um denken und glauben sondern ich frage mich was sagt denn dessen gesetzt dazu? ich meine wenn man einer katze den bein amputiert ist es nicht das ende der welt die katze kann ohne probleme weiter glücklich und zufrieden leben. aber wenn der besitzer sagt ich bezahle keine amputation (ist bestimmt eine teuere angelegenheit) dann heisst es einfach dann muss das tier ins regenbogen land ?

was sagt das gesetz dazu?
    www.uemit.net
    www.tauschticket.de
    Yuka, probier es mal über Google mit dem Text: Tiere einschläfern - da bekommst du genug Info...

Eine Seite hab ich rausgesucht, ich hoffe, ich darf sie hier reinsetzen - wenn nicht, dann bitte entfernen und meine Entschuldigung akzeptieren :wink:

vetvita.de/tierrecht/euthanasie.shtml
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    danke petra aber das ist die einsichtssache und die einstellung der ärztin.

aber zu erst einmal

Dr. med. vet. Martina Kuhtz-Böhnke :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

so müssen alle ta´s sein.

aber wie viele ta´s sind bereit die kosten des tieres zu zahlen? letztens der arme hund der von seinem besitzer misshandelt wurde, das tierheim kann sich den 800 € rechnung nicht leisten, wieso sagt da die klinik nicht das übernehmen wir? verdient denn eine tierklinik nicht genug? können sie nicht das geld spenden ? udn dann eien spendenbescheinigung bekommen? doch geht und alles legal aber warum tun sie es nicht?

wie sehr ist ein ta seinem beruf angetan, ist menschensache. aber was sagt das gesetz? darf er oder nicht? wenn die besitzer die hohen op-kosten nicht zahlen wollen?
    das tier liegt im sterben, es wäre ihm doch ein "gefallen getan" wenn man ihn befreit.
    das könnte die einstellung des gesetzes sein.
    in anderen ländern müssen sogar menschen sterben wenn du nicht den arzt zahlen kannst. warum sollte man hier nicht ein tier sterben lassen, auch noch auf eine sanfte art und weise??
    www.uemit.net
    www.tauschticket.de
    Auszug:

"Aber es handelt sich hierbei um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz - ohne vernünftigen Grund darf kein Tier getötet werden! Der Tierbesitzer trägt dabei nicht weniger Schuld als der/die Tierarzt/Tierärztin, und das beschönigende Wort "Einschläfern" ändert nichts daran, dass dem Tier das Leben genommen wird.

Schon seit vielen Jahren ist das Tier vor dem Gesetz keine Sache mehr, jetzt ist der Tierschutz auch im Grundgesetz verankert - aber leider ist dies zu vielen Tierbesitzern noch nicht durchgedrungen. Das Tierheim München hat in diesem Jahr alarmierend höhere Zugänge als in den Jahren zuvor. Die Tendenz der Tierbesitzer, Tiere als "Wegwerfware" zu betrachten, steigt also offensichtlich - ein Zeichen unserer Konsumgesellschaft?"

Lt. Tierschutgesetzt darf ein Tier "nicht einfach so" getötet, also eingeschläfert werden.
    (Autorin unbekannt)

zum x-ten mal das gilt zwar für den kitten beispiel. oder für ein älteres tier.

aber wir reden hier von tieren die krank sind! in einer notlage!

wenn man nicht bezahlt stirbt das tier, der besitzer muss nur sagen habe kein geld.und ein ta der nicht so engagiert ist sagt ich ´kann mir das auch nicht leisten.

oder sagt das gesetz zeig das du kein geld hast?!

sowas muss man aufklären, sonst gibt es sclupfwinkel im gesetz.
    www.uemit.net
    www.tauschticket.de
    Yuka, du drückst dich wie immer ganz klar aus....

In dem Auszug, der oben steht, heißt es: Es darf kein Tier ohne vernünftigen Grund getötet werden - und einschläfern ist töten!

Es hat also nicht mit Geld zu tun, ob ein Tier eingeschläfert wird, sondern mit dem Krankheitsbild! Und das gilt nicht für Kitten oder ältere Tiere, sondern für alle!

Also bevor du deine Texte wieder so unterstreichst, als ob andere blöd sind, les lieber, wonach du gefragt hast und was du als Antwort bekommen hast...

Ist doch immer dassselbe...
    (Autorin unbekannt)

darf er kitten einschläfern weil ich ekin "bock" auf kitten hab, und die arbeit dafür zu teuer und zu zeitaufwendig finde?

zum x-ten mal das gilt zwar für den kitten beispiel. oder für ein älteres tier.

Yuka!
    1. Hast Du danach gefragt und Du hast einige Antworten bekommen!

sowas muss man aufklären, sonst gibt es sclupfwinkel im gesetz.

2. Hast Du schon von Petra diesen Link bekommen. vetvita.de/tierrecht/euthanasie.shtml

Tierschutzgesetz - ohne vernünftigen Grund darf kein Tier getötet werden! Der Tierbesitzer trägt dabei nicht weniger Schuld als der/die Tierarzt/Tierärztin, und das beschönigende Wort "Einschläfern" ändert nichts daran, dass dem Tier das Leben genommen wird.

Du wirst es nicht aufklären und es gibt Gesetze darüber und Leute die hier mehr Bescheid wissen als wir.

Höre endlich auf mit Deinen provókativen Postings! Es nervt!
    Ich denke, wir sollten unsere Zeit dafür nehmen sich wirklich ernsthafte, aktute Probleme hier im Forum zu stellen.

Gruss
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
    Ach so, den Thread schliesse ich auch. Denn wie ich das so beobachte, kommt sowieso nichts vernünftiges bei heraus.

Gruss
    Katzentrio
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.