Unser Dackel bellt sobald jemand die Treppe zu unserer Wohnung raufkommt und sobald es an der Tür klingelt, schickt man sie dann in ihren Korb bellt sie einfach da weiter und hört oft ewig nicht auf solange der Besuch da ist. Wir haben es schon mit Bestrafen, Ignoriern und so versucht aber nichts klappt...
Hilfe!!!!
Lotte
Versuch mal eine Verhaltenskette aufzubauen:
Hund bellt -> wird gerufen -> kommt -> wird belohnt
Hunde wollen Verhaltensketten immer so schnell wie möglich durchlaufen, deshalb wird er / sie irgendwann nur noch halbherzig wuffen und dann sofort zu dir kommen.
Die andere Möglichkeit besteht darin das Bellen unter Signalkontrolle zu bringen. Bring ihm / ihr erst bei auf ein bestimmtes Signal hin Laut zu geben. Wenn das gut klappt, bring ihm / ihr bei auf ein bestimmtes Signal hin mit dem Bellen aufzuhören. Dieses Signal kannst du dann auch in den von dir beschreibenen Situationen anwenden.
Schau einfach, was bei euch am besten klappt.
Viel Spaß!
Es liegt nun mal in der Natur des Dackels zu bellen! Sowas darf man nie vergessen!
So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack!:wink: _______________
@Bommel
Meien sister hat auch ein Hund und es ist ein Dackel. Der bellt auch immer aber das haben wir in denn grif bekommen mit der Hilfe wie es Zawilnu besprieben hat. Es hat sehr gut geklapp und jetzt bellt er nur noch auf Komando
[Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
Ja, mir ist schon klar, dass man es den Hunden bis zu einem gewissen Grad abgewöhnen kann, ich meinte nur, dass es eben in deren Natur liegt.
Ja es liegt in der natur, hab en dackel mix, aber das bekommt man ganz gut in den Griff.
Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby