Hilfe bei einer Entscheidung.

Hilfe bei einer Entscheidung.

Hallo zusammen

Ich bin seit ca einem Mon. in der Zwickmühle und bräuchte mal Eure hilfe.
      Meine Katze Mischka wird am 4.Dez. 21 Jahre alt. Sie ist taub, blind, inkontinent und hat zu 95% ihren Gerunchssinn verloren. Ich weis nicht ob sie schmerzen hat. Vor einem Jahr war sie noch eine quickfidele Katze. Ich habe den Eindruck dass sie, den Winter nicht Überleben wird.
      Ich möchte nicht das sie leidet.
      Was tun?
      Warten wie die Natur ihren Lauf nimmt oder Eingreifen und sie Eischläfern lassen?

Gruss Clara
      Hunde brauchen ein Herrchen, Katzen haben Personal.
      Wow 21 ein echt stattliches Alter!
      Also wenn man mal von ihren Gebrechen absieht die ihr ja so an sich anscheinend keine Schmerzen bereiten ist sie denn ansonsten fit? Ich meine klar das sie die ganze Dinge einschränken aber wie verhält sie sich denn ansonsten? Wie kommt sie mit dem Ganzen klar?
      Also ich würde sie nur erlösen wenn sie sich wirklich quält sprich wenn sie Schmerzen hätte, ich denke das würde sie dir schon zeigen wenn du sie anfasst, hochnimmst o.ä.
      Natürlich kannst nur du ihre Situation richtig beurteilen und wenn du den Eindruck hast das sie nur noch leidet unter dem Ganzen dann würde ich diesen Schritt schon machen.
      Wir hatten vor kurzer Zeit einen ziemlich ähnlichen Thread, schau evtl mal vielleicht findest du ihn über die Boardsuche!
      Hallo Clara,
      das ist echt eine schwierige Frage.
      Warst du mit ihr mal beim Tierarzt??? Also ich meine der Tierarzt merkt ja ob deine Maus Schmerzen hat oder nicht. Hat sie keine Schmerzen würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Ich weiß nicht ob ich das könnte mit dem einschläfern. :think:
      Casimir * 11. 7. 2004
      Kimba * 23. 6. 2007
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Finchen * 30. 5. 2004 + 8. 9. 2007 :sad: :sad: :sad:
      Ich hab dich lieb und werde dich nie vergessen, kleine Maus.
      Hallo Clara,

ist echt eine schwere Entscheidug. Aber ich denke, dass ich es handhaben würde wie line_casi.

Erstmal Rücksprache mit dem TA halten und hören was der meint. Würde ich aber merken, dass sich die Miez - aus welchem Grunde auch immer quält - würde ich sie wohl erlösen.... :sad:

Meinst du denn, dass sie trotz allem, noch Lebensfreude hat? Wenn ja, dann lass der Natur ihren Lauf...
      Hallo

Das mit den Schmerzen ist nicht so leicht festzustellen, da sie ja den ganzen Tag maunzend durch die Gegend läuft und ab und zu stösst sie auch gegen Sachen. Ihr Fressen riecht sie auch nicht, man muss sie immer sehr nahe dran setzen damit sie frisst. Das Fell von ihr ist auch nicht so schön, es ist spröde, stumpf und sehr dünn.
      Die Entscheidung ist nicht einfach, da sie meine erste Katze ist die ich mit 6 Jahren bekommen habe.

Gruss Clara
      Hunde brauchen ein Herrchen, Katzen haben Personal.
      hallo,
      ich stand im juli diesen jahres vor der selben entscheidung wie du.meine jule war 18 1/2 taub und inkontinent.sie würde immer dünner und schrie auch den ganzen tag.ich bin mit ihr zum tierarzt und da hat sie festgestellt das sie einen darmtumor hat.aufgrund ihres alters ried sie mir von einer op ab.ich habe dann auf anraten der tä jule einschläfern lassen.*mussmirjetzterstmaldietränenwegwischen*
      für mich war es ein schwieriger schritt und ich hoffe das ich ihn so schnell nicht wieder gehen muss.aber jule leiden sehen wollt ich auch nicht.

gruß manuela
      :dance:
      Hallo Clara

das tut mir sehr leid mit deiner Mischka :sad: ich habe mich im Juni auch entschieden mein 16 Jahre alte Krümel einschläfern zu lassen :sad:
      es war ein schwerer Schritt den ich dort gegangen bin, doch ich bereue ihn nicht. Ich habe meine Krümel von ihrem Leiden erlösen lassen und grade weil ich sie so geliebt habe, habe ich mich so entschieden. Sie hätte es nicht verdient noch mehr Schmerzen ertragen zu müssen.
      Ich weiss es ist schwer diesen Schritt zu gehen . Manchmal gehört zum Lieben auch jemaden gehen zu lassen , aus Liebe. :sad:

Fühl dich gedrückt von mir und ich wünsche dir sehr viel Kraft für deine Entscheidung.

LG Andrea :sad:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)