Igel

Wenn ich meine Hündin abends noch immer rauslasse, schleppt sie mir in letzter Zeit immer einen Igel her.
      Zuerst kläfft sie ihn draußen ewig an und schubst ihn herum, dann wenn ich sie rufe, versucht sie ihn mitzuschleppen, was ihr auch gelingt.
      Dann wenn sie reinkommt, habe ich einen Igel im Keller, den sie nicht mehr hergibt. Wenn ich es mit Leckerlies und Schreien versuche, beißt sie noch fester zu.
      Ich mache mir um beide Sorgen.
      Erstens schadet es doch wahrscheinlich meinem Hund, wenn er ständig diese Igel im Maul hat und
      zweitens wahrscheinlich dem Igel.
      Ich denke, ich sollte sie dann immer mit Flohspray besprühen, oder?
      Bitte helft mir und sagt, was ich machen soll?!
      Danke, Sam
      Ach du liebes bisschen... ich sehe da son paar mehr Probleme:

1. Dein Hund jagt Igel
      2. Dein Hund hört nicht auf, wenn du es ihm sagst
      3. Sie verteidigt ihre Beute
      4. Sie hat im Umgang mit dir einen harten Fang

Punkt 1-4 müssen behandelt werden und zwar SOFORT!

zu 1. und 2.

Warum lässt du es bitte so weit kommen? Wenn sie draußen auch nur anfängt einen Igel anzukläffen, unterbinde das sofort. Am besten noch vor dem ersten wuff, gerade als sie den Igel gesehen hat. Du musst so unerwünschtes Verhalten im Ansatz unterbinden. Du hast es natürlich jetzt ungleich schwerer, da sie schon mehrmals nen Igel mitgenommen hat ohne von dir ernsthaft angemacht zu werden. Wenn sie den Igel liegen lässt, musst du ihr ein Ersatzverhalten anbieten, zum Beispiel herkommen. Du kannst natürlich auch ohne Strafe arbeiten, indem du direkt ein Ersatzverhaltne gegenkonditionierst, aber ich befürchte du musst hier zu drastischeren Maßnahmen greifen, da du es schon so weit hast kommen lassen.

zu 3.

Bring ihr Objekttausch bei.

zu 4.

Mach ihren Fang weich. Spiel mit ihr und wenn sie dich zwickt oder ähnliches AUA sagen und spiel kurz unterbrechen. Dann weiter spielen.
      Zudem muss man, gerade jetzt, wo Igel Winterschlaf eigentlich halten, die Igel retten ! Igel unterliegen dem Artenschutzgesetz, soweit ich informiert bin.
      Es gibt bestimmte Igelpflegerinnen, die gefundene, angebrachte und / oder verletzte Igel sofort annehmen, musst dich nur durchtelefonieren (am Besten zuerst im Tierheim oder Tierarzt anrufen und dich weitervermitteln lassen).

Zudem musst du den Igel sofort wegnehmen von deinem Hund ! Es könnte dem Hund schaden, wegen der Stacheln und dem Igel. Informiere dich bitte über die Igelpflegerinnen, du könntest natürlich auch versuchen, den Igel über den Winter zu bringen, aber das wird hart (habe es mit 2 Igeln gemacht).

Meine Hündin hat mir auch drei Igel angebracht, wobei sie zwei ausgebuddelt hat aus dem Schnee :eek: und einer lag auf dem Gehweg vor mir und konnte nicht mehr laufen. (was meinst du, wie toll das ist, die Igel zu transportieren ohne dicke Handschuhe).
      Wenn du mehr informationen brauchst über Igel, frag mich einfach oder such bei Google, aber ich würde dir empfehlen, den Igel an Igelpflegerinnen zu geben.

Mit dem Problem an deinem Hund hat Zawinul schon alles gesagt.

LG Yasmin

PS. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich dir ein paar Telefonnummern raussuchen, wo du den Igel unterbringen kannst.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Okay, vielen Dank!
      Da meine Schwester Tierärztin ist, weiß sie sicherlich solche Nummern(auch wenn sie nur Großtiere behandelt). Ich werde sie gleich mal anrufen.
      Hätte auch echt nicht gedacht, dass das so ein Problem ist und das ich eigentlich schon ziemlich viel falsch gemacht habe.
      Werde gleich mal versuchen, mit der Neuerziehung anzufangen.
      Sam
      Ob Igel irgendwas übertragen weiß ich selber nicht, aber muss ja, ist ja auch nur ein Tier.
      Jedenfalls hatte ich keine Würmer oder meine Tiere auch nicht, wobei das wilde Tier (bzw zwei davon) mir mein Zimmer zugeschissen haben :confused:. (die Tiere sind sowas von schlau.. die können ja ausbrechen...).

Ich hätte hier noch eine Nummer :
      Igel gefunden - was nun?
      Rufen Sie an:

NEUE Servicenummern!
      EMTEX 12 Cent pro Minute

IGEL-HOTLINE:
      Telefonnummer vom Moderator entfernt - siehe Forenregeln!

Quelle : Klick mich

(Falls die Mods das rausnehmen, frag mich nochmal oder geh auf die HP unter Igel gefunden - was nun).

LG Yasmin

Original von poloni
      Jedenfalls hatte ich keine Würmer ...

Aber ich glaube du trägst die Igel auch weniger mit dem Mund rum, oder? :wink:

@ Zawinul, nein dachte du hättest das irgendwie aus der aussage geholt, dass der hund was in den mund nimmt (z.B. auch einen Stock) und das nicht wieder her gibt und man daher den fang lockern sollte! :biggrin:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Naja, das nu nicht gerade, aber irgendwie anfassen musst ich die Igel ja auch und die Geschäfte auch wegmachen (die können Stinken, diese Tiere :sick: ). Da können ja auch Würmer rumgammeln. (nein, ich steck mir auch nicht gleich dann die Finger in den Mund).

@Sam-Sam: Genau, mach einfach ne Wurmkur, hoffe deinem Hundi gehts gut :).

Was macht der Igel ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Ich habe den Igel einfach nach draußen gesetzt (bei uns ist es noch ziemlich warm 15°C) und am nächsten Tag war er weg. :oops:
      Ich denke ein Flohhalsband brauche ich nicht, da ich exspot benutze.
      Ich denke ich werde jetzt wirklich mit dem Clicker anfangen, oder?
      Was sagt ihr dazu?
      Bringt es das mit ihrem Alter noch? :think:
      Bitte Tipps.
      Danke, Sam
      Mit dem Igel.. hast du ihn in seinem Gebiet ausgesetzt ? Ich würde mal als Laie sagen, dass es okay ist, wenn du sie jetzt noch aussetzt, ist ja Herbst, aber hauptsache in ihrem Gebiet !
      Im tiefsten Winter musst du sie behalten oder halt abgeben, da sie dort nicht mehr überleben würden.
      LG Yasmin :wink: :cool:

Okay,
      der Igel war schon in seinem Gebiet.
      Da ich in der Nähe des Waldes wohne, denke ich er hat sich vielleicht nach dort verzogen.
      Deshalb habe ich wahrscheinlich immer welche im Garten.ö
      Das ist jetzt übrigens nicht mehr so. Ich denke sie halten jetzt wirklich schon alle Winterschlaf und hoffe, dass mein Hund keinen aufspürt oder so. Da würde ich sie natürlich behalten.
      Habe jetzt übrigens auch mit dem Clicker begonnen. Klappt im Moment schon ganz gut.
      Danke nochmal,
      Sam
      Danke!
      Ich denke es war vielleicht einfach nochmal etwas Flegelphase oder so.
      Die gesamte Erziehung und das Gehorsam klappen jetzt wieder viel besser. Vielleicht ist es bei Hunden echt wie beim Menschen, dass man mal Phasen hat, in denen man nicht so gut drauf ist.
      Vielleicht auch deshalb das ganze Drama mit dem Igel und dem Gassi gehen (ein anderer Thread),
      Ich bedanke mich mal wieder.
      Bis dann, Sam