Ferse beim Kater ist geschwollen

Ferse beim Kater ist geschwollen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was dies sein könnte.

Bei unserem Kater ist die eine Ferse dicker als die andere und ist dabei sehr weich und schwammig. Ich kann es leider nicht anders beschreiben.
      Könnte es vielleicht eine Schleimbeutelentzündung sein?

Vorgeschichte zu der Ferse:
      Seit Anfang des Jahres hat der Kater, damals noch reines Haustier, sich die Fersen fellfrei und dann blutig geleckt. Sehr wahrscheinlich aus Langeweile. Diese besagte Ferse wurde dann genäht, aber nach dem Fädenziehen wieder von ihm aufgeleckt.
      Letztendlich haben wir unseren beiden Süssen dann den Freigang eingerichtet. nun sind beide eigentlich fast immer draussen. Tag und Nacht.
      In "Freiheit" sind die Fersen beim Kater auch wieder super zu gewachsen.

Hat jemand eine Idee dazu??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula69“ ()

Das wird ene Entzündung sein, z. B. durch Dreck in der Wunde...

Ich würde auf jeden Fall wieder zum TA fahren und das untersuchen lassen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wenn es eine Entzündung ist, dann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Antibiotika behandelt.

Als meine Tweety damals eine dicke Pfote hatte (Biss von anderer Katze), hat sie "Amphitab"-Tropfen bekommen. Diese schmeckten ihr sogar seeehr gut und ich konnte sie ihr ohne Probleme geben.

Aber welches Mittel bei deinem Kater gut wirkt, kann dir am besten der TA sagen. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Danke für diese Hinweise.

Es ist immer mal wieder auch gut mit der Ferse, aber richtig weg ist es bislang nicht.
      Ich warte dieses WE noch mal ab und wenn es Montag noch nicht besser ist, gehe ich zum TA.
      Ich will ihm ungern wieder eine OP zumuten. Wenn er dann erst einmal nicht mehr raus kann, tanzt er uns auf den Tischen rum.
      Er ist jetzt ein richtiger Freigänger geworden. Fast schon ein richtiger Kater. :smile: