Wie bringe ich meinem Hund bei,bei Fuß zu gehn?

Wie bringe ich meinem Hund bei,bei Fuß zu gehn?

Wie gut hört euer Hund? 11
      1.  
        Sehr Gut (6) 55%
      2.  
        Es geht so (2) 18%
      3.  
        Ja sogar wenn grad mit einem anderen Hund spielt (1) 9%
      4.  
        Wenn kein andere Hund grad mit ihm spielt (0) 0%
      5.  
        Manchmal (0) 0%
      6.  
        Nicht Perfekt aber ganz okay (5) 45%
      Hey Leute,
      Ich wollte euch mal um Rat fragen,immer wenn ich Gassi ghe (Natürlich mit meinem Hund!)
      Und andere Hundebesitzer mit HUnden sehe die total gut bei Fuß gehn und auch BLEIBEN
      Wünschte ich mir immer ich könnte sowas meinem hund auch beibringen aba wie mach ich dass??????

Wer kann mir Helfen?

Gruß Simba + Caro
      Viele beLLenDe Grüße Simba (und Caro)<~~~Thatz me!

Hunde sind die einzigen Freunde
      die man dich Kaufen kann!

Weine Nie einem Jungen eine Träne nach
      wenn er dich zum weinen bringt!
      Ich habs mit dem Clicker gemacht. Immer wenn mein Hund links oder rechts von mir war und neben mir gegangen ist, hab ich ihn dafür bestätigt. Später nur noch für die linke Seite, dann nur noch, wenn er mich dabei aufmerksam anschaut. Das Anguckn halte ich für ziemlich wichtig. So kriegt der Hund immer mit, wenn man anhält oder einen Winkel geht. Hat man schonmal viel weniger Probleme besonders bei der Freifolge. Also würd ich darauf hinarbeiten, auch wenn Anschauen nicht explizit in den POs steht. Dann hab ich das fertige Verhalten unter Signalkontrolle gebracht.

Fürs "automatische Hinsetzen" beim Stehenbleiben hab ich darauf geachtet, dass er mich ganz aufmerksam anschaut. Dann hab ich angehalten und als er auch stand hab ich das Signal sitz gegeben. Das hab ich nur 2 Mal gemacht. Dann ausprobiert, ob er Stehenbleiben schon mit Hinsetzen vernküpft hatte. Hatte er, aber die Reaktion war natürlich sehr zögerlich. Hab ihn dann immer weiter dafür bestätigt und jetzt klappt Leinenführigkeit und Freifolge 1a. Ok.... is vielleicht noch etwas schief manchmal, aber dafür geht er sehr freudig und aufmerksam. Und das alles ohne Leinenruck oder andere aversive Mittel :whistle:

Aber mal im Ernst: Willst du, dass dein Hund die ganze Zeit während des Spazierengehens tadellos korrekt bei Fuß läuft?? Meiner hat das ne Zeit lang gemacht, als das Verhalten noch nicht vollständig unter Signalkontrolle war. Fand ich irgendwie nicht so toll... ein Hund muss doch auch Schnüffeln können und so. Naja.. so schlimm wars wahrscheinlich doch nicht, da absolut kein Zwang (nichtmal passiver) angwendet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()

Aber mal im Ernst: Willst du, dass dein Hund die ganze Zeit während des Spazierengehens tadellos korrekt bei Fuß läuft??

Die Frage hier ist: Was meinst du genau damit Simba Girl???
      Willst du, dass dein Hund aufhört zu ziehen, oder dass er so Fuß geht wie Zawinul es beschrieben hat?

Hab hier im Forum schon öfters erlebt, dass Leute wollen, dass ihre Hunde Fuß gehen dabei aber meinen, dass sie nicht an der Leine ziehen sollen...oder dass sie in ihrer Nähe bleiben sollen.

Dabei sind das zwei ganz verschiedene Sachen!

Naja die Diskussion hatten wir ja schonmal.