Mein Käfig

Mein Käfig

Wollte euch mal meinen Käfig zeigen und wissen was ihr dazu sagt!
      das Holzgehecke
      T: 1,20m
      B: 1,60m
      H: 0,55m
      (der Boden ist mit einer holzplattee verlegt worden davon gibt es aber noch keine Bilder!)

und der Innenkäfig

T: 0,50m
      B: 0,96m
      H: 0,44m

Der kleiner Käfig war früher immer offen so das sie rein und raus konnten und oben war eine Platte mit einem Loch drauf (in dem Käfig war nur das klo!)
      Jetzt musst ich leider die Türen wieder zumachen da sie sich Beissen.
      Aber sie müssen wöchentlich wechseln! (mal muss Björn in den Käfig und ein andern mal Benny) und Auslauf im Wohnzimmer haben sie auch jeden tag (getrennt)

Bild 2

Bild 3

Bild 4
      LG Tascha

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tascha“ ()

Hallo!

Dir ist aber klar, dass das keine Dauerlösung ist, wenn die Kaninchen alleine sitzen, oder? Das ist eine Qual für die Tiere; sie brauchen Artgenossen. Es nützt ja nichts, wenn sie sich zwar angucken können, aber mehr nicht. Außerdem ist der kleine Käfig viel zu klein. Da kann das Ninchen ja gar nicht hoppeln.

Wie alt sind die beiden denn und welches Geschlecht haben sie? Sind sie kastriert?

Blitz
      ICh würd den Käfig rausnehmen und die beiden einfach zusammen tun.
      Bei meinen zwei Zickem ist gerad voll der Zickenkrieg, aber ich tu si etrotzdem nicht trennen.
      Mokka ist eben immer unten und Milak oben.
      Und manchmal geht Mokka hoch und dann ist ja alles in Ordnung,, doch wenn Milka runter geht, rennt Mokka uf sie zu und beist ihr hinten das Fell raus und scheucht sie rum. Dann bekommt Milka ganu arg Angst und rennt wild herum.
      Aber trotzdem trenne ichs ie nicht, da ich weiss, dass beide darunter sehr leiden würden.
      Also bitte trenn deine lieber nicht, vielleicht legt es sich ja wieder.
      Und wenn es zwei Männchen sind, lass sie am besten kastrieren.

LG
      Shety
      Hallo!
      Ich würde sie lieber auch net trennen
      aber das mit dem Kämpfen geht jetzt schon fast ein Jahr so seit ca. 1 Monat nach der Kastration.

Benny hat schon eine große wunde am Ohr (Das Ohr ist oben ca. 1 cm gespalten)

Ich weis ja net was ihr machen würdet wen sich eure Hasen Tot beißen aber ich setzte sie auf keinen fall zusammen.

Wir lassen sie einmal die Woche zusammen raus aber das geht höchsten 30 sek. gut und dann fallen sie sich wieder gegenseitig an!

Ich liebe meine nins und darum werde ich sie nicht zusammensetzten.
      Das ist meiner Meinung nach das beste für beide. Eine zusammen Setzung finde ich in meinem fall eine Tierquälerei.

Bitte frag vorher nach warum ich sie trenne bevor alle gleich los schreien "nicht trennen"

LG Tascha

Ps.: Ich hatte vor Benny und Björn schon einmal einen Hasen (weibchen) und die lebte alleine und sie würde ganze 11Jahre alte!
      LG Tascha

Dann muß man sich eben eine andere Lösung überlegen, aber deine ist jedenfalls die schlechteste Variante, denn so ist es nun mal absolut artwidrig (sorry, wenn ich es so krass sagen muß). Es sollte ja nun mittlerweile eigentlich soweit bekannt sein, daß sich gleichgeschlechtliche Tiere eher äußerst selten vertragen. Hast ja das beste Beispiel.
      Um deine Tiere also tiergerecht zu halten, bleibt dir dann wohl nichts anderes übrig, als zu Benny und Björn eine Agnetha und eine Frida dazu zunehmen, sprich zwei Pärchen drauß zu machen.

Die Tiere leiden darunter, zumal sie a) unter starkem Stress stehen, gerade wenn sie sich immer wieder trotzdem sehen und riechen und b) weil sie alleine sind. Ich frage mich, warum du nicht schon längst etwas an der Situation geändert hast!? Auch wenn das eben im Ernstfall auch bedeuten würde, dich von einem der Jungs zu trennen und dafür ein Mädel zu holen. Aber SO wie es jetzt ist, tust du den Tieren keinen Gefallen...

!Go Vegan!
      Mein Ninchen Mokka beist mein Ninchen Mika auch zum Bluten.
      Die hat hinten ganz viele Bisswunden und ich setz sie trotzdem nicht auseinander, weil sie sich manchmal verstehen. Wenn sie im Stall oben sind vertragen sie sich ja, aber wenn Milka unten ist, scheut Mokk aise umher und Milka hat dann immer ganz arg Panik. Deswegen bleibt Milka auch immer oben und geht nie runter. Ich hoffe, dass es bald wieder vorbei ist. Kann ja sein, dass es wegen der Rangordnung ist.
      hm sind denn beide kastriert oder nur einer?
      vielleicht sollte der andere auch nch kastriert werden?
      denn der eine riecht eben noch und das kann auch agressiv machen,will nichts falsches sagen,aber könnte doch sein oder?
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Hallo Goldi85
      Benny als auch Björn sind beide kastriert! :wink:

@Flare
      Bis jetzt habe ich noch keine Verhaltensstörungen bei beiden feststellen können! Auch wenn sie sich beschnuppern sieht alles echt harmlos aus nur wenn sie zusammen kommen eben nicht!

Ich habe eben Angst das einem von beiden was passiert. :cry:

@Shety
      Es ist ja schön wenn es so bei dir so läuft aber ich möchte ganz ehrlich gesagt kein verängstigten Hasen auf einem Dach sitzen haben der angst haben muss runter zukommen um aufs klo zugehen!

Habe auch gedacht das es wegen der rang Ordnung ist darum haben wir sie am Anfang auch gelassen bis das mit dem Ohr passiert ist.

Es sind Brüder und sie haben sich die ersten Monate auch super verstanden wie gesagt hat alles mit der Kastra. der beiden angefangen.
      LG Tascha

oder,was man ja nicht gerne möchte,sich für einen trennen und statt dessen ein weibchen nehmen,falls dir 4 zu viele sein sollten wieß ja ncith die wohnqualtität und da sgeld was zur verfügung steht.
      gruß

Original von Tascha
      @Flare
      Bis jetzt habe ich noch keine Verhaltensstörungen bei beiden feststellen können! Auch wenn sie sich beschnuppern sieht alles echt harmlos aus nur wenn sie zusammen kommen eben nicht!

Ich habe eben Angst das einem von beiden was passiert. :cry:

Das hat ja auch nichts mit Verhaltensstörungen zu tun, sondern schlichtweg einfach mit Stress für die Tiere! Das ist doch kein schönes Leben für die, wenn die sich andauernd bekämpfen. Aber Kaninchen brauchen nun mal Artgenossen, alles andere ist artwidrig. Und daher mußt du dir was einfallen lassen.
      Für funktionierensten und harmonischsten Kaninchen-Beziehungen sind nun mal unter Pärchen. Und was meinst du, was es fr Rammler bedeutet, immer den Rivalen vor der Nase zu haben und dann werden die Aggressionen geschürt. Das ist Stress pur! Das ist keine Verhaltensstörung sondern eben extremes Rang- und Revierverhalten. Das muß geändert werden. Das was passiert kann in der Tat sehr wohl sein - also muß für jeden ein Weibchen her. Nur so können beide glücklich werden.

@Shety: Bei dir genauso. Die Tier eleiden darunter, das ist Stress pur. So ist kein Kaninchen glücklich. Ich hatte auch zwei sich anzickende Weiber - und seit ich den Kastraten mit in der Gruppe hab, läuft's wunderbar. Ich bin sicher, wenn ein oder zwei Kastraten mit in der Runde wären, wäre alles überhaupt kein Problem mehr!

Aber so können einem die Ninchen nur Leid tun...

!Go Vegan!
      @LissiMaus
      Leider habe ich für zwei Gehege keinen Platz in meiner Wohnung.
      Wenn wir in ein paar Jahren umziehen in ein Haus dann werden sie sowieso an draußen gewöhnt und bekommen mehr Platz dann werden sie bestimmt auch Gesellschaft bekommen. :dance:

@Goldi85
      Es ist wie gesagt kein Platz für mehr da und trennen möchte ich mich auch von keinen. :cry:
      Wüste auch net von wem, sie sind beide auf ihre art die besten.

@Flare
      Ich verstehe dich ja. Aber zurzeit geht es einfach net.
      Es gab ja auch schon Zeiten wo sie sich geputzt haben und so.

Die Hasen gehören eigentlich meinem Freund und ich habe ihm damals auch gesagt wenn du wieder einen Möchtest (das war nach Hexes tot) dann nur zwei und dann auch nur ein Pärchen. Naja schick Männer mal los. Er hat sich dann von der Züchterin eingeredet lassen das auch zwei Rammler gehen. Und da ja alles schnell schnell gehen muss und „Mann“ net länger warten möchte hat er sie auch gleich mitgenommen.

Ich kann dir gar nicht sagen wie Sauer ich erst war. :evil:

@all
      Habe die gestern wieder versucht zusammen zusetze (so wie immer einmal die Woche)
      Mein Freund hat dann dabei das Gehege sauber gemacht.
      Naja und was ist passiert Björn spring vor angst zu Benny in die Hütte und alles war Ruhig. :wink:

Ich habe sie dann den Rest des Abends zusammen gelassen, sie haben sich zweimal kurz gerangelt und dann war wieder still.

Habe sie aber erst einmal über Nacht getrennt werde heute Abend noch mal den versuch starten. :pray:

Immer hin waren sie einmal ein Herz und eine Seele…. Sie sind doch Brüder!

LG Tascha

Ps.: der Käfig steht eigentlich auch nur drin damit sie etwas erhöht sitzen könne das sie es beide lieben!
      Normaler weise ist da ja noch ne Platte drauf!
      LG Tascha

tascha,na siehste geht doch.
      dann muss die zeit kommen wo du sie garnicht mehr trennst und dann ist alels gut.
      naja,ich hoffe für nächstes mal merkst du dir,dass du entweder mit deinem mann oder alleine los ziehst,denn männer machen oft mist ne?
      kann meinen freund nicht mal einkuafen schicken er komtm zu mindest mit einer sache wieder die ich ihm verbot.
      gruß

RE: Mein Käfig

Hallo Tascha
      Ich habe ein Außengehege von 300m²: Dort kann ich abwechselnt sowohl die Weibchen als auch die 6 unkastrierten Böcke laufen lassen. Eine Kastraktion kommt für mich nicht in Frage , da ich immer damit rechnen muß dass der Fuchs kommt. Da kann ich ja gleich das Geld zum Fenster rausschmeißen.
      Aber was ich eigentlich sagen wollte:
      Je mehr Platz die Kaninchen haben um so besser können sie rennen und springen.Ausserdem kommen sie nach kurzem Gerangel gut mit einander aus.
      Ich taste sie abends wenn ich sie in die Ställe tue immer ab.Bislang habe ich noch keine Bisswunden ertasten können. :wink: :smile: :surprise:
      Liebe Grüße
      A.rabbit-cat

RE: Mein Käfig

Original von A.rabbit-Cat
      Hallo Tascha
      Ich habe ein Außengehege von 300m²: Dort kann ich abwechselnt sowohl die Weibchen als auch die 6 unkastrierten Böcke laufen lassen. Eine Kastraktion kommt für mich nicht in Frage , da ich immer damit rechnen muß dass der Fuchs kommt. Da kann ich ja gleich das Geld zum Fenster rausschmeißen.
      Aber was ich eigentlich sagen wollte:
      Je mehr Platz die Kaninchen haben um so besser können sie rennen und springen.Ausserdem kommen sie nach kurzem Gerangel gut mit einander aus.
      Ich taste sie abends wenn ich sie in die Ställe tue immer ab.Bislang habe ich noch keine Bisswunden ertasten können. :wink: :smile: :surprise:
      Liebe Grüße
      A.rabbit-cat

Hi!

Verstehe ich dich gerade richtig: Du lässt die Ninchen draußen sozusagen ungesichtert rumhoppeln, obwohl Füche in der Gegend unterwegs sind? Wieso sicherst du nicht eine kleinere Fläche ausreichend gegen andere Tiere, damit die Ninchen sicher sind? Ich verstehe das nicht. Sind dir deine Tiere so egal? Man sollte doch in der Lage sein, sich nur soviele Tiere zu holen, dass sie alle ein sicheres und schönes Leben haben.

Ist dir bekannt, dass man unkastrierte Rammler ab der Geschlechtsreife nicht zusammen halten sollte?

Blitz
      @all

Habe es gestern noch mal versucht sie zusammen laufen zulassen...
      wir waren 5min. net im Wohnzimmer und auf einmal haben sie gerauft...
      Benny der denn Armen hat es ganz doll am Auge erwischt. Es ist über unter und an der seite aufgerissen.... :cry:
      Sind gestern Abend direkt zum Arzt gefahren… aber Björn hat zum glück nicht das Auge von Benny erwischt… wir müssen heute noch mal hin fahren der Arzt möchte es beobachten nicht das es sich entzündet und vielleicht doch was am Auge ist.

Echt super die Tipps das ich sie doch zusammen lassen soll und nur nicht trennen......

Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt sie bleiben getrennt
      und zwei neue werden wir uns auch nicht holen.(da wir kein platz haben) Meine Hexe ist auch alleine Groß geworden und ist in einem hohen alter gestorben.
      Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt bei dieser Meinung bleib ich jetzt.
      LG Tascha

Original von Tascha
      Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt sie bleiben getrennt
      und zwei neue werden wir uns auch nicht holen.(da wir kein platz haben) Meine Hexe ist auch alleine Groß geworden und ist in einem hohen alter gestorben.
      Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt bei dieser Meinung bleib ich jetzt.

Ganz toll, ich bin stolz auf dich. Schön, dass dir deine Tiere sonstwo vorbeigehen. Natürlich werden sie auch ohne Partner alt, nur werden sie nicht glücklich. Wie kann man nur so egoistisch sein? Gib ein Ninchen ab und hol dafür ein Weibchen; dann klappt es auch. So sind beide unglücklich.

Blitz