Kaninchen: Sie frisst nicht mehr?

Kaninchen: Sie frisst nicht mehr?

Hi,
    letzte Woche hat mein eines Ninchen nicht mehr so richtig gefressen, sie hat die Hälfte immer noch drinne gelassen. Ich hab sie dann mal auf die Waage gesetzt und sie hatte 2500 g.
    Jetzt ist eine Woche vergangen und sie wiegt nur noch 2000 g. :eek:
    Was kann ich denn dagegen tun? Ich habe Angst das sie mir noch verhungert, obwohl sie ja immer was zu essen drinne hat.
    Ich habe schon das TroFu gewechselt und das teure von Vitakraft gekauft, das ist sie aber auch nicht. Gemüse,Grünes und sonst alles will sie auch nicht. Als ich vorhin draußen war, hatte sie ein bisschen TroFu gefressen und auch ein bisschen Grünes. Dann hat sie von mir noch eine Kräckerstange bekommen und die hat sie auch nur ein bisschen angenagt.
    Besonders zu schaffen macht mir eben der radikale Gewichtsverlust!?

BITTE helft mir !!!

LG Sina
    Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

RE: Kaninchen: Sie frisst nicht mehr?

Hallo Muckel
    Schau doch mal und hör gut hin ob sie mit den Zähnen knirscht.Dann hat sie vielleicht Schmerzen.Ein Gang zum TA wäre dann nicht mehr unumgänglich!
    Liebe Grüße
    A.rabbit-cat :rolleyes: :think:
    ok,- Reihenfolge:

1. Schnellstmöglich zum TA. Ursachen gibt' unendlich viele.
    2. Dann, Trockenfutter raus! Da Kaninchen einen sog. Stopfmagen haben, müssen sie fressen um zu verdauen. Da TroFu zu sehr satt macht fressen sie nicht genug. Folge: Darmschädigungen, Blähungen usw.
    3.Trockenfutter ohne Getreide kaufen bestellen (z.B.Susis-Tiershop, Getreidefrei) und viiiiiel Heu geben, etwas Grünfutter. (80% Heu, 20% Grünfutter).
    4. Falls nippeltränke, auf Wassernapf umsteigen, Wasser hilft beim Verdauen.

5. SELBSTVERSTÄNDLICH zuerst die Tipps des TA befolgen, also Medikamente usw. Besuch mal diebrain/kanichenseite, da kannst du dich durchlesen.

Also dann, viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Hi,
    also nach den Zähnen haben wir schon geguckt die sind normal und knirchen tut sie nur ein bisschen, aber das machen sie ja auch wenn sie Hunger haben !
    Ich werde heute mittag mal gucken ob ich ein Termin beim TA bekomme und werde mir mal anhören was der sagt.
    Gestern abend als ich zu Hause war, hatte sie auf alle Fälle ihr Grünes halb leer und die Kräckerstange hat sie auch aufgegessen, mal gucken was sie heute so im laufe des Tages frisst!
    DANKE für eure Postings!

LG Sina

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

RE: Kaninchen: Sie frisst nicht mehr?

Ich habe schon das TroFu gewechselt und das teure von Vitakraft gekauft

Ich verstehe es nicht... :sad:
    Du hast schon so oft gelesen, daß Trockenfutter nicht gut für Ninchen (und Meerschweinchen) ist... Info

Versuch doch bitte, es langsam abzusetzen...
    Heu ist die Grundnahrung, nicht Trockenfutter oder Knabberstangen...

Gib bitte Bescheid, was der TA gesagt hat... :wink:

ACHTUNG: Zähneknirschen kann auch auf Schmerzen hinweisen

Quelle
    ...liebe Grüße, Heike
    WIESO mach ich mir diese Arbeit: zu googeln, recherchieren, Shops zu suchen und so wieter und so fort. Und dann ikst sie trotzdem so uneinsichtig! Muckel, schau dir nochmal diese tipps an, ich bin sicher, sie werden dir und vorallem dem Nickel weiterhelfen.

2. Dann, Trockenfutter raus! Da Kaninchen einen sog. Stopfmagen haben, müssen sie fressen um zu verdauen. Da TroFu zu sehr satt macht fressen sie nicht genug. Folge: Darmschädigungen, Blähungen usw.
    3.Trockenfutter ohne Getreide kaufen bestellen (z.B.Susis-Tiershop, Getreidefrei) und viiiiiel Heu geben, etwas Grünfutter. (80% Heu, 20% Grünfutter).

5. SELBSTVERSTÄNDLICH zuerst die Tipps des TA befolgen, also Medikamente usw. Besuch mal diebrain/kanichenseite, da kannst du dich durchlesen.

Beachte vorallem mal die Links,denn bei susi kannst du tolles, günstiges Trockenfutter ohne GETREIDE kaufen, Muckel90, ich weiß, wie das ist, Theo hat auch ewig TroFu bekommen, jetzt nicht mehr und es geht ihm prima:
    Beweis ^^

Mona
    HI,
    @MonaLisa
    Wieso bin ich uneinsichtig? Und wer sagt denn das ich mir deine Tipps nicht angeschaut habe? Darüber hab ich kein Wort gesagt oder?
    Außerdem habe ich noch nie TroFu gesehen, indem kein Getreide ist ! Und ich habe schon viel umher geguckt und wenn man dann das "klein Gedruckte" liest ist doch Getreide drinne. Nene das kenn ich schon :naughty: :doh:

@Maikatze
    Na klar hab ich das schon oft gelesen und mittlerweile auch verstanden, aber man kann bei mehr als 40 Ninchen nicht plötzlich das TroFu absetzen ! Das ist doch verständlich oder? :smile:

LG Sina

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Muckel90“ ()

Original von Mona_Lisa
    WIESO mach ich mir diese Arbeit: zu googeln, recherchieren, Shops zu suchen und so wieter und so fort. Und dann ikst sie trotzdem so uneinsichtig! Muckel, schau dir nochmal diese tipps an, ich bin sicher, sie werden dir und vorallem dem Nickel weiterhelfen.

Mona

Nochmal zu deinen TIPPS !
    1. Den TA hab ich schon angerufen, wie du oben siehst.
    2. Trockenfutter bekommt sie schon seit 2 Tagen nicht mehr.
    3. An TroFu ohne Getreide glaube ich nicht.
    4. Und Wassernäpfe haben sie schon immer.

DANKE, aber trotzdem nochmal !!! :smile:

LG Sina

Muckel,
    Beachte vorallem mal die Links,denn bei susi kannst du tolles, günstiges Trockenfutter ohne GETREIDE kaufen
    und da IST kein Getreide drin. Einfach mal angucken...! Habe EXTRA nen link gesucht, wo's wirklich nur kräuter/gemüse presslinge gibt...

Das mit den 40 ninis- wo ist der unterschied? menge einfach reduziern und dann absetzen bzw. TroFu gegen susis Presslinge tauschen und viiiiel Heu und Grün reichen. mehr kann ich dir nicht helfen
    Original von Muckel90
    Hi,
    der Unterschied ist wahrscheinlich der Preis oder?
    WIr haben immer ein 50 kg Sack gekauft für ca.25 €!
    Wenn du mir Geld gibst damit ich das andere TroFu kaufen kann, dann nehme ich das gerne an.

LG Sina

Mein Gott, Kaninchen BRAUCHEN kein Trockenfutter und Getreide ist wohl mehr als schädlich! :angry:

Genervte Grüße
    Mäuschen :angry:
    Hi,
    ehrlich gesagt manche hier versteh ich überhaupt nicht.

@kleine Mäuschen
    Das ist mir klar das ich den Sack dann leer mache und jeden tag etwas weniger gebe.
    Außerdem weiß ich mittlerweile auch das TroFu "MIT" Getreide schädlich ist, langsam kann ich es echt nicht mehr hören :evil: :evil:
    Das jeder immer jeden wiederholen muss, echt ätzend !
    Aber meinst du ich habe jeden Tag Lust für über 40 Kaninchen Gemüse und sonstiges zu kaufen !?

Vll. kommen ihr mal wieder zum richtigen Thema des Thread zurück !?

LG Sina
    P.S. Muss jetzt zum TA !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muckel90“ ()

Original von Muckel90
    Aber meinst du ich habe jeden Tag Lust für über 40 Kaninchen Gemüse und sonstiges zu kaufen !?

Da wird mir ja schon wieder schlecht... Sorry. Was schafft ihr euch so viele Tiere an, wenn ihr sie nicht gesund und artgerecht ernähren könnt??? Frischfutter ist nach Heu das Hauptnahrungsmittel. Es MUSS jeden Tag gegeben werden! Es ist lebenswichtig. Nicht dieser ungesunde Tro-Fu Mist!!!!!!!!!!

@Mona-Lisa: Auch wenn's sein kann, daß das von dir angegebene Futter kein Getreide enthält, so wird es aber zumindest, da es Pellets sind, irgendeine Form von Bindemittel enthalten. So stark und hart kann man Käruter nicht pressen, daß sie so hart werden. Aber besser als handelsübliches TroFu ist es allemal. Nur ich würde schlichtweg auch auf sowas verzichten und solche Sachen dann eben frisch geben oder getrocknet, aber lose.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
    Hi,
    @Flare
    Wir ernähren sie gesund und artgerecht. Mach dir da mal keine Sorgen. sie bekommen Salat,Karotten usw. Aber wenn ich nur das Füttere brauch ich mehr, als wenn ich zusätzlich abends noch TroFu füttere!

@Maikatze
    Also der TA hat gesagt, sie hat nichts was sie sehen kann. Sie hat ihr ne Infusion gegeben und gemeint ich soll ihr weiter alles anbieten und wenn es bis Ende der Woche noch nicht besser soll ich nochmal hin kommen!

LG SIna